Farbcode S-line Federn

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon need4speed » Fr Apr 08, 2011 20:21

Einigt euch doch auf "hell-lüla" [smilie=roflmao.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon -the_other_one- » Di Mai 03, 2011 16:13

Hallo.

Also bei mir ist ja da was ganz komisch.

Im Serviceheft steht drinnen das ich die Ausstattung 1BA habe, also LEIDER ganz normal, ohne Tieferlegung und Sport

Jedoch meine Federn sind an der Hinterachse BLAU GRÜN und an der Vorderachse BLAU GRÜN GRÜN GRÜN

Und bei den Stoßdämpfer steht aber nicht wie im Serviceheft BA sonder BS ?!?! Was da schon wieder?

Kann mir das bitte einer erklären. Ich Blick nicht mehr durch. Was hab ich nun da verbaut? Hat der Vorgänger das mal gewechselt?

Anbei die Bilder zum leichteren Verständnis (PS: Wurden mit ner Handykamera gemacht, sry für die Qualität)
IMG_0423.JPG

IMG_0438.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mai 04, 2011 17:09

Zunächst mal hättest du die Teilenummer fotografieren sollen :mrgreen:
Wäre diese hier: 8E0413031BS

Sollte sowohl auf dem Aufkleber unterm Strichcode stehen als auch direkt im Stoßdämpfer eingeprägt sein...kann man auf deinen Bildern aber nicht richtig erkennen.
Diese Nummer ist richtig und bedeutet, das du den Dämpfer für das Fahrwerk 1BA hast.
Ist also alles i.O. :mrgreen:
Die Nr. ist aber veraltet und lautet nun: 8E0413031CM 124€

Zu den Federn lässt sich leider nix sagen, da Audi offensichtlich vom Werk aus andere Federn verbaut als es im Nachhinein zu kaufen gibt.
Mit den Farbmarkierungen kann man evtl. bei Audi direkt anfragen ob die einem Auskunft geben können...

Du hast das ganz normale Fahrwerk drin. :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 04, 2011 21:21

Servus @ all:

Nach längerer Suche hab ich noch was zur Kompatiblität S-Line-Federn vom B6 in B7 gefunden, das passt hier noch ganz gut rein :mrgreen:

Ich zitiere mal:

So, ich war gerade bei meinem sehr kompetenten Teileonkel. Es sieht so aus, dass die Federn, die ich hier liegen habe (2x grüne, 1xblauer Strich) von meinem 1.8T Frontantritt B6 für alle Modelle des B7 bis zu einer bestimmten Fahrwerksnummer benutzt wurden/werden dürfen. ..
Wenn das nicht übereinstimmt kannst du die Federn nicht gebrauchen.....
Und zwar sind die Federn bis zu der Fahrgestellnummer [...]8H(X)7(X)005 900 zulässig.
Also bitte erst vergleichen, ob die Nummer nach dem Platzhalter (X) max. 7 beträgt.
Wenn da bei dir 5 oder 6 steht, ist es kein Problem, dann passen die Federn. Wenn da eine 7 steht, dürfen die Zahlen, die nach dem nächsten Platzhalter (X) kommen nicht größer als 005 900 sein. Wenn da sogar eine 8 steht geht es nicht.


Evtl. hilft das ja weiter..., den Farbcode zu knacken...[smilie=confused-smiley-013.gif]

Interessant ist hier, dass wohl diese S-Line-Federn beim B6 1.8T Front S-Line-Federn 2xgrün + 1xblau hatten
-> ich glaube es ist der gleiche Farbcode bei dir "The-Other-One", oder ?
Der Farbcode der bei mir eingbaut wurde als S-Line B7 und passend war, ist dann ein anderer....

Evtl. kann man diese beiden Farbcodes vergleichen und damit ggf. Unterschiede feststellen ???

Wir könnten ja auch eine Liste aufstellen

Code: Alles auswählen
B6 S-Line-Fahrwerk 1.8T  Farbcode VA:.............................../Farbcode HA
B6 Normal-Fahrwerk 1.8T  Farbcode VA: grün-grün-blau................/Farbcode HA
B7 S-Line-Fahrwerk 1.8T  Farbcode VA:.............................../Farbcode HA
B7 Normal-Fahrwerk 1.8T  Farbcode VA: violett-violett-violett-grün../Farbcode HA: grün-grün-blau
etc..etc.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon -the_other_one- » Do Mai 05, 2011 06:35

ZZR-Sascha hat geschrieben:Zunächst mal hättest du die Teilenummer fotografieren sollen :mrgreen:
Wäre diese hier: 8E0413031BS

Sollte sowohl auf dem Aufkleber unterm Strichcode stehen als auch direkt im Stoßdämpfer eingeprägt sein...kann man auf deinen Bildern aber nicht richtig erkennen.
Diese Nummer ist richtig und bedeutet, das du den Dämpfer für das Fahrwerk 1BA hast.
Ist also alles i.O. :mrgreen:
Die Nr. ist aber veraltet und lautet nun: 8E0413031CM 124€

Zu den Federn lässt sich leider nix sagen, da Audi offensichtlich vom Werk aus andere Federn verbaut als es im Nachhinein zu kaufen gibt.
Mit den Farbmarkierungen kann man evtl. bei Audi direkt anfragen ob die einem Auskunft geben können...

Du hast das ganz normale Fahrwerk drin. :mrgreen:


Hallo Sascha.

Danke für die Antwort. Oje, das ist aber verwirrend mit den Audi-Teilen. Das die das Fahrwerk hundert mal neu erfinden müssen :mrgreen:

Ok, Also hab ich das ganz normale auch wenn BS bei den Dämpfern steht, aber im Serviceheft ist ja 1BA drinnen.
Dachte vl das eventuell mal mein Vorgänger auf Sportdämpfer von Audi gewechselt hat.... schade :(

Naja, dann muss ich halt auf H&R oder auf Eibach Federn wechseln :mrgreen:

Vielen Dank an alle! Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon schwede » Fr Apr 06, 2012 17:04

Moin zusammen,

muss mich hier auch mal dranhängen, da ich etwas verwirrt bin bzgl. meiner angeblichen S-Line Ausstattung.

Also mein Cab sollte lt. Prospekt das S-Line Sportpaket Plus haben, welches an dem Innendekor in Alu gebürstet zu erkennen ist,
eigentlich sollte damit auch das S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm
enthalten / verbaut sein.
Aber:
Lt. meinem Serviceheft ist trotz des m.E. verbauten S-Line Sportpaket Plus nur der Ausstattungscode 1BE verbaut ?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Müsste doch eigentlich BD sein oder nicht ? Hat jemand ne Idee dazu ?!

Danke !
[color=#000000]Gruß vom schweden

A5 3.0 V6 TDI S-Tronic - MJ:2014
A4 3.0 V6 TDI TipTronic - MJ:2007 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Schaltgetriebe - MJ:2006 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Multitronic - MJ:2005 - Sold
Benutzeravatar
schwede
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 99
Bilder: 17
Registriert: Fr Jun 18, 2010 23:07
Wohnort: 25761 Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Mai 22, 2018 12:44

*hochhol*

ja, ich weiß - man soll (gerade in Internetforen) keine Leichen schänden... aber das Thema ist irgendwie nicht fertig diskutiert worden.
Habt ihr euch vielleicht doch die Mühe gemacht und eine Liste erstellt, wie von Bayern68 einst angeregt?

In meinem Wauzzi (B6 3.0 V6 quattro Tiptronic, MJ 2005, also ein bisschen schwerer) sollte laut Ausstattungscode auch das normale 1BA verbaut sein, der Gebrauchtwagenverkäufer hat aber was von Sportfahrwerk geredet. Wers glaubt...? [tanz3]
Nach über 13 Jahren und viiielen km wäre ein Tausch auch nicht verwunderlich. Müsste aber alles original sein. Wenn ich da jetzt hineinschaue, sehe ich:

VA: grün - grün - rosa (vertikaler Abstand von Radmitte zu Radlauf: 356mm)
HA: blau - rot (vertikaler Abstand von Radmitte zu Radlauf: 349mm)

Nachdem bald meine 18" Calita kommen (hab ihn mit 19"ern Probe gefahren und da war er mir zu unbequem), möchte ich nur wissen, ob die relevanten Teile dem Serienzustand entsprechen und ich mit dem Laufzettel von Audi weiterfahren darf.
Nicht, dass da mal Rennleitung oder Notversorger (aka. Versicherer) Einwände erheben.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


Danke!
der Hasi
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Farbcode S-line Federn

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mo Jun 04, 2018 08:23

Der Vollständigkeit halber, original war beim 3.0 quattro Tiptronic MJ 2005 folgendes drin:

VA: 8E0 411 105 CJ (grün - grün - violett)
HA: 8E0 511 115 FQ (grau - gelb)
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste