Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon romdb91 » Mo Mai 21, 2018 22:13

Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe(ich hoffe das dies hier richtig am Platz ist) ich weiß nicht mehr weiter.

Immer wenn ich im Bereich 30-50 km/h und 90-120km/h fahre, fährt sich das Cabby ganz unruhig so als ob die Räder nicht gewuchtet sind. Das ganze Auto ,,wackelt,, dann bis ins Lenkrad.
Sonst fährt er sich komplett ruhig und komplett unauffällig, so als wenn nichts wäre.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
-neue Antriebswellen
-neues Radlager mit Radnabe
-nagelneue Felgen mit neuen Reifen.
Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein Könnte?

Es ist ein B7 2.0 TFSI-Automatik
Vielen Dank schon mal für eure Hiilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
romdb91
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2016 21:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon KaMa » Di Mai 22, 2018 04:00

Hallo, hast Du Distanzscheiben drauf??
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon romdb91 » Di Mai 22, 2018 09:42

Ja es sind welche montiert, aber an denen liegt es leider auch nicht da diese Symptome schon da waren bevor ich sie montiert hatte.
Benutzeravatar
romdb91
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2016 21:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon Jambo48 » Di Mai 22, 2018 10:04

Mir würde spontan eine fehlende Nabenzentrierung einfallen, falls sich Nebendurchmesser an der Achse von dem der Felge unterscheidet.

Das ist ungefähr wie die Frage ob "Papier drin liegt", wenn der Drucker nicht druckt.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon romdb91 » Di Mai 22, 2018 10:08

Die richtigen Zentrierringe sind auch verbaut, vorher waren auch originale s-line felgen verbaut und das war das Problem auch schon.
Hatte gehofft das vielleicht eine Felge einen Höhenschlag hat und das dieses dann mit den neuen behoben wäre. Ist aber leider nicht der Fall.
Benutzeravatar
romdb91
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2016 21:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Mai 22, 2018 14:10

Könnte auch verstellte Spur/Sturz-Einstellung sein - bist du mal gegen einen Randstein o.Ä. gefahren?
Vl hilft dir eine Achsvermessung weiter, das bietet zB auch der ADAC um schmales Geld an...
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon andi1103 » Di Mai 22, 2018 14:24

Denkbar, aber das würde sich wohl auch auf den Geradeauslauf auswirken und müsste, entsprechede Fahrstrecke vorausgesetzt, am Verschleißbild der Reifen sichtbar sein.

Wenn nach einem Rempler der Sturz verstellt ist, ist eh was defekt, denn der ist an der VA fix.


romdb91 hat geschrieben:-neue Antriebswellen
-neues Radlager mit Radnabe

Je nachdem was dazu auseinander geschraubt wurde, ist eine Achsvermessung eh nötig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Mai 22, 2018 15:09

andi1103 hat geschrieben:Wenn nach einem Rempler der Sturz verstellt ist, ist eh was defekt, denn der ist an der VA fix.


Ich komm vom 2er Golf, da war das noch anders [verlegen.gif]
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon flowervall » Di Mai 22, 2018 15:31

Was ist denn, wenn du mal eine Zeitlang mit höherer Geschwindigkeit gefahren bist ? Ist das dann in den genannte Geschwindigkeitsbereichen auch noch unruhig ?
Ich hab das auch öfters nach dem Losfahren und bei 100-120.
Nach einiger Zeit bzw. nach höheren Geschwindigkeiten schient es weg zu sein.
Ich schiebe das bisher auf "Standplatten", der offenbar auch schon nach 1-2 Tagen eintreten kann. Hatte ich bei einen früheren Reifen auch schon mal. Und jetzt anscheinend wieder (Hankook)
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4822
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon romdb91 » So Mai 27, 2018 22:06

Auch wenn ich Zeitlang mit höheren Geschwindigkeiten fahre ist das Problem noch da, daran liegt es leider nicht.
Es fühlt sich so an als ob eine Antriebswelle kaputt wäre, aber die sind ja auch neu.
Benutzeravatar
romdb91
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2016 21:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon romdb91 » So Mai 27, 2018 22:07

Fehlerspeicher ist auch leer.
Spur ist nur minimal verstellt aber nicht so das sie so eine Unruhe verursachen würde
Benutzeravatar
romdb91
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2016 21:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon Torstenmod » Mo Mai 28, 2018 08:30

Also ich hatte das auch in der Art. Linke Seite Antriebswelle Manschette defekt. Welle ausgetauscht und ruhiger. Nciht ganz weg aber besser. So wie es aussieht auch die Rechte Welle defekt. Aber durch den Wechsel auf jedenfall schon wesentlich besser und als wir die Welle draußen hatten, war sie definitiv auch defekt
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 28, 2018 10:24

Antriebswellen wurden ja schon getauscht (was nicht heißt dass nicht auch mal eine neue defekt sein kann).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon need4speed » Mo Mai 28, 2018 18:13

romdb91 hat geschrieben:nagelneue Felgen mit neuen Reifen.

War es denn unmittelbar nach der Montage der neuen Räder besser oder traten die Probleme sofort wieder auf?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich neue Reifen innerhalb der ersten Fahrzeit erstmal "setzen" (mir fällt leider kein besseres Wort ein [smilie=icon_wink.gif] ) und dann erneut gewuchtet werden mussten. Danach war dann aber Ruhe.

flowervall hat geschrieben:Ich schiebe das bisher auf "Standplatten", der offenbar auch schon nach 1-2 Tagen eintreten kann. Hatte ich bei einen früheren Reifen auch schon mal. Und jetzt anscheinend wieder (Hankook)

Das kenne ich auch und bin zur gleichen Schlussfolgerung gelangt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unruhiges Fahren bei 30-50 km/h und 90-120km/h

Beitragvon A4Danny » Mo Mai 28, 2018 21:00

Hallo

Ich hatte damals das selbe Problem und bei mir war die Antriebswelle auf der rechten Seite gestaucht. Vermutlich hatte ich das Gewindefahrwerk so eingestellt dass dabei die Antriebswelle kaputt gegangen ist. Ich hatte das Problem dreimal. Ich kann leider nicht erkennen ob dein Auto auch tiefergelegt ist.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 670
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast