Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Mi Mai 16, 2018 16:27

Hallo ihr

Na super. Wollte ich die Birne im Fußraum Fahrerseite gegen ne led wechseln, kam ich wohl an die Kontakte denn jetzt kommt an der Fassung kein Strom mehr an. Innenraumbeleuchtung sowie Türlampen gehen das ist ja das was mich wundert. Hat die Fussraumbeleuchtung eine eigene Sicherung?
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 16, 2018 18:12

Ja, die haben eine eigene Sicherung. Sicherung Nr. 2, 5A. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Aufkleber innen an der Abdeckung vom Armaturenbrett links.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Do Mai 17, 2018 07:36

Danke dir. Die hatte ich gefunden. Aber die ist in Ordnung. Was hält komisch ist das Beifahrer Fußraum geht. Und auch Türe geht. Nur die Fahrer Seite Fußraum nicht
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon ObiV20 » Do Mai 17, 2018 08:08

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei unserem auch. Die Lösung war, die Fahrertür nach dem Wechsel des Leuchtmittels einmal zu schließen und dann wieder öffnen. das gleiche gilt auch für die Einstiegsleuchten in der Tür. Die funktionierten auch erst nach den ich die Tür geschlossen hatte und einmal wieder geöffnet hatte. warum das so war..... keine Ahnung?
vielleicht hilft das ja.

Gruss Dirk
Benutzeravatar
ObiV20
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: Fr Apr 13, 2018 20:29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon cmddata2000 » Do Mai 17, 2018 09:35

Wenn die Türe längere Zeit geöffnet ist , geht die Beleuchtung ja irgendwann aus (vermutlich um die Batterie nicht zu sehr zu belasten).
Sollte Aus -und Einbau etwas länger gedauert haben, musstest du die Türe wahrscheinlich deswegen einmal schließen und wieder öffnen, bevor es funktioniert hat.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon musikus » Do Mai 17, 2018 09:38

Hallo zusammen,

mal ne blöde Zwischenfrage dazu... Könnte das Problem vom Grundsatz her darin bestehen, dass der Widerstand der LED zu gering ist (so wie bei der Kennzeichenbeleuchtung)?

Gruss vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon andi1103 » Do Mai 17, 2018 10:09

Torstenmod hat geschrieben: Was hält komisch ist das Beifahrer Fußraum geht. Und auch Türe geht. Nur die Fahrer Seite Fußraum nicht

Türbeleuchtung hat mit den Fußraumleuchten nichts zu tun, ist sogar ein anderes Steuergerät für zuständig. Kontrolliere mal den Stecker und die Leuchte selbst. Oder bau einfach mal die Leuchte von de Beifahrerseite auf die Fahrerseite und umgekehrt. Ist der Fehler dann auf der BF-Seite, liegt es an der Leuchte.

Gehen die Fußraumleuchten hinten? Die werden immer mit eingeschaltet wenn eine Tür geöffnet wird.
musikus hat geschrieben:Könnte das Problem vom Grundsatz her darin bestehen, dass der Widerstand der LED zu gering ist

Ja, ist denkbar. Ich hatte da beim B7 allerdings keine Probleme (LEDs von Hypercolor ohne zusätzlichen Lastwiderstand).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Do Mai 17, 2018 21:47

Also Birne habe ich direkt getauscht. Es kommt keine to mehr an der Fassung an. Ich kann mal am Stecker messen ob da nichts trom
Ankommt. Mit öffnen und schließen hat nichts ergeben. Hab cabrio also hinten keine Beleuchtung nur vorne drin.


Die Birne ging aus als ich beim herausholen der alten Birne ausversehen an die kontakte kam. Die LED im Beifahrer Fußraum geht ja
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Fr Mai 18, 2018 18:19

cmddata2000 hat geschrieben:Wenn die Türe längere Zeit geöffnet ist , geht die Beleuchtung ja irgendwann aus (vermutlich um die Batterie nicht zu sehr zu belasten).
Sollte Aus -und Einbau etwas länger gedauert haben, musstest du die Türe wahrscheinlich deswegen einmal schließen und wieder öffnen, bevor es funktioniert hat.



Lol Ka. Aber sie geht wieder. Vielleicht durch das schließen und öffnen wieder ok. Super. Merci
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste