Felgenaufbereitung DIY - Step 1

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon niston » Di Mai 08, 2018 08:28

Hallo allerseits

Hatte letzthin etwas Zeit, mich meinen Sommerfelgen zu widmen. Es sind "AMALFI" in 8.5x19" von WSP Italy. Die sehen genau gleich aus, wie die MAM A1 oder die Wheelworld WH11. Allerdings scheint die Lackierung echt der letzte Mist zu sein, denn der Lack blättert und platzt überall ab. Da die Felgen aber ansonsten noch gut sind und mir im Prinzip auch gefallen würden, habe ich beschlossen, sie neu zu lackieren. Zum Lackieren selbst bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich hab alles gereinigt und war sehr fleissig mit dem Schleifpapier (180, 320, 600, trocken). Die Schwielen an den Fingern sind mittlerweile wieder abgeheilt und Farbe und Klarlack hab ich ebenso besorgt. Doch sehet selbst:

https://imgur.com/a/rL6hyjr

Das letzte Bild ist nen Fundstück für's Gruselkabinett: Eine der Nabenkappen war gebrochen. Der Vorbesitzer hat die dann kurzerhand mit Epoxy an die Felge geklebt. Vollspast kauft sich ne 100K CHF Karre, Vollspast kann sich die 30 CHF Ersatz-Nabenkappe nicht leisten. *facepalm*

PS: Ich bin zwar gelernter Informatiker und studierter Softwareentwickler, aber wie man hier Bilder innen Post hochlädt, erschliesst sich mir leider nicht. Nachdem die Forensoftware mich dann auch noch beim direkten Verlinken der Bilder angemault hat (MAXIMAL 1200Px Breit!! MAXIMAL 800Px hoch!!11!!), hab ich aufgegeben und das Album auf imgur verlinkt. Sorry!

[smilie=roflmao.gif]
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon donic4 » Di Mai 08, 2018 10:02

Bilder hochladen ist easy, einfach das Bild per Größenkorrektur auf die entsprechende Größe ändern und fertig [Eis.gif]

Besorg dir doch so ein Schleifaufsatz für die Bohrmaschine, dann leiden deine Finger nicht so :mrgreen: Kostet 10 Euro im Baumarkt.

Habe auch letztens meine Rotoren selber aufbereitet und das Ergebnis war wirklich ganz gut.

IMG_4837.JPG



So sahen 3 von 4 Felgen bei mir aus und zwar rundherum. Waren echt nicht mehr ansehnlich.

Dann mit 180,320,500,800,1000 und 2000 abgeschliffen, Klarlack rauf und fertig.

IMG_4803.JPG


Hat insgesamt ca. 30 Euro für alle Felgen gekostet und für mein ersten versuch war ich zufrieden [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Kuestenbazi » Di Mai 08, 2018 21:22

Habe mich auch dazu entschlossen, meine S-line Felgen von meinem kleinen Audi A2 neu zu lackieren. Nach fast 15 Jahren gab es doch die ein oder andere Bordsteinberührung. Ich habe die Felgen nicht im original Farbton lackiert, sondern im orig. Audi Felgensilber 1H7 / L1H7. Diesen Farbton habe ich auch auf den 19" Segmentspeichenfelgen vom Cabrio und auch auf den 17" Felgen meiner Tochter beim Polo Fun. Das reduziert die Lagerhaltung :mrgreen:

Ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Selbstversuchs nicht vorenthalten. Für eine Sprüdosenlackierung ist es recht gut geworden. Sicherlich nicht perfekt. Aber in jedem Fall besser als vorher. Und das zu vertretbaren Kosten von rund 50€ für Spachtel,Grundierung, Basislack und Klarlack sowie Schleifpapier, Silikonentferner und Staubbindetücher. Der Lackierer hätte rund 100€ pro Felge haben wollen. Nach dem Klarlack aus der Sprüdose war ich erst ein wenig enttäuscht, da es nicht so wirklich "Klar" und glänzend war. Also noch ein wenig nach dem Durchtrocknen poliert. Dies dann in vier Durchgängen mit scharfer, mittlerer und feiner Politur und anschließendem einwachsen [smilie=icon_wink.gif]

S-line_001.jpg

S-line_002.jpg

S-line_003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon flowervall » Di Mai 08, 2018 21:29

Sieht doch gut aus, Bernd.
Eure DIY Lackierungen machen Mut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4822
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 09, 2018 00:19

Ja...ganz klasse....ich bräuchte aber die Schritte vor dem Lackieren...sprich wie macht ihr das genau mit dem Spachteln...da traue ich mich ned so ganz ran... [denk6]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon ThomBa » Mi Mai 09, 2018 05:00

Sieht wirklich gut aus, tolle Arbeit
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Pedl » Mi Mai 09, 2018 05:37

Ist doch ein super Ergebnis, hast ach die Reifen gleich mitpoliert [smilie=icon_wink.gif] ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Mai 09, 2018 06:35

Bayern68 hat geschrieben:Ja...ganz klasse....ich bräuchte aber die Schritte vor dem Lackieren...sprich wie macht ihr das genau mit dem Spachteln...da traue ich mich ned so ganz ran... [denk6]


Keine Angst vor dem Spachteln. Das geht eigentlich ganz easy. Die schadhafte Stelle anschleifen (evtl. mit einem Dremel) und dann Feinspachtel rel. großzigig drauf. Anschließend mit Schleifpapier auf einem kleinen Schleifklotz wieder in Form bringen. Ist kein Hexenwerk und da der Felgenrand ja eine relativ kleine Fläche ist, fallen kleinere Abweichungen von der Originalkontur auch gar nicht so dolle auf. Bei den S-Linern hab ich das auch an diversen Stellen gemacht.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Reijada » Mi Mai 09, 2018 09:53

@Niston

Erstmal schön wenn es nachher wieder annehmbar aussieht.

Aber sich beim Vorbesitzer der Felgen zu beschweren nicht das Geld für neue Kappen zu haben ist schon bisschen arm.
Wir reden hier gerade über billigste Nachbaufelgen mit unterirdischer Qualität... [smilie=icon_wink.gif]

Arbeitsablauf wenn’s gut aussehen soll.

Grobe Schäden abfeilen( am besten nicht dremln, dauert zu lange und wird kaum glatt ) entfetten, mit Feinspachtel auffüllen, schleifen (200/400/800er Korn) dann komplett Füllern und oder grundieren, dann schleifen( 800- 2000)
und Decklack drauf.

Danach Klarlack, am besten 2K Lack, alles übrigens nass in nass lackieren.

Am nächsten Tag Sprühnebel wegpolieren und versiegeln.

Geht auch bei teilbeschädigungen, mache da hin und wieder schon mal ne Felge...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 2

Beitragvon niston » Mi Mai 16, 2018 00:07

Jetzt sind 1.6l Felgenlack und 1.2l 2K Klarlack seidenmatt aufgetragen. Wirklich sehr zu empfehlen, die Dosen von Spray Max! Schade gab's den Felgenlack nicht auch in diesen Dosen.

Ein paar Imperfektionen gibt es, aber ich schiebe dies auf den Umstand, dass ich auf dem Waschplatz einer Tiefgarage arbeite und den Kram jeweils nicht einfach zum trocknen stehen lassen kann. [smilie=blahblah.gif]

Der Nachteil bei seidenmatt ist halt, man kann nicht nachbearbeiten bzw polieren ist verboten :)

Besser als vorher sieht's doch aber allemal aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon niston » Mi Mai 16, 2018 00:30

Ach ja, abgeschliffen habe ich übrigens nur bis auf die Grundierung. War auch keine grosse Sache, die bestehende "Lackierung" war nicht mehr als nen Hauch. Wirklich grobe Beschädigungen hatte ich keine, nur sehr viele Abplatzer.

Dass es sich um "günstige" Felgen handelt, ist mir bewusst. Darum habe ich sie auch selber neu lackiert vs machen lassen.

Und beim Vorbesitzer beschwert habe ich mich nicht. Aber er ist ein Idiot. Der alles mit Epoxy zugeklebt hat. LMM Stecker defekt? Epoxy. Nabenkappe gebrochen? Epoxy. Nur bei der Hydraulikleitung vom Kupplungszylinder unten am Getriebe, da hat er einen Kabelbinder genommen. Vermutlich ist ihm der Epoxy ausgegangen.

[smilie=confused-smiley-013.gif]
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon Reijada » Mi Mai 16, 2018 08:33

Wenn man es selbst macht und nachher zufrieden ist...perfekt.
Nur warum seidenmatt?
Sieht doch aus als hättest du den Klarlack vergessen?
Und für 4 Felgen fast 3Kg Lack???
Damit lackier ich dir ne Küchenfront [smilie_frech_117.gif]

Für 4 Felgen brauche ich knapp eine Dose Decklack und vielleicht ne halbe Klarlack.
Falls du es noch mal irgendwann machst.
Abschleifen bis zur Grundierung ist auch nicht nötig, der Lack muss nur flächig angeschliffen sein, bei Kratzern und Steinschlägen natürlich etwas mehr.
Die Reifen lasse ich im übrigen auch immer drauf.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Felgenaufbereitung DIY - Step 1

Beitragvon niston » Mi Mai 16, 2018 14:34

Seidenmatt is, weil es mir gefällt. [smilie=icon_wink.gif]

Reifen kamen eh runter da total durch, da hab ich die Gelegenheit ergriffen.

Innen hab ich die auch lackiert, sonst hätt's weniger Lack gebraucht. Der neue Farbton ist etwas dunkler wie der alte, deshalb. Hab aber schon nach dem Motto "mehr ist besser" gerechnet, geb ich zu. Trockenzeit zwischen den einzelnen Schichten jeweils gegen 24h, Lackieren hat also alles in allem ne Woche gedauert.

Am anstrengendsten war das Reinigen der Felgen. Die waren echt total dreckig. Hochdruckreiniger, Schaumkanone, Bremsenreiniger, Schleifschwämme, WD40 und ein Cuttermesser waren hilfreich dabei.

Hab jetzt Winterfelgen und Sommerfelgen gemacht. Denke nicht, dass ich noch mehr mache.

Gibt noch viel anderes zu tun!

CabNeu
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste