Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon Mikepower » Fr Mai 11, 2018 16:27

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage zum Zahnriemenwechsel. Hatte mein Cab am Montag in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. CabNeu Hatte Material mitgeliefert ( Bekannter, da geht das [Eis.gif] ) Ein Conti Zahnriemensatz CT 909K10 mit Umlenk- Führungsrolle + Wasserpumpe.
Er rief mich an und sagte, dass ein hydraulischer Riemenspanner fehlen würde. [smilie=confused-smiley-013.gif] Er sagte, den gibt es nicht einzeln. Er besorgte daraufhin einen neuen Zahnriemensatz mit diesem hydraulischen Riemenspanner. weil schon alles auseinandergebaut war. Wasserpumpe konnte er brauchen.

Stimmt das, dass es die nicht einzeln gibt ? Wenn doch, was hätte die gekostet ?

Musste nochmal 230 € für den neuen Zahnriemensatz geben und den anderen hab ich jetzt übrig. Umtauschen geht nicht, weil Wasserpumpe verbaut ist.
Also wenn einer nen Zahnriemensatz ( ohne hydr. Riemenspanner :-) für günstig Geld haben will...Ich hätt jetzt einen übrig :-)

Viele Grüße
Micha
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 11, 2018 17:40

Beide Sätze können verbaut werden. Beim Satz ohne Hydraulischen Spanner ist eine mechanische Spannrolle dabei und anstelle des hydr. Spanners ein Halter (sieht so aus: https://www.google.com/search?q=06a1091 ... dQM-9H1mQM:). Hab selbst schon einen ALT (vom Zahnriementrieb wie der BFB) von hydraulischem Spanner auf mechanisch umgebaut.

Den Hydr. Spanner hab ich einzeln auch nicht gefunden, bei Audi gibt es zwei Rep.-Sätze (ohne Wapu):

Der Reparatursatz 06B 198 119 C (für
Riemenspanndämpfer mechanisch) kann
alternativ zu 06B 198 119 A (für
Riemenspanndämpfer hydraulisch)
verwendet werden.


Er hätte also problemlos den ersten Satz verbauen können.
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 11, 2018 17:46

Mir erschließt sich im Moment nicht warum beim Zahnriemenwechsel der komplette hydraulischer Riemenspanner mit gewechselt werden muss....aber habe das auch nicht gelernt. Neu kostet so etwas ca. 40 Euro für den 1.8t. https://www.motointegrator.de/artikel/4 ... gKSqPD_BwE
Haben dir die denn nicht gesagt warum der gewechselt werden muss? Vielleicht war der ja defekt [denk6]
Gruss Karsten
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 11, 2018 18:37

Das ist der Riemenspanndämpfer für den Keilrippenriemen. Der war hier wohl nicht gemeint. Für den Zahnriemen gibt es einen anderen Spanndämpfer dem eine bestimmte Spannrolle zugeordnet ist. Dieses (ab Werk meist verbaute) System kann aber durch eine andere, mechanische Spannrolle ersetzt werden. Die Synchrobelt-Sätze von Continental sind mit mech. Spannrolle: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... it/v-17142

Gates hat z.B. einen Satz mit Riemenspanndämpfer (rechts im Bild): https://www.atp-autoteile.de/de/product ... tz/v-17142 , zu diesem Satz gehört dann aber auch eine andere Spannrolle, deshalb hätte das nachkaufen eines einzelnen Spanndämpfers (gibt es im Zubehörhandel auch) nichts gebracht.
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon Mike » Fr Mai 11, 2018 19:28

Habe ich auch schon umgerüstet.
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Gruß Mike
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon Mikepower » Fr Mai 11, 2018 21:01

Danke für die Antworten. So ungefähr hab ich mir das gedacht.Hab extra noch gefragt ob er die alte weiterverwenden kann. Er sagte, das geht nicht, muss immer mit getauscht werden.Hatte extra den mechanischen Zahnriemensatz mitgebracht und so wie ich lese war es der richtige. Zumal ich für alles 105€ inkl. Wasserpumpe bezahlt hab und die Werkstatt mir 230€ für den neuen berechnet hat ohne Wasserpumpe, den er bei Audi geholt hat.......ärgerlich . [smilie=bluerant.gif] Naja...nachher ist man bekanntlich schlauer. Hab jetzt den anderen Satz übrig. Der Händler wo ich den bestellt hab nimmt den nicht zurück, weil die Wasserpumpe nicht dabei ist...

Viele Grüsse
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 11, 2018 21:10

Mikepower hat geschrieben:Hab extra noch gefragt ob er die alte weiterverwenden kann. Er sagte, das geht nicht, muss immer mit getauscht werden.

Wird nicht weiter verwendet sondern entfällt! Dafür ist ja dann die mech. Spannrolle da und anstelle des Riemenspanndämpfers wird die Umlenkrolle auf Halter, die bei den ZR-Sätzen mit mech. Spannrolle dabei ist, verwendet.
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Re: Zahnriemenwechsel/ hydraulischer Riemenspanner

Beitragvon Mikepower » Fr Mai 11, 2018 21:24

Hatte den Satz geholt...*bild*
Danke für die Info...hab ich wieder was gelernt..

Viele Grüsse Micha
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