Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Kofferraum öffnet nicht!

Beitragvon TheDuke » Mo Apr 10, 2017 21:23

Danke....ich werde mich mal einlesen.

Lg
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht!

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 12, 2017 07:41

andi1103 hat geschrieben:Das liegt meistens am Stellmotor oder am Gestänge: kofferraumverriegelung-defekt-schliesst-nicht-mehr-t9008.html?hilit=Stellmotor

Daher hier her verschoben
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Allex123 » Sa Jun 03, 2017 10:55

Hallo, will hier auch mein Senf dazu geben. Bei mir ging der Kofferraum auch nicht auf, hab mir dann neun Motor vom Passat bei 3,2,1 gekauft musste ihn aber auseinander bauen und die Spannfeder umdrehen weil der zylinder eingezogen war. Jetzt funktioniert alles wieder. [danke.gif] [dafuer]
Eine frage hätte ich noch. Ist es eigentlich möglich das der Kofferraum komplett aufgeht? Zum beispiel durch andere Gasfedern?
A4 B6 3.0 Multitronik, RNS-E, Bose, Xenon, S-Line Fahrwerk, Leder
Benutzeravatar
Allex123
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 16, 2017 22:58
Wohnort: Bad Laer
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckklappenschloß

Beitragvon NightRider » Fr Dez 29, 2017 14:45

Sunracer100 hat geschrieben:Update,

Habe mal schnell den Stellmotor ausgebaut und mit 12Volt getestet läuft, ist aber wohl defekt weil er am Ende klemmt [smilie=bluerant.gif]

Na gut Schloss ausgebaut auch defekt, innen komplett alles lose Feder etc [smilie=bluerant.gif]
Werde morgen alle Teile neu bestellen.
Nun meine Frage an die Spezialisten, muss auf dem Stecker für den Stellmotor 12 Volt sein wenn ich die ZV betätige oder nicht.
Mir kommt es so vor das dort kaum bis gar kein Strom ankommt, laut Messgerät unter 1 Volt.
Gruß Dieter



So Leute, jetzt hat's mich auch mal wieder erwischt.

Nachdem ich im Sommer wg. Dauerleuchten ABS und ESP laut Freundlichem angeblich ein neues Elektronikmodul brauchte (Fehlermeldung Drehzahlfühler G46 - Austausch des Sensors brachte aber nichts) und dafür ca. € 1.500 ablatzen durfte (um TüV zu kriegen) [smilie=devil-smiley-029.gif] , werde ich schon wieder von ein paar Wehwehchen heimgesucht.

Zum einen blinkt der Blinker oft links obwohl ich rechts antippe (möglicherweise defekter Blinkstockschalter oder doch Lenkstockmodul?, denn ganz selten fällt auch mal der Tempomat aus) und zum anderen habe ich mal wieder eine defekte Kofferraumverriegelung, um die es hier - passend zum Thread - im Folgenden gehen soll:


Hatte das Thema schonmal vor zwei Jahren: hier im Forum kurz "Schlau gemacht", neuen (d.h. gebrauchten aus der Bucht) Stellmotor gekauft, ausgetauscht und fertich. Alles i.O.

Diesmal dasselbe Fehlerbild: Kofferaumklappe schließt nicht. Also "same procedure" dachte ich - hättest doch gleich einen neuen Stellmotor kaufen sollen, keinen gebrauchten.

Also bestellt, Innenverkleidung runter, Motor ausgetauscht und....

...ihr werdet es Euch gedacht haben: nüscht

Also beide Motoren mit externer Stromquelle geprüft: alter Motor tot - neuer Motor funktioniert.

Stecker gemessen - kein /kaum (d.h. wie bei Sunracer100 < 1V) Strom. (MIt <1V geht an der externen Stromquelle nichts, erst ab ca. 7V)

Also vielleicht Kabelbruch? Habe am Kabel, was dann schlussendlich auf der rechten Seite im Kofferraum verschwindet mal hin- und hergezuppelt - ohne Erfolg oder verwertbare Erkenntnisse.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was man jetzt noch probieren/testen könnte bzw. wie bei Verdacht auf Kabelbruch weiter vorzugehen ist? Anything? [denk6]

Danke schon mal im Voraus und allen A4/A5-Cabriofreunden einen Guten Rutsch in ein unfallfreies Neues Jahr 2018 [smilie=rock.gif] .

Nightrider/Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 29, 2017 20:22

Messen ohne angeschlossenen Verbraucher bringt an der Stelle nix, ohne Last wird der Ausgang am Komfortsteuergerät nicht freigegeben.
Hast du mal versucht die Verriegelung mitder mittleren Taste auf der Fb zu betätigen? Falls das funktioniert, könnte der Fehler am Mikroschalter in der Griffleiste liegen.

Denkbar ist auch ein Fehler im Komfortstg. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Beim user "crown" war das Schloß selbst defekt, es rastete nicht mehr ein weil im Inneren eine Feder gebrochen war. Die Heckklappe blieb also nicht geschlossen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon NightRider » Mo Mär 26, 2018 19:05

Der Andi mal wieder! Danke für Deine Rückmeldung. Problem hat sich erledigt - frag mich nicht genau wie. Hatte wohl immer den mittleren Knopf der FFB gedrückt und konnte kein Ent-/Verriegeln hören. Habe dann auch nicht an der Griffmulde zur Verifizierung gezogen. Als ich es dann mal mit dem oberen /unteren Knopf der FFB versucht habe UND auch den Griffmuldenschalter betätigt habe gings [smilie=1hammer.gif] [smilie=rock.gif] .....

Also danke nochmal....
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Kofferraum öffnet nicht!

Beitragvon Fred09 » Sa Mai 05, 2018 14:54

andi1103 hat geschrieben:Das liegt meistens am Stellmotor oder am Gestänge: kofferraumverriegelung-defekt-schliesst-nicht-mehr-t9008.html?hilit=Stellmotor


Hallo "andi1103", das Thema "Stellmotor" hatte ich schon vor längerer Zeit (s. frühere Beiträge) durchgespielt - übrigens mit deiner Hilfe dann auch erfolgreich abgeschlossen (neuen Stellmotor eingesetzt).

Jetzt ist die Situation leider anders:

Kofferraum öffnet NICHT bei Betätigung des GRIFFes in der Griffleiste.
Kofferraum läßt sich nur mit der Fernbedienung (mittlere Taste) elektrisch oder per Schlüssel (Linksdrehung am Zylinder) öffnen.
Wegen massiver Korrosion der Griffleiste habe ich diese ausgebaut und durch eine neue ersetzt;
incl. Grifftaster und Kabelbaum an der Griffleiste, sowie Kennzeichenleuchten!

Problem war auch vor dem Austausch und ist mit neuer Griffleiste wieder da:
Auch wenn der Schließzylinder in Mittelstellung steht: Grifftaster öffnet nicht; mittlere Taste der Fernbedienung funktioniert richtig, Klappe öffnet sich. Der Kofferraum ist nicht in die Zentralverriegelungs-Logik einbezogen.

Habe mit Durchgangsprüfer geprüft (mit Hilfe von Stromlaufplan Nr. 45/11 Ausg.09.02) :
1.) Taster im Griff schließt elektrisch, wenn man drückt.
2.) Taster am Schließzylinder (F124: T3f/1 mit T3f/2) schließt elektrisch, wenn Zylinder nach rechts gedreht; bei Mittelstellung öffnet der Kontakt.
3.) Not-Entriegelung mechanisch über Bowdenzug (Linksdrehung am Schließzylinder) geht einwandfrei.

Hast du einen Tipp?
a) Wie heißt der Taster im Griff (F???), finde ich den im Stromlaufplan?
b) Kann der F123 ("Kontaktschalter in Heckklappe für Diebstahlwarnanlage") etwas damit zu tun haben? Wo sitzt der? Habe diesen noch nicht geprüft, aber einen "Diebstahl" hat die Zentralverriegelung bislang nicht signalisiert.

Gruß an alle hilfreichen AUDI-Fans, mit der Bitte, für mich etwas nachzudenken,
Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Sa Mai 05, 2018 20:04

Fred09 (Sa Mai 05, 2018 15:54) hat geschrieben:
Kofferraum öffnet NICHT bei Betätigung des GRIFFes in der Griffleiste.
Kofferraum läßt sich nur mit der Fernbedienung (mittlere Taste) elektrisch oder per Schlüssel (Linksdrehung am Zylinder) öffnen.


noch Frage:
Kann der Fehler bei Betätigung des Griffes an der Heckklappe zusammenhängen mit der Kofferraumbeleuchtung?
Soeben festgestellt: Kofferraum-Beleuchtung geht nicht.
Merkwürdig:
Glühlampe hat elektrischen Durchgang.
Beide Anschlüsse des Lampenanschlusses (ohne Glühlampengehäuse) zeigen 12,27 Volt gegen Fahrzeugchassis (Masse), zwischen beiden Kontakten ist Spannung 0 Volt.
In meinem Fahrzeug finde ich nur eine Lampe im Kofferraum, im Stromlaufplan Nr.45/12 (Ausg.09.02) sind zwei Lampen W35 und W18 eingetragen, beide sind über rot/gelb an [62] angeschlossen.

Wer kann mir sagen, ob [62] ein Massepunkt sein soll?
Deutet der Fehler auf einen Defekt im Kabelbaum (Kofferraum-Scharnier) hin?

Gruß Fred - und vielen Dank für eure Info!
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 05, 2018 20:35

Prüfe als erstes die Sicherung Nr. 24. Ansonsten können auch Kabelbruch im Bereich der rechten Gummitülle solche Fehler verursachen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht!

Beitragvon Fred09 » So Mai 06, 2018 10:20

Hallo andi,

Si Nr. 24 / 20A ist in Ordnung.
Sie hat Durchgang und der Schmelzdraht ist sauber sichtbar. Wenn ich sie ziehe geht auch das Öffnen per Fernbedienung (mittlere Taste) nicht mehr.

Habe gestern Abend gelernt, wie man einen VW-Stromlaufplan liest: Die Zahlen im rechteckigen Rahmen sind Verweise auf andere Teile des SlPlans - quasi Positionszahlen, die sich unten am Rand in der Zahlenleiste befinden. Man muß also nach rechts oder links blättern, bis man zur richtigen Position kommt; dort findet man die Fortsetzung des Stromlaufes als kleines Rechteck mit der Zahl, wo es herkommt.
Habe leider den Funktionsfehler trotzdem nicht finden können.

Du hattest den Kabelbaum im Gummischlauch (Klappenscharnier rechts) als mögliche Fehlerursache im Verdacht. Kann man das "leicht" prüfen?

Gruß Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » So Mai 06, 2018 22:27

War bis heute noch auf Tour, jetzt mal etwa ausführlicher.

Du kannst den Gummischlauch aus der Karosserie heraus lösen, etwas nach oben ziehen und das Gewebeband abwickeln. Die Kabel werden dann sichtbar und können zu den jeweiligen Verbrauchern/Mikroschaltern durchgemessen werden. Zum reparieren wird man die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen müssen.

Fred09 hat geschrieben:Kann der Fehler bei Betätigung des Griffes an der Heckklappe zusammenhängen mit der Kofferraumbeleuchtung?

Ja, wenn das Komfortstg. nicht richtig erkennt dass der Kofferraum auf ist, gehen auch die Lampen nicht an.

Fred09 hat geschrieben:a) Wie heißt der Taster im Griff (F???), finde ich den im Stromlaufplan?

F248, SLP Komfortsystem Seite 8.

Fred09 hat geschrieben:b) Kann der F123 ("Kontaktschalter in Heckklappe für Diebstahlwarnanlage") etwas damit zu tun haben? Wo sitzt der? Habe diesen noch nicht geprüft, aber einen "Diebstahl" hat die Zentralverriegelung bislang nicht signalisiert.

Ja, und wenn er immer "geschlossen" meldet, geht auch die DWA nicht los. Allerdings erklärt das nur einen Teil der Fehler, auf den Taster in der Heckklappe müsste das Schloß noch reagieren.

Fred09 hat geschrieben:Beide Anschlüsse des Lampenanschlusses (ohne Glühlampengehäuse) zeigen 12,27 Volt gegen Fahrzeugchassis (Masse), zwischen beiden Kontakten ist Spannung 0 Volt.


Normal, wenn keine last am Ausgang erkannt wird, schaltet das Komfortstg die Spannung nicht frei - bzw. die Masse zu den Lampen nicht durch (Kofferraumleuchten sind Masse-gesteuert).

Fred09 hat geschrieben:Im Stromlaufplan Nr.45/12 (Ausg.09.02) sind zwei Lampen W35 und W18 eingetragen, beide sind über rot/gelb an [62] angeschlossen.

Die zweite Leuchte wurde ca. 2005 eingespart - so´n bisschen Glühobst kostet schließlich ein Vermögen :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Kofferraum öffnet nicht!

Beitragvon Fred09 » Mo Mai 07, 2018 09:30

andi1103 hat geschrieben:jetzt mal etwa ausführlicher.
Vielen Dank für Punkt zu Punkt - Kommentar, SUPER!

Da weiß ich jetzt, dass da noch Arbeit auf mich zu kommt.
Zum Glück ist das nicht TÜV / DEKRA - relevant; da will ich heute noch hin und schauen, ob mein "Fast-Oldie" da noch durchgeht.
Scheinwerferscheiben restauriert (wie von dir mal beschrieben, aber mit "presto Art. -Nr. 365171" ... hat auch funktioniert). Wärmeschutzblech über Endschalldämpfer mit zusätzlichen größeren neuen Unterlegscheiben wieder befestigt (hing rum!!). Nebelscheinwerfer li. ersetzt (nach Anleitung unserer CabrioFreunde / war Steinschlag).
Es geht noch weiter: Antrieb rüttelt (Schwungrad) erst mal aufgeschoben; Klimaanlage nachfüllen (?) usw...
Mal sehen was der DEKRA noch zu sagen hat!

andi:
Die zweite Leuchte wurde ca. 2005 eingespart - so´n bisschen Glühobst....

Die Spar-Idee war dann wohl schon früher: Mein A4 8H Cab ist von 2003(!!) .. und da finde ich nur links hinter der Bordkante die Leuchte, mit der ich mich jetzt länger beschäftigt habe [smilie=cry.gif] .
Es bleibt dabei: Glühlampe (für mich bitte keine "Birne" - nehme mein Obst lieber in anderer Form!) ist ok.
Hatte mich erst gewundert: Kaltwiderstand 3 Ohm, im glühenden Zustand ca. 29 Ohm. Ist aber richtig!

Viiiieeelen Dank!
Gruß Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 07, 2018 12:01

Fred09 hat geschrieben:.. und da finde ich nur links hinter der Bordkante die Leuchte, mit der ich mich jetzt länger beschäftigt habe [smilie=cry.gif]

Es muss noch eine in der Kofferraumablage rechts sein. Die an der Ladekante links ist nämlich die die eingespart wurde.

Fred09 hat geschrieben:Es bleibt dabei: Glühlampe (für mich bitte keine "Birne" - nehme mein Obst lieber in anderer Form!) ist ok.

Natürlich Glühlampe, "Glühobst" ist mehr ein Spitzname [smilie=icon_wink.gif] .

Fred09 hat geschrieben:Es geht noch weiter: Antrieb rüttelt (Schwungrad) erst mal aufgeschoben;

Hast du denn auch "nachschlagen" unmittelbar nach dem abstellen des Motors? Bei älteren Autos rappeln auch gerne mal die Antriebswellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Fred09 » Di Mai 08, 2018 21:12

andi1103 hat geschrieben:Es muss noch eine in der Kofferraumablage rechts sein. Die an der Ladekante links ist nämlich die die eingespart wurde.

Da hast du mich voll erwischt!! Hab' wohl geschlafen, dass ich diese Lampe nicht gesehen habe - nun ja, sie ist genauso dunkel wie die andere [smilie=cry.gif], obwohl sie elektrisch Durchgang hat. Die Spannung am Stecker (ohne Lampe) will ich noch messen - vermute aber, das sieht so aus, wie bei der anderen. Habe Termin bei BOSCH wegen Klimaanlage (nach 2 1/2 Jahren kaum noch Kühlung); da lass ich dann mal Fehlercodes auslesen - vielleicht gibt's Hinweise.

andi1103 hat geschrieben:Natürlich Glühlampe, "Glühobst" ist mehr ein Spitzname [smilie=icon_wink.gif] .

Hatte ich auch als witzig empfunden - den Ausdruck hätte ich früher kennen sollen, als ich noch viel mit Elektro-Ingenieuren in der Entwicklung von Autoabgastestern zusammengearbeitet habe.

Fred09 hat geschrieben:Antrieb rüttelt (Schwungrad) erst mal aufgeschoben;

andi1103 hat geschrieben:Hast du denn auch "nachschlagen" unmittelbar nach dem abstellen des Motors? Bei älteren Autos rappeln auch gerne mal die Antriebswellen.

Nööö, zum Glück nicht! Der DEKRA hat meinen Cabby bei der Abgasmessung ganz schön "freigeblasen" - so ca. 4-mal bis zur Abregeldrehzahl. Dann waren die k-Werte von ca. 3.2 /m auf 0,9 / 1,2 / 1,03 zurückgegangen. Damit HU ok!!
... und kleiner Nebeneffekt: Habe den Eidruck, dass das Rütteln im Antrieb (bei niedrigen Drehzahlen um 800 bis 900 1/min) deutlich weniger geworden ist. Das Rütteln vom Schalthebel ist übrigens unabhängig davon, ob eingekuppelt ist, oder nicht (bei Leerlauf im Stand oder bei langsamer Fahrt).

Weißt du, ob mein A4 B6 wirklich ein ZMS hat?
Dachte, dass dies evtl. verschlissen ist.

Jetzt hab ich gerade den "Lift" vom Verdeckkasten links ausgebaut: Bowdenzug in das Gehäuse gerutscht [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif], versuche neue Anschlag-Hülse einzukleben. Einzelteil als Ersatzteil gibt es angeblich nicht - nur den kompletten höhenverstellbaren "Couch-Tisch" (ca. 600,-).
Mal sehen, was Uhu-plus bei diesem Kunststoff so sagt.

Gruß Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2018 22:29

Fred09 hat geschrieben:Weißt du, ob mein A4 B6 wirklich ein ZMS hat?

Ja, hat er. Lass mal die Antriebswellen checken, defekte Innere Lager haben genau dieses Fehlerbild das du beschreibst (beim fahren). Erst wenn die sicher in Ordnung sind würde ich mir über das ZMS Gedanken machen. Rüttelt es nur im Stand können auch defekte Motorlager die Ursache sein, davon ist eines ein elektrisches Hydrolager (rechts verbaut), das könnte auch einen Fehler haben, ein elektrischer Fehler sollte dann im Fehlerspeicher auftauchen.

Fred09 hat geschrieben:Jetzt hab ich gerade den "Lift" vom Verdeckkasten links ausgebaut: Bowdenzug in das Gehäuse gerutscht [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif],

Alter Hut, kommt oft vor, ich hab da schon mehrfach so erfolgreich repariert: post213719.html?hilit=Aluprofil%20bauhaus#p213719

Fred09 hat geschrieben:Mal sehen, was Uhu-plus bei diesem Kunststoff so sagt.

Wird er eher nicht mögen, klappt mit Patttex Stabilit besser, wahrscheinlich weil er den ABS-Kunststoff besser anlöst. Mit Aceton kannst du den gleichen Effekt zum Vorbereiten der Klebeflächen erzielen, Aceton löst ABS an.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste