"Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise aus

alles rund um die A5 Motorenpalette

"Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise aus

Beitragvon A4qwert » Do Apr 19, 2018 08:08

Moin zusammen,
mein A5 Cabrio macht Zicken an der Ampel:
wenn man steht geht die Drehzahl runter und es schüttelt einen teilweise regelrecht.
2 mal ist mir in der Situation der Motor sogar ausgegangen.
Warnleuchte oder so gab/gibt es nicht.
Beim daraufhin erfolgten Besuch in der 4Ringe Werstatt hat man zumindest nach kurzer Durchsicht und "auslesen" nichts gefunden.

Mittlerweile behelfe ich mich damit, dass ich kurz in den Leerlauf schalte (ach so:S-TRONIC!), Gas geben und wieder zurück auf "D".
Das Phänomen tritt aber dann wieder auf, wenn man etwas länger steht.

Nur in "N" schalten löst das Problem m.E. nicht, obwohl ich schon den Eindruck habe, dass irgendwie die Kupplung dann nicht richtig trennt... sorry, kanns nicht besser beschreiben.

Weiss jemand Rat?
Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon Jambo48 » Do Apr 19, 2018 10:13

wie viel KM hast dein A5 runter?
Hast du die Getriebeölwechsel (alle 60.000 KM) gemacht?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon andi1103 » Do Apr 19, 2018 14:23

Evtl. Softwareproblem.

Schau mal ob du das hier nachvollziehen kannst: motor-geht-ploetzlich-aus-t12185.html?hilit=drehzahl
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Do Apr 19, 2018 18:18

Moin!
Zu Micha: Der Wagen hat etwqa über 100.000 runter und ist absolut checkheftgepflegt. (Andi kennt ihn schon)

Zu Andi:
Puhh..hab jetzt endlich Carstens Thread mit "Motor geht aus!" durch... ist bei mir aber -leider oder Gott sei Dank!? nicht so.
- hab auch keinen Bock auf eine 2 Jahres Leidensgeschichte :-/

ich hab aber ein paar Dinge daraus notiert, die ich jetz probieren werde, um den Fehler nach Möglichkeit einzugrenzen:

1) Fahren im "D"
2) Fahren im "S"
3) Fahren mit 'manueller' Schaltung
jeweils mal mit mal ohne Start/Stop

Ich fang gleich auf dem Heimweg mal mit "D" + Start/Stop an
Klima ist grad eh aus..


(einer der anderen) Andre's ;-)
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Do Mai 03, 2018 17:42

Moin,
nachdem unsere Stadtautobahn jetzt wieder nutzbar ist, hab ich auch mal wieder ein paar Kilomemeter gefahren:

Es macht keinen Unterschied ob man in D oder S oder M fährt... Start/Stop an oder aus ist auch egal.
Aber jetzt wo es wärmer wurde greift die Start/Stop öfter, so dass das Geruckel nicht mehr so oft auftritt...aber weg ist es nicht.

Es bringt auch nichts wenn z.B. die Drehzahl runter geht, dann nur in N zu schalten... erst wenn man dann nochmal was Gas gibt, dann hört das auf.

Also ich hab das Gefühl dass die Kupplung dann nicht richtig trennt und der Wagen versucht, weiter zu fahren obwohl die Bremse noch getreten ist...
Vom Gefühl her halt wie ein Schaltwagen bei dem man den Gang drin läßt, die Bremse tritt und dann die Kupplung kommen lässt.

Wie wird denn eigentlich bestimmt, wann die Start/Stop angeht? Ich hab immer irgendwie das Gefühl dass das echt willkürlich passiert...

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon andi1103 » Do Mai 03, 2018 19:17

Wenn "D" eingelegt ist befindet sich die Kupplung ja im "Kriechmodus", das wird elektronisch eingeregelt und ist durchaus gewollt damit sich die Kupplung wie bei einem Wandlerautomaten verhält und man leicht rangieren kann. Deshalb sind im Stand auch D und im anderen Teilgetriebe R eingelegt, so ruckt es nicht beim hin- und herschalten.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass bei so einem Fehler kein Eintrag im Fehlerspeicher (also weder Getriebe noch Motorstg.) vorliegt. Aber ich kann mich an einen Fall erinnern, da schüttelte der Wagen im Stand und zwar nur in D oder R - es lag an einer Antriebswelle, das Getriebe, in dem Fall eine B6-Multitronic, hat die Kriechregelung einzuregeln versucht und die ausgeschlagene Welle fing dadurch an zu rappeln.

Ansonsten kann das auch vonder Zündung kommen, es werden dann Verbrennungsaussetzer im Motorstg. gespeichert die möglicherweise aber nach einer Zeit wieder gelöscht werden, wenn sie nicht mehr auftreten.
Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil kann auch so etwas verursachen, sogar ein nicht richtig draufgedrehter Öleinfülldeckel. Aber sowas zeigt sich eben irgendwann auch im Fehlerspeicher.

Zum Start/Stopp: da gibt es eine ganze Reihe von Bedingungen die das System beieinflussen, willkürlich ist das nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Mo Sep 03, 2018 15:12

So.. mal ein keines Update.,. ich bin wirklich ein schlechter ForumsNutzer.. :-(

Ich war letztens beim "Freundlichen" in Walsum... jetzt weiß ich auch warum der der "Freundliche" heißt, - weil der ganz freundlich und ohne Scham große Summen ansprechen kann.
Es wurde also wieder mal untersucht und geguckt... Fehlerspeicher angeblich Fehlanzeige.
2 Leute haben guguckt und gehört. Letztendlich hörte ich das:
Wir wissen es immer noch nicht genau. Es könnte die Doppel/Zweifach(...)Welle (hab den genauen Namen vergessen) sein... KÖNNTE!
Festgemacht hatten sie das am Geräusch, das unterschiedlich ist wenn nix oder "D" eingelegt ist... Also das Geräusch ist schon immer anders gewesen,logisch; auch bei unserem A4!

Um das zu prüfen müsste man aber das komplette Getriebe ausbauen.. Kostenpunkt (Zitat): mehrere tausen Euro!
Ne ziemliche Menge Geld für eine Ahnung...

Ich hab jetze mal testweise Shell V-Power getankt... da scheints besser zu sein...

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon chris082008 » Mo Sep 03, 2018 19:16

Hallo Andre,

wenn die Vermutung "Getriebe" im Raum seht würde ich dir empfehlen das von einem Getriebespezialisten prüfen zu lassen. Da gibt es bei euch im Raum sicher einen.
In der Regel können die dir sagen ob mit dem Getriebe etwas ist, und vor allem reparieren sie und tauschen nicht nur aus...
Billig ist das sicherlich auch nicht, aber es ist dann doch ein dicker Unterschied ob nachher auf der Rechnung 2t oder 5t stehen...

Viel Erfolg,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Mo Okt 22, 2018 11:53

Hallo,
ist schon wieder ne Weile her, aber...

Mein Auto ist gerade zum Service -diesmal bei einem anderen "Freundlichen" ;-) und die haben tatsächlich was konkreteres als "Könnte die xxx-welle sein" gefunden.
Laut denen sind es die Magnetventile an der Nockenwelle. Kostenpunkt hier: Material ca. 260 € plus ca. 300 € Arbeit.
Das hört sich schon viel besser an als die "mehrere tausen Euro" von der vohergegangenen Vermutung.. aber ist immer noch happig.

Ist diese Diagnose für euch plausibel? Macht es Sinn das beim Freundlichen machen zu lassen oder kann ich da auch gefahrlos zu einer freien Werkstatt gehen?

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon Redthunder » So Nov 18, 2018 06:30

Hast du es machen lassen...und ist es jetzt weg? Achja und du brauchst dringend mal ein aktuelles Avatarbild [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Mi Jan 16, 2019 09:58

Moin!
Ich hatte es noch nicht machen lassen, da es nach dem Werkstatttermin auch erst mal weg war.
Es ist aber zwischenzeitlich wieder aufgetaucht, so dass ich es jetzt dann doch mal endlich machen lassen will.
Da ich 2/19 eh neuen TÜV brauche bietet sich das an.

Ich scheue aber ein wenig den Gang zum"Freundlichen". Kann jemand eine freie, gute Werkstatt in Ecke Duisburg/Dinslaken empfehlen?

Was das Foto angeht: stimmt, da werd ich mal ein neues machen müssen ;-)

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon Jambo48 » Mi Jan 16, 2019 11:34

Wenn Du jetzt vom Verdacht "Getriebe" auf Verdacht "Nockenwelle" schon beim Motor angekommen bist, schau Dir mal in der Mediathek bei VOX - Automobil den Bericht der Autodoktoren vom vergangen Sonntag an.
Verkokung der Einlassventile.
https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-m ... ideos.html "Eine Wäsche für die Ventile" heißt der Beitrag

Auch da hat es den Motor geschüttelt.
Vielleicht ist das ja übereinstimmend mit Deinem.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 16, 2019 11:51

Beim 225 PS sehr unwahrscheinlich, es sei denn der kriegt nur Vollgas. Dieser Motor hat 8 Einspritzdüsen, 4 im Saugrohr, also klassische MPI-Einspritzung wie früher für einen rel. weiten Teillastbereich.
Die 4 FSI Düsen werden in der Warmlaufphase und Richtung Volllast verwendet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon Jambo48 » Mi Jan 16, 2019 12:10

Gut, dann weitersuchen [kugel]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Standgas" Problem - Motor läuft unrund, geht teilweise

Beitragvon A4qwert » Di Feb 19, 2019 09:16

So, nachdem der Termin nun endlich war läuft der Motor auch wieder rund, auch an der Ampel usw.

Das Ganze hat dann auch schlappe 1000€ gekostet, allerdings inkl. TÜV.
Was mich auf der Rechnung allerdings am meisten aufgeregt hat war, dass die mir doch tatsächlich fast 17€ für das Aufladen der Batterie berechnet haben.
Das finde ich schon reichlich unverschämt und hab mich auch drüber beschwert.

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast