Einfache Klima

Einfache Klima

Beitragvon cosmokramer » Sa Apr 07, 2018 21:15

Hallo Liebe Cabrio-Freunde,

ich schaue mir gerade A5-Cabrios um Bj 2015 an und war heute total erstaunt, dass es offenbar verschiedene Klima-Ausstattungen gibt.

Das Fahrzeug hatte nur einen einzigen Drehregler ohne Temperaturanzeige, die wurde stattdessen im Navi-Display angezeigt.

Unabhängig davon, dass die Klima-Bedienung eines Dacia vermutlich wertiger aussieht: Was fehlt bei dieser Ausstattung technisch im Vergleich zu Klima-Plus?

Ich bin ernsthaft am Zweifeln, ob das Fahrzeug für mich noch infrage kommt, nach dieser Entdeckung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einfache Klima

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 07, 2018 21:43

Die einfache Klima hat nur eine Zone, d.h. was du einstellst, gilt für den gesamten Innenraum. Es gibt, abhängig vom Baujahr, auch noch ein paar kleine Unterschiede bei der Sensorik (Luftfeuchtsensor/Luftgütesensor nicht verbaut).
Bei der "großen" Klima können drei Zonen (Fahrer/Beifahrer/Fond) unabhängig voneinander eingestellt werden. Und sie macht optisch mehr her.

Von der Funkionalität her halte ich sie für unnötig in einem Cabrio. Wäre mir persönlich nicht so wichtig, wenn das Auto ansonsten meine Wunschausstattung hat.

Nachrüsten auf die 3-Zonen Klima ist zwar nicht unmöglich, aber extrem aufwendig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 07, 2018 21:45

Nachtrag: Beide Klimavarianten arbeiten aber automatisch, d.h. Temperatur/luftverteilung werden nach eingestelltem Wunsch eingeregelt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon cosmokramer » Sa Apr 07, 2018 22:00

Von der Funktionalität hast Du natürlich recht. Und so richtig glaube ich auch nicht daran, dass man in einem Fahrzeuginnenraum tatsächlich verschiedene Temperaturzonen einrichten kann. Aber die Bedieneinheit der einfachen Klima kommt wirklich sehr billig daher...

Eine weitere Frage out of topic: Der Verkäufer stellte fest, dass entgegen des Inserats doch keine (störanfällige?) Multitronic sondern gemäß Fahrgestellnummer die (gute?) S-Tronic verbaut wurde. Das ganze wie gesagt beim Baujahr 2015 (1.8 tsfi). Haben die bei Audi solange ihre Multitronics verbaut bis der Lagerbestand aufgebraucht war, oder wonach richtete sich das? Ich persönlich würde eher der S-Tronic vertrauen als der Multitronic...
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einfache Klima

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 07, 2018 22:17

Stimmt nicht - es ist eine multitronic verbaut. Das Doppelkupplungsgetriebe (bei Audi eben s-tronic genannt) ist nur bei den Quattros verbaut. Erst ab B9 gibt es das auch beim Frontkratzer.

Anfällig ist die MT im B8 aber nicht mehr, schon gar nicht beim 1,8er. im Gegenteil - bei den früheren Baujahren (bes. VFL) war das DSG eher anfälliger (Mechatronik, Fahrstufensensor, Undichtigkeiten).

EDIT: z.T. wird auch das 8-Gang Wandlergetriebe von ZF als "s-tronic" bezeichnet. Es wird aber ebenfalls nur in die Quattros verbaut und beim B8 nur in die US-Modelle. Ob es den 1,8er in den USA als Quattro gab, weiß ich nicht. Ist es ein RDW (=Rest der Welt)-Modell mit Frontantrieb, ist definitiv eine MT drin. Hast du mal einen Link zu dem Fahrzeug?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon autos schrauber » Sa Apr 07, 2018 22:25

Quattro oder Frontantrieb?....Multi ist immer ein Frontkratzer...S-Tronic und Tiptronic sind Allrad....so als erste Grundregel.......wann welche wo im Quattro verbaut ist ist differenzierter.....
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon autos schrauber » Sa Apr 07, 2018 22:26

Andi war schneller [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon 2fast4you » So Apr 08, 2018 07:08

Klimaanlage ist bei mir ein muß.
Fahr (steh) mal bei 30 Grad im Schatten in der Stadt. Da mach ich das Verdeck zu und Klima an.
Auch offen tut sie ihren Dienst, gibt kühle Beine.
Zusätzlich verhindert die trocknerere Luft ein Beschlagen der Scheiben.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima und S-Tronic

Beitragvon cosmokramer » So Apr 08, 2018 07:39

Es geht ja hier nicht um die Frage, auf die Klima zu verzichten. Natürlich brauche ich Klima. Hier stellt sich nur das Problem, dass lediglich die einfache Klima mit nur einem Drehregler für beide Seiten verbaut ist. Das stört mich schon ein bisschen.

Es handelt sich um einen Fronttriebler. Der Verkäufer sagte, die S-Tronic wird ihm vom Computer aufgrund der Fahrgestellnummer angezeigt. Habe auch extra auf seinen Monitor geschaut, stimmt. Wundert mich ja auch ein bisschen, ich kenne es auch nur so, dass es die S-Tronic nur bei quattro oder mehr Leistung gibt.

Das ist das betroffene Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a ... n=parkItem

Kann ich denn als Laie erkennen, welches Getriebe der Wagen hat? Im Nachhinein bin ich fast der Meinung, ich hätte bei der Probefahrt minimale Schaltvorgänge wahrgenommen. Wäre ja bei stufenloser Multitronic nicht der Fall.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einfache Klima

Beitragvon MorrisAudi » So Apr 08, 2018 08:41

Also wenn du schon mal Multi gefahren bist, dann erkennt man das sofort wenn man darauf achtet. :mrgreen:

Kannste durchbeschleunigen ohne Abriss = Multi :D
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Einfache Klima

Beitragvon need4speed » So Apr 08, 2018 08:55

andi1103 hat geschrieben:Von der Funkionalität her halte ich sie für unnötig in einem Cabrio.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn der Partner/in eine ähnliche Wohlfühltemperatur hat wie man selbst sollte es kein Problem sein. Weichen diese aber deutlich voneinander ab ist man bestimmt froh das getrennt regeln zu können.
Und ich finde durchaus, dass man den Unterschied merkt, auch wenn sich die Temperaturen natürlich "vermischen".
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon andi1103 » So Apr 08, 2018 09:03

Der hat eine Multitronic, die minimalen Schaltvorgänge liegen an der Software, die ein 7-Gang Automatikgetriebe simuliert um den "Gummibandeffekt" (typisch für CVT-Getriebe wie die MT) abzumildern.

Von der Klimaanlage abgesehen ist der Rest der Ausstattung auch schwach, besonders bei dem Preis. Einfache Sitze, kleines Navi und Soundsystem - für mich wäre der nichts gewesen. Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders.

Ich finde ihn dafür einfach zu teuer. Innerhalb des NRW-Stammtisches wurden von Mitte letzten Jahres bis jetzt so einige A5 gekauft und für den Preis haben wir schon 2.0TFSI Quattro bekommen, z.T. zwar 10000 Km mehr drauf oder ein halbes Jahr älter - aber super ausgestattet und mit Garantie bis 5. Jahr. Da sollte man doch einen gut ausgestatteten 1,8er Frontkratzer für 30 Mille finden, bei dem man keine Kompromisse bei seiner Wunschausstattung machen muss. ein wenig Geduld bei der Suche wird man aber aufbringen müssen.

Die MT wäre für mich an der Stelle kein Problem, kenne einige A5-Fahrer mit MT und da treten kaum Probleme mehr auf. Schon früher waren die vom Drehmoment her schwächeren Motorisierungen kein Problem. Den mit Abstand meisten MT-Ärger hatten die Diesel sowie der 3.0/3,2 V6 im B6/B7.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einfache Klima

Beitragvon cosmokramer » So Apr 08, 2018 10:00

Danke für Deine Einschätzung. Ich war von dem Fahrzeug auch nicht so überzeugt.

Problem ist, dass ich jetzt schon mehrere Wochen intensiv suche und ich noch nichts besseres gefunden habe. Ich bin langsam genervt, weil ich seitdem Übergangs-Lupo fahre und endlich wieder was vernünftiges fahren will.

Ich habe den Eindruck, dass das Angebot passender Fahrzeuge sehr eingeschränkt ist, vermutlich ist die Stückzahl einfach zu gering.

Meine Recherche läuft nur bei mobile.de, die Händler haben mir bislang immer bestätigt, dass jedes Fahrzeug auch von den Audi-Händlern dort ebenfalls annonciert wird.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einfache Klima

Beitragvon andi1103 » So Apr 08, 2018 20:03

Wenn du ein so junges Fahrzeug suchst, such ruhig auch mal bei den privaten Angeboten. Da sind manchmal Autos bei, die eine Garantieverlängerung z.B. bis 5 Jahre und 100000 km ab Werk haben. Einer von 01/2015 hätte dann noch bis 01/2020 Garantie.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste