defekt:"Rücklicht links"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Oliver » Sa Feb 18, 2012 18:42

Du hast das Problem also auch bei den Facelift Rülis?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 18, 2012 18:47

Die werden vom Bordnetzsteuergerät versorgt. Das sitzt links von der Lenksäule, die Verkleidung unten muss dazu ab. Am 32 pol. Stecker (grau) sind das die Pins:

- 7, grau/rot -> rechtes Rücklicht
- 4, grau/schwarz -> linkes Rücklicht
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Manuel1985 » Sa Feb 18, 2012 18:49

@ Oliver

Ja hab ich

@ Andre

Danke, werd ich morgen mal begutachten
Manuel1985
 

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Sliner » Di Aug 07, 2012 18:50

***hochholend***

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin abgenervt.

Rücklicht links defekt.
Neue Birnen getestet, nix.
Fehlercode gelöscht. Nach Zündung an, Fehler wieder im Speicher, Rücklicht weiterhin defekt. Nix mit Schnellreparatur vor Werkstatt. Musste weiter zur Arbeit dann daheim:
Stecker geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Zumindest der originale Stecker hatte Korrosionsrückstände, kam wohl etwas Wasser dran. Nix. (PIN hab ich nicht rausbekommen)
Alte B6 Rückleuchte an fahrzeugseitigen originalen Stecker angesteckt. Somit war der Rückleuchtenadapter von B6 auf B7 ausgeschlossen. Nix. (Rechts angeschlossen gings, also B6 Rückleuchte funktionierte noch.)
Strom vor dem fahrzeugseitigen Stecker vom rot/weissen Kabel (für Rücklicht) gestohlen und direkt an alte B6 Leuchte verbunden. Somit fahrzeugseitigen Stecker umgangen. Nix. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Kofferrauminnenverkleidung abgebaut, Kabelweg angeschaut, am Kabel gewackelt, nix.
Abdeckung unterhalb Lenkrad, hinter dem das Bordnetzsteuergerät versteckt ist, vor Wut lieber nicht ausgebaut. Was hät ich als Lai checken können, doch nur den Gesamtstecker abziehen und mehr nicht (da kein Messwerkzeug zur Hand).

Kiste muss nun wegen solch einem Sch*** in die Werkstatt, könnt ko**en !
Kann doch nicht sein das irgendwo im restlichen Fahrzeug das Kabel bricht.

Würde gern mal wissen was für Fehlerquellen die anderen Betroffenen hatten.

Gruß
Sliner
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Di Aug 07, 2012 21:42

Erstmal zum Verständnis: die Schlußleuchte links leuchtet auch nicht oder meckert nur das FIS?

Sliner hat geschrieben:Strom vor dem fahrzeugseitigen Stecker vom rot/weissen Kabel (für Rücklicht) gestohlen und direkt an alte B6 Leuchte verbunden. Somit fahrzeugseitigen Stecker umgangen. Nix.

Nach meinem Schaltplan ist dieses Kabel für das Bremslicht, nicht für die Schlußleuchte. wiederhole diese Prüfung mal mit dem grau/schwarzen Kabel.


Am Bordnetzstg kannst du auch checken: Am grauen, 32-pol. Stecker ist es das grau/schwarze Kabel in Pin 4. Das Kabel ist recht dünn (0
,35mm2), man kann es aber z.B. mit einer Stecknadel anstechen und dann an der Stelle mal gegen Masse messen, es müssen 12V anliegen, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Wenn nicht, liegt ein Kurzschluß vor oder das Stg. ist defekt. Wenn ja, direkt hinten am fahrzeugseitigem Stecker messen. Liegen die 12V dort nicht an, ist eine Unterbrechung vorhanden. Dann unbedingt direkt am Kabel messen, die Kontaktpins machen schon mal Ärger, wenn am Kabel Spannung vorhanden, liegt es am Stecker.

Es kann sein, dass das Steuergerät bedingt durch den hohen Innenwiderstand des Messgerätes keinen Stromfluß freigibt, man kann diese Messungen aber auch mit einer Prüflampe durchführen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Sliner » Mi Aug 08, 2012 07:52

Lampe leuchtet nicht. FIS meckert.

Anfängerfehler.. [smilie=bow.gif] ...tatsächlich das falsche Kabel angezapft. Klar das nix anliegt am Bremslicht. Danke Andy [smilie=thumbsup.gif]

Werde heute abend das grau/schwarze auf der 6 testen. Hab mir vorhin einen komplett neuen Stecker mit Reparaturkabeln geordert.

Muss ich den fahrzeugseitigen Stecker irgendwie zunächst entriegeln um dann die PIN´s einzeln austechen zu können?
Oder Einfach PIN für PIN mit einem dünnen Gegenstand von oben ausstechen? Tip?
(wäre die einfachere Lösung zunächst; wenn ich da scheitere würde ich den bestellten neuen Stecker samt dann passenden Kabeln anlöten)
Aber Strom sollte trotz Fehler im Speicher vom Bordnetz kommen, oder schaltet das ab ? Dann kann ich lang suchen/testen.


Wenn dass dann nix bringt, muss die Verkleidung unterm Lenkrad runter. Gibts da ne Hilfe irgendwo ? Gestern drunter geschaut und nur 2 Schrauben gefunden auf die Schnelle. Termin für Werkstatt ist Samstag. Bis dahin kann ich alles ausprobieren

Was anderes: Hatte beim Öffnen des Daches per Funk den Verdacht, dass linkes Licht nicht immer aufblitzte (is so beim SmartTopModul). Dann man genau beobachtet, blitze es. Hätte aber schwören können, dass es manchmal nicht blitzte. Man achtet ja nie so genau drauf.
Kann das Modul irgendwas damit zu tun haben ? Ist jetzt auf Werkstattmodus, aber Rücklicht geht doch nicht.

will be continue...

Danny
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 08, 2012 10:01

Im Stecker ist eine rosa oder lilafarbene Verriegelung, die musst du mit einem flachen Schraubendreher von der Gehäuseinnwand Richtung Mitte drücken. Das entriegeln spürt man. Dann brauchst du zwei dünne, stabile Gegenstände, mit denen du die Pins entriegeln kannst. Ich habe früher dazu zwei Uhrmacher-Schraubendreher verwendet, jetzt hab ich einen Satz Entriegelungs-Werkzeuge.

Dazu und zur Kabelbelegung schau auch mal in unsere Facelift-Rüli-Fibel: f22t3537-anleitung-umbau-b6-auf-facelift-rueckleuchten.html
Ich hab diesen überteuerten Adapter-Kram übrigens nie verwendet, sondern immer nach genau dieser Anleitung den Stecker der B7-Rüli auf B6 umgebaut -> Eine Steckkontaktverbindung weniger.

Sliner hat geschrieben:Werde heute abend das grau/schwarze auf der 6 testen

Wenn das dann geht, ist mit dem Bordnetz alles OK, dann kann es nur noch an den Teilen dahinter liegen, wahrscheinlich an der Steckverbindung.

Das Modul hat damit eher nichts zu tun, das "aufblitzen" ensteht dadurch, dass das Modul den Can-Bus aufweckt und ein kurzes "Zündung ein" simuliert, damit das Verdecksteuergerät angesprochen werden kann. Das Bordnetz prüft im dem Moment die Lampen durch einen kurzen Stromimpuls. Und wenn die Lampe defekt ist, blitzt da auch nix auf, egal ob mit oder ohne Modul.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Sliner » Mi Aug 08, 2012 17:42

Geschafft!!!! Danke Andy für Support!!

Hab PIN 6 auspint, kam mir in zwei Teilen entgegen. War durch Korrusion gebrochen. Ist ja auch das dünnste Kabel.
Hab es trotz dünnem Werkzeug nicht geschafft die anderen auszupinen. Grobmotoriker.

Hab dann den neuen Stecker samt gekaufter Reparaturkabel in den jeweiligen Durchmessern mit Kabelbaum verlötet.
Alles wieder abisoliert, fertig. Alles funzt wieder.

Hat mich jetzt durch Stecker und Reparaturkabel 20€ gekostet.
Bin zufrieden. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß und danke nochmal!!
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon PhsRacer » So Dez 29, 2013 16:41

Welche Birnen kommen bei den B6 Rückleuchten denn außen hin?

Gruß Philipp
Audi S3 8V mythosschwarz metallic
Benutzeravatar
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 538
Bilder: 32
Registriert: Sa Mär 05, 2011 21:27
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 300PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » So Dez 29, 2013 17:47

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon dicko » Sa Apr 07, 2018 18:02

andi1103 hat geschrieben:
Dazu und zur Kabelbelegung schau auch mal in unsere Facelift-Rüli-Fibel: f22t3537-anleitung-umbau-b6-auf-facelift-rueckleuchten.html
Ich hab diesen überteuerten Adapter-Kram übrigens nie verwendet, sondern immer nach genau dieser Anleitung den Stecker der B7-Rüli auf B6 umgebaut -> Eine Steckkontaktverbindung weniger.
.


Hallo Andi, laut dieser Anleitung wird auch das Bremslicht im Kofferraumdeckel ausgetauscht. Ist das zwingend erforderlich, oder reicht es aus wie in der Anleitung beschrieben nur die Anschlüsse zu vertauschen?

Was sind ansonsten die Unterschiede zwischen alter und neuer Bremsleuchte?

LG, Dirk

P.S. Die von dir getauschte Verdeckwanne funktioniert nach wie vor perfekt :-)
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 07, 2018 18:44

Die 3. Bremsleuchte muss nicht getauscht werden, da bleibt dann alles wie es ist. Umpolen muss man nur, wenn man die 3. Bremsleuchte vom B7 einbaut, weil da die LEDs verpolt geschaltet sind.
Ansonsten ist es nur ein optischer Unterschied, die B7-Leuchte ist in Klarglas-Optik, die LEDs kommen dadurch anders zur Geltung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon dicko » Sa Apr 07, 2018 20:20

Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich mir die Tage mal die FL Leuchten holen. Weißt du „zufällig“ auch was die beiden Schrauben kosten, mit denen die Leuchten vom Kofferraum aus befestigt werden? Bei mir sind die nämlich beide total am Ende…

Gruß, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 07, 2018 21:19

N 910 020 02 "Sechskantbundschraube M6x55", ca 50 Cent/St.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast