Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

UPDATE: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon kulturfabrik » Fr Apr 06, 2018 19:24

Die ESP...usw....-Geschichte hat sich ja erledigt, wie in einem anderen Thread beschrieben...dank Martin konnte das ABS-Steuergerät als Übeltäter lokalisiert und der Fehler durch Austausch auch behoben werden, so dass die Sitzheizung dann wieder in den Fokus gerückt ist. [danke.gif]

Sitze mit Sitzheizung hatte ich mittlerweile bekommen, aber der mühsam ausgebaute Kabelbaum ist VERLOREN GEGANGEN [smilie=action-smiley-060.gif]

Also habe ich den Kufatec-Kabelbaum bestellt und Martin hat mir das alles eingebaut, die Bezüge gewechselt (teileweise) und alles codiert....

Es funktioniert alles super! [10.gif] [10.gif] [10.gif]

Jetzt ist meine alte Mühle von der Ausstattung so, wie ich sie mir gewünscht habe :)))) [smilie_happy_011.gif]

Im Juli wollen wir nun nach Südfrankreich fahren [smilie=drink.gif] und danach kommt evtl. noch das RNS-E hinein.....

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende und knitterfreie Ausfahrten [smilie=drive.gif]
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon wildfire1 » Fr Feb 26, 2021 13:27

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

Mrene Ledersitze hatten beide einen Riss, am Fahresitz geht die Höhenverstellung nicht und am Beifahersitz ist der Temperatursensor defekt. Sitze sind elektrisch mit Sitzheizung, ohne Memoryfunktion.

Der Sattler hätte mich 600€ gekostet und ich hätte immer noch die beiden Fehler, habe mir deshalb 2 gebrauchte Sitze in gutem Zustansd gekauft. Über die Fahrgestellnummer hatte ich nachgefragt, ob das Spenderfahrzeug Sitzheizung hatte, was mir bei Audi (mündlich) positiv beschieden wurde. Ich hab die Sitze jetzt da, leider fehlt der grüne Stecker mit Kabeln, also keine Sitzheizung. Wie aufwendig ist es , die Sitzheizung im Sitz nachzurüsten? Die Originalmatten sind ja viel zu teuer. Kann man die Matten aus den alten Sitzen herausoperieren oder gehen die dabei kaputt? Oder Sitzheizung rauscodieren? Ist einfach böd gelaufen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon wildfire1 » Fr Feb 26, 2021 15:26

Hat jemand Erfahrung mit Heizmatten aus dem Zubehör und deren (Selbst-)Einbau? Z.B. Carbonmatten unter Verwendung der Originalen Verkabelung und der Bedienung im Klimabedienteil?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon autos schrauber » Sa Feb 27, 2021 17:11

Carbonmatten habe ich schon nachgerüstet und eingebaut,sehr leicht zu verarbeiten und zu händeln und funktioniert einfach....der Erstversuch ist jetzt 3 Jahre her und es gab keinerlei Reklamationen.Das waren aber komplette Nachrüstungen .Die Einbindung an ein bestehendes System als Ersatzmatte für die viel zu teuren Originalmatten ist sicherlich eine Option...das ist allerdings nicht so easy und es muss ein Elektro-Freak mit ins Boot .Das habe ich erst einmal gemacht,ist handwerklich kein Problem aber damit das Ganze auch angesteuert wird hat mir ein befreundeter Elektro-Techniker Widerstände ausgerechnet und besorgt die ich eingelötet habe.Einfach gegen Carbonmatte austauschen und anschliesssen ging nicht.Soweit meine Erfahrung.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon wildfire1 » Sa Feb 27, 2021 17:44

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich stelle das erstmal zurück, muss erstmal alle anderen Baustellen bearbeiten und entscheide dann, wenn der Leidensdruck groß wird.

Ich habe aber noch eine Frage an dich: Da du ja die Sitze schon zerlegt hast: wie bekommt man die Knöpfe an der Bedieneinheit der elektrischen Sitze ab. Einfach abdrücken? Und wie bekommt man dann die Kunststoffteile ab? 1 Torx + 2 Spreitznieten? Meine Sitzlehnenverstellung tut nicht. und ich will mal messen, ob da Strom ankommt.

VG
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon wildfire1 » So Feb 28, 2021 11:00

...ich hab es selbst rausgefunden, leider ist mir beim Abziehen eines Knopfes das Innenleben gebrochen. Somit ist das ganze Teil im Eimer. Eventuell kann man den von einem anderen Sitz den einen Schalter umbauen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 15, 2021 16:06

Ich habe noch Sitze mit Schaltern da. Falls du was brauchst, melde dich gerne.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon wildfire1 » Do Apr 15, 2021 17:05

Danke für das Angebot, hab das Bedienteil von meinen alten Sitzen genommen;-)
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung vorne nachrüsten mit Originalteilen

Beitragvon kulturfabrik » Mo Apr 19, 2021 07:55

👍🏻
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste