Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noch ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon olaf2k » Mo Mär 12, 2018 21:06

MorrisAudi hat geschrieben:Irgendwie sehr verwirrend hier [denk6]

mach den Test mit dem 5. Gang. Spielt keine Rolle ob Quattro oder nicht.



Guten Abend, ich habe den Test heute 2x gemacht - 5. Gang und die Kupplung langsam kommen lassen bei angezgener Handbremse.
Beide mal ging der Motor aus.

Was sagt mir das - die Kupplung ist wohl noch nicht ganz platt - was denkt ihr ?

Grüße und Danke für eure Meinungen
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon Oliver » Di Mär 13, 2018 08:58

olaf2k hat geschrieben:wie gesagt, das war eine Ausnahme. Beim normalen Fahren ist alles bestens und für mich ich als Laie ist alles ok.

Wo ist dann das Problem?

Fahr einfach weiter...Du wirst es schon merken, wenn die den Geist aufgibt. [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon olaf2k » Di Mär 13, 2018 09:01

Das Problem ist, das ich vor hatte das Fahrzeug zu verkaufen (gegen Herbst 2018).
Wenn nun die Kupplung am Sack ist, will ich jetzt keine ~ 1.800€ für eine neue Kupplung ausgeben und bin daher am überlegen, ob ich das Auto schon jetzt verkaufe. Die Aussage der Werkstatt hat mich verunsichert, daher habe ich mich hilfesuchend hier an das Forum gewandt.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Mär 13, 2018 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierten Bereich des vorangegangen Post gelöscht
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon andi1103 » Di Mär 13, 2018 10:49

Ok, schauen wir doch mal was der Rep-Leitfaden sagt, Beispiel für das 6-Gang Allradgetriebe 0A3, das dürfte im 3.0TDI verbaut sein:

Hohe Pedalkraft:
- Kupplungsscheibe verschlissen (außer SAC-Kupplung).
- Mechanischer Defekt der Druckplatte/Kupplungsscheibe

Pedalkräfte:
Konventionelle Kupplung:
- Kupplungsbelag neu ca. 115 N
- Kupplungsbelag an Verschleißgrenze ca. 160 N
SAC-Kupplung:
- ca. 140 N über die komplette Laufzeit der Kupplung


Aus dem RLF geht auch hervor dass man an den Geber- oder Nehmerzylindern sowie dem Pedal absolut nix erkennen kann was den Verschleiß angeht. Und wenn du eine SAC-Kupplung (self-adjusting-clutch=selbstnachstellende Kupplung, bezogen auf die Kupplung selbst - nicht auf die hydr. Betätigung) haben solltest, wirst du sie zur sicheren Verschleißbestimmung wohl ausbauen müssen. Und das ist wahrscheinlich denn diese Kupplung wurde im 2.0TDI, 2,5TDI, 3,0TDI und 4,2 V8 verbaut. Dein :mrgreen: kann dir das aber über den ETKA und mit deiner FIN genau sagen (die Kupplung kommt von LUK).

Fazit: deine Werkstatt kann den Verschleiß gar nicht festgestellt haben - es sei denn die haben die Kupplung ausgebaut oder (bei nicht SAC-Kupplung) die Pedalkräfte gemessen - Punkt!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon olaf2k » Di Mär 13, 2018 11:00

@ andi1103

super danke !
das ist mal eine aussagekräftige Antwort. Also fahre

ich nun erstmal entspannt weiter :-)
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon AAA111 » Di Mär 13, 2018 11:03

olaf2k hat geschrieben:........will ich jetzt keine ~ 1.800€ für eine neue Kupplung ausgeben und bin daher am überlegen, ob ich das Auto schon jetzt verkaufe..........


Bin interessiert! Schick doch mal ne PN.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon andi1103 » Di Mär 13, 2018 11:07

Solange sie richtig greift und nicht anfängt durchzurutschen sehe ich da auch keine Bedenken. Und schalten ohne Gaswegnahme im 3. Gang - bei einem 3.0TDI - ist für jede Kupplung eine (recht brutale) Herausforderung. Das würde ich nicht zur Verschleißbeurteilung heranziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung ist platt - was tun - reparieren o hält die noc

Beitragvon olaf2k » Di Mär 13, 2018 11:16

nochmal danke an alle, dann scheint mich meine Werkstatt wohl auf die falsche Spur geführt zu haben :-)
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste