Neue VCDS PCI Software Versionen

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Redthunder » Do Jan 12, 2012 15:04

Neueste Version 17.1.3 STAND : 19.04.2017


Hallo,

habe eben grad gesehen...und schon installiert :mrgreen: das es eine neue Software von PCI gibt.Man muss danach jedoch das Interface erneut konfigurieren.

Denke es ist nett hier immer wieder die aktuellsten Versionen zu posten.....

hier mal die Neuigkeiten:

Neue Funktionen und Verbesserungen in Release 11.11.0:

· Neuerung: Unterstützung für VW Crafter (2E). Die verbauten VW Steuergeräte werden
vollständig (Fehlerspeicher, Messwerte, Grundeinstellung, Codierung, Anpassung etc.)
unterstützt. Für die verbauten Mercedes Steuergeräte steht derzeit ein begrenzter
Funktionsumfang zur Verfügung, dazu zählt in der aktuellen Version Fehlerspeicher
(lesen/löschen) sowie die Funktion Anpassung (z.B. Service zurücksetzen).
· Neuerung: Unterstützung Transportmodus aktivieren/deaktivieren für aktuelle Modelle wie
Audi A6/A7 (4G) sowie A8 (4H) und VW Touareg (7P).
· Neuerung: Laufleistung Motorsteuergerät auslesen für 2.5l V6 TDI (EDC15).
· Neuerung: Anzeige der genutzten Labeldatei für Subsysteme. Im Diagnoseprotokoll (Auto-
Scan) wird nun angezeigt ob einem Subsystem eine Labeldatei zugeordnet ist.
· Neuerung: Zusätzliche Anzeige von weiteren Informationen zur Grundeinstellung. Während
der Grundeinstellung werden nun zusätzliche Informationen zur Vorgehensweise und/oder
Vorbedingungen mit angezeigt.
· Neuerung: Neue Datentypen ür OBD2/EOBD Modus 9 und OBD2/EOBD Korrekturen.
· Neuerung: Unterstützung für neue Steuergeräteadressen
· Verbesserung: ODX/ASAM Datenstand vollständig überarbeitet. Durch Änderung der
Datenstruktur wurde viel der bisherigen Redundanz innerhalb der Daten beseitigt so das
die Datei- und Downloadgrößen drastisch reduziert worden sind. Gleichzeitig wurden viele
neue Modelle/Steuergeräte eingepflegt so das neuere Modelle wie der aktuelle Audi A6/A7
(4G) nun besser abgedeckt werden.
· Verbesserung: Fehlercodeanzeige überarbeitet. Die Darstellung variiert nun je nach
Kommunikationsprotokoll und wird insbesondere bei neuen Protokollen/Steuergeräten
damit deutlich informativer. Des Weiteren besteht nun die Auswahl ob der Fehlerspeicher
"normal" oder "aggressiv" ausgelesen werden soll.
· Verbesserung: Assistent für Airbag Codierung überarbeitet
· Verbesserung: LCode überarbeitet. Danke an Niels Ezerman.
· Verbesserung: Verbindungsaufbau unter CAN TP 2.0 überarbeitet/stabilisiert
· Verbesserung: Messwertanzeige bei einigen neueren Audi Radios korrigiert
· Verbesserung: Anzeige von Subsystemen im Auto-Scan erweitert
· Zahlreiche weitere Korrekturen und Verbesserungen
· Fehlercodeliste überarbeitet/erweitert (nun über 17.400 Fehlercodes)
· Steuergerätedokumentation (Labeldateien und ODX/ASAM Datenstand)
erweitert/aktualisiert

Neue Funktionen und Verbesserungen in Release 11.11.1:

· Neuerung: Unterstützung für neue Modelle: VW Beetle (5C/AT), VW up! (12/AA).
· Neuerung: Steuergeräteabbilder (Anpassung) für Steuergeräte mit ASAM/UDS Protokoll.
· Verbesserung: Optimierung der Stabilität laufender Diagnosesitzungen.
· Verbesserung: USB-Treiber Aktualisierung aus Beta 11.8 bzw. 11.10 zurückgenommen. Im
Zusammenhang mit den in der Betaversion ausgelieferten USB-Treibern kam es unter
Umständen zu Kommunikationsfehlern. Eine erneute Aktualisierung ist geplant sobald vom
Zulieferer fehlerfreie Treiber zur Verfügung gestellt werden. Der neue Treiber war
notwendig geworden da es vereinzelt bei neueren PC/Laptops beim Anschließen der
Interfacehardware zu einem Bluescreen kam. Sollte dieser Fehler bei Ihnen auftreten
setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Vertriebspartner in Verbindung.
· Steuergerätedokumentation (Labeldateien und ODX/ASAM Datenstand)
erweitert/aktualisiert
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13213
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software 11.11.0 und 11.11.1

Beitragvon Rudiyoda » Do Jan 12, 2012 15:40

die Software bekommt regelmässig Updates...... bestimmt 4-6 mal im Jahr...
Gruss Rudi

RS6 Performance 2018

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6118
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software 11.11.0 und 11.11.1

Beitragvon Redthunder » Do Jan 12, 2012 15:54

Hmm...seltsam hatte letztes Jahr kein einziges Update erhalten seit dem Sommer.....schien mir nur ein etwas größeres Update, daher hier gepostet [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13213
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software 11.11.0 und 11.11.1

Beitragvon Rudiyoda » Do Jan 12, 2012 15:55

vielleicht sind es auch nur 3 pro Jahr....will mich da jetzt nicht festlegen.....
Gruss Rudi

RS6 Performance 2018

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6118
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software 11.11.0 und 11.11.1

Beitragvon Basti » Do Jan 12, 2012 17:26

Ich hatte es auch automatisch installiert und bei mir lief es dann nicht richtig :(

Habe an meinem Cab Inspektion gemacht und wollte mit dem VCDS den Service zurrückstellen.
Prompt kahm ne Fehlermeldung.
Außerdem kahm bei Codierungen immer ein neues Fenster mit den Codier-Möglichkeiten.
Das wurde auch nicht mehr angezeigt.

Ich habe dann mit Andi kurz geschrieben, ein bißchen im VCDS-Forum gelesen und raußbekommen, dass in Einzelfällen das
automatische Update nicht richtig funktioniert.
Jeder der ein Problem hat (was vor dem Update nicht war), soll das Update erstmal von der Homepage runterladen und dann erneut installieren.

Bei mir hat es mit dem Update von der Homepage geklappt und nun funzt wieder alles [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 07:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Redthunder » Do Jan 12, 2012 17:29

Danke für den Tipp...werde es mal bei Gelegenheit testen, hattest du version 11.11.0 oder schon 11.11.1 installiert? [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13213
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Basti » Do Jan 12, 2012 17:34

Boah, das weiß ich nicht [smilie=thud.gif]
Ich hab den VCDS-Koffer erst September letztes Jahr bekommen.
Da müsste ja dann die "damals" aktuellste Software drauf gewesen sein.
Da hab ich aber echt nicht drauf geachtet

Andi hat mir aber auch einen Link geschickt.
Da stand drinnen, dass es eventuell bald wieder ein Update gibt.
In Einzelfällen kann es bei neuen PC´s zu Problemen kommen.
Meinen Laptop hab ich mir auch erst im September zugelegt.
Kann natürlich sein, dass es daran lag.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 07:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon need4speed » Do Jan 12, 2012 17:54

Ich habe ja mein VCDS von Kaufmann ( http://www.dieselschrauber.de ) und dort brauche ich mich nur mit meinen Kundendaten einloggen und kann die aktuelle Version herunterladen. Diese ist dort auch die von Karsten ja bereits genannte 11.11.1
Ich bekomme zwar auch immer automatische Updates (wenn ich beim Betrieb des VCDS online bin), lade mir diese aber generell manuell herunter und speichere sie. So kann ich - wenn es mal Probs gibt - jederzeit zu einer früheren Version zurückgehen. Bisher allerdings hatte ich noch nie Schwierigkeiten, ist aber meine generell Vorsichtmaßnahme bei vielen Programmen.

Basti hat geschrieben:Da stand drinnen, dass es eventuell bald wieder ein Update gibt.

Das könnte dann aber durchaus schon die 11.11.1 sein in der Probleme mit manchen PCs gegenüber der 11.11.0 gefixt wurden. Das steht ja auch so in Karstens Aufstellung drin.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B7 1.8T MT - phantomschwarz - Leder weinrot - Akustikverdeck schwarz - KW Street Comfort - 8x19 ET29 RS4 mit 225/35/19 Hankook S1 evo² - Xenon - SLN - S4 Front und Spiegel - RS6 MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen - RS6 Schaltknauf - RS4/6 Pedale - Concert 3 - Bose - Dension Gateway 300 mit ID3 - Fiscon Basic - MiFi - SmartTOP-Modul - VCDS
Benutzeravatar
need4speed
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11906
Bilder: 261
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Pedl » Do Jan 12, 2012 18:17

Ich lasse das VCDS generell automatisch bei Programmstart updaten wenn gefordert. Bisher beim reinen Installieren ohne Probleme. Allerdings hatte ich einmal mit einer Version Probleme. Es wurden die Labelfiles nicht gefunden, so dass beim Fehlerauslesen lediglich die Fehlernummer und der Hinweis ausgegeben wurde, dass die Labels fehlen. Das war natürlich gerade, als die Zeit knapp war und ich dringend auslesen wollte. Am nächsten Tag kam dann gleich eine korrigierte Version heraus, bei der das Problem behoben war.

Habe jetzt gerade das 11.11 installiert aber noch nicht mit Interface getestet. Wenn Ihr wüsstet, wie es in Hamburg stürmt aggro ...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Forensponsor 2019 Co
Forensponsor 2019 Co
 
Beiträge: 7745
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 17:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Basti » Do Jan 12, 2012 18:22

Sorry, ich stand auf dem Schlauch [smilie=1hammer.gif]
Das Update war das 11.11.1
Ich dachte, er meint was ich vorher für einen Software-Stand hatte.

Das Update war definitiv das 11.11.1
Hab eben nochmal nachgeschaut :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 07:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 10, 2018 14:59

Mittlerweile gibt es jetzt Version 18.2.1 :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13213
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue VCDS PCI Software Versionen

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Mär 10, 2018 15:08

Das aktuelle Update funktionierte nicht aus der Anwendung heraus, es kamen immer Fehlermeldungen.

Also Download von der Homepage (neue Version wurde leider erst um Tage zeitversetzt zur Meldung in

der Anwendung angeboten) und neu installieren, jetzt klappt es wieder!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste