Anhängerzuglast

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Anhängerzuglast

Beitragvon TDIRS » Mi Mär 07, 2018 07:21

Guten Morgen zusammen!
Ich habe einen Wohnwagen mit einem Eigengewicht von 1850 Kilo und einem aufgelasteten Gesamtgewicht von 2100 Kilo. Im Moment fahre ich noch mit meinem VW Passat in den Urlaub, da mein A5 mit 2.0 TDI etwas untermotorisiert ist. Im Juni wird das Cabrio allerdings gegen einen 3.0 TDI mit Quattro und Stronic ausgetauscht.

Nun zu meiner Frage. Es würde mich natürlich sehr freuen wenn jemand aus Eigenerfahrung berichten kann. [smilie=thumbsup.gif]

Der A5 hat ja eine Hängerlast von 2100 Kilo bei 8% Steigung, bzw 1900 Kilo bei 12% Steigung. Ist es also nicht möglich bzw "schädlich" wenn man ein Hängergewicht von 2100 Kilo bei über 8% zieht?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!

Viel Grüße
2.0 TDI Quattro - S-Line
Benutzeravatar
TDIRS
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 05, 2016 06:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anhängerzuglast

Beitragvon 2fast4you » Mi Mär 07, 2018 10:09

Hallo,
ich fahre den S5 und ziehe mein Boot 2t damit.
Keine Probleme auch über 8% z. B. beim ein- und aussetzen des Bootes (Slippen).
Große Probleme gibt es nur, solltest Du von der Trachtengruppe überprüft werden und dich in Bereiche befinden die nur über 8% Steigung ereichbar waren. Das wird dann Teuer.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast