Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Di Feb 20, 2018 23:11

Hallo zusammen,

ich gebe zu, diesmal nicht die Suche benutzt zu haben - einfach weil ich wirklich davon ausgehe, dass noch niemand eine solche Frage hat stellen müssen [planlos]

Ich habe ein 2002er 3.0 8H, bei dem einer der Vorbesitzer wohl mal das Schloss an der Fahrertür weggecleaned haben muss. Ich habe am gesamten Fahrzeug außen nur ein Schloss und das ist an der Heckklappe.

Ich habe nun Bedenken, dass ich nichts an bzw in meine Auto komme, falls mir mal der (eine Funkschlüssel, den ich nur habe) verloren geht, dessen Batterie leer ist oder einfach die Starterbatterie den Geist aufgibt (bspw. in der Winterpause).

Ich hätte nun gern gewusst, ob von euch jemand eine Idee hat, was man tun könnte, um die Situation im Notfall der Fälle zu entschärfen.

Ich kann, wenn ich die Heckklappe manuell aufschließe, bspw. am den Anschlüssen der Endstufe die Batterie laden. Das in Verbindung mit einem versteckten Notöffner der ZV des Fahrgastraumes? Sowas stelle ich mir vor.

Oder gibt es gar die Möglichkeit, das die vorderen Türen entriegelt werden, wenn man das Heckschloss manuell aufschließt?

Bin gespannt, was ihr so für Ideen dazu habt [smilie=thumbsup.gif]
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon Michael56 » Mi Feb 21, 2018 07:16

sirlunchalot hat geschrieben:Oder gibt es gar die Möglichkeit, das die vorderen Türen entriegelt werden, wenn man das Heckschloss manuell aufschließt?


Hast du das mal probiert, wäre doch die einfachste Lösung :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Mi Feb 21, 2018 08:28

Hallo,

ja, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt: Die Frage diesbezüglich sollte eher lauten, ob ich etwas umbauen oder umprogrammieren kann, damit beim manuellen Öffnen des Schlosses an der Hecklappe auch die vorderen Türen mit entriegelt werden. Aktuell geschieht dies (zumindest bei meinem Cabrio) nicht.
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 21, 2018 09:16

Hast du mal ein Bild von der aktuellen gecleanten Variante? Und ist das eig. überhaupt TÜV zulässig? [denk6]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Mi Feb 21, 2018 09:27

Es fehlt nur das Schloss, der Griff ist dran. Also alles gut bzgl. Tüv.
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon Oliver » Mi Feb 21, 2018 10:02

Da ist entweder die engl. Variante des Klappgriffs dran, oder (wenn es passt) die Beifahrerseitenausführung...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Mi Feb 21, 2018 21:41

Ist es denn beim A4 Cabrio generell korrekt, dass der ZV-Stellmotor der Heckklappe nur ein "Slave" ist - er beim Schließen also nicht die restlichen ZV-Stellmotoren mit ansteuert?
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 21, 2018 22:52

Für die Ansteuerung ist das Komfortstg. zuständig. Der Heckklappenmotor wird dabei direkt vom Komfortstg. angesteuert. Die Türschlösser werden über die Türsteuergeräte angesteuert, der Befehl dazu kommt via CAN-Bus vom Komfortstg. -> also "Datentechnisch" unterschiedliche Wege, kein Master-Slave.

Es gibt da keine einfache Möglichkeit bei Stromausfall die Türen zu öffnen, außer von innen mechanisch über die Griffe. Deshalb hat ja die Fahrertür noch ein mechanisches Schloß. Das dann "wegzucleanen" ist in dem Umfeld daher meiner Meinung nach Quatsch.

Ein Anschluß für eine Hilfsstromversorgung ist nur Minimallösung. Brennt dir z.b. eine Sicherung vom Komfortstg. durch oder das Ding verabschiedet sich anderweitig, kommst du so auch nicht ins Auto. Und du solltest auch nicht auf die Idee kommen, die Schlüsselbatterie zu wechseln wenn das Auto verschlossen ist - dann kommst du auch nicht mehr rein, denn zum Anlernen der FFB muss der Schlüssel beim B6/B7 ins Zündschloß.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, aber die ist recht aufwendig, man könnte in der Fahrertür einen zusätzlichen Stellmotor verbauen, der nix anderes braucht als +12V und Masse und der das Schloß im Bedarfsfalle mechanisch aufzieht, und zwar unabhängig von der sonstigen Fahrzeugelektrik. Dazu müsste dann eine Leitung von der Tür aus in den Kofferraum gelegt werden.

Möglicherweise kann man dazu auch die Original-Stellmotoren im Türschloß verwenden, dabei muss man aber bedenken dass es zwei sind, einer zieht das Schloß zu und ein zweiter verriegelt es noch ("safe"-Funktion). Außerdem könnten Sperrdioden nötig werden damit von der "Fremdspannung" nichts in die Ausgänge des Komfortstg. fließt.

Ich finde das sind ganz schön viele Prrobleme für ein bisschen Optik, daher mein persönlicher Tipp: zurückrüsten!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Feb 23, 2018 06:42

Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

In der Tat wäre es mir auch am liebsten, wieder zurück zu rüsten. Ich kann nur nicht abschätzen, inwieweit das auch wirklich funktionieren wird. ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer da nicht eventuell mehr verändert hat, als nur den Griff ohne Schloss zu verbauen.

Getzt den Fall, es wäre damit wirklich getan, benötige ich dann nur den Griff an sich oder auch die darunterliegende Aufnahme? Sollte generell jeder Griff vorne links eines jeden B6 passen? Hat jemand eine Vorstellung, was ein zu meinem Fzg.-Schlüssel passende Schließzylinder für die Fahrertür bei Audi wohl kosten würde? Einen zweiten (neuen) Funkschlüssel wollte ich mir außerdem auch gern bei Audi holen.

Danke!
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 23, 2018 06:59

Mich würde nervös machen nicht zu wissen wo der andere Schlüssel ist. [denk6] Zumal jeder Neue auch wieder auf das Fahrzeug angelernt werden muss und m.W. auch das Fehlen eines Schlüssels der Versicherung zu melden ist. Ein Funkschlüssel mit anlernen liegt bei Audi mittlerweile bei über 200 Euro
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon YanYan » Fr Feb 23, 2018 08:14

Hi,

mach doch einfach mal die Blende ab wo das Schloss sitzt, vielleicht ist es ja noch darunter.
Bei meinem Superb war das von werk aus so, dass ma da kein Schloss gesehen hat, laut Anleitung konnte man aber die Blende mit dem Schlüssel ausclipsen und da war dann das Schloss drunter :)

Gruß
Jan
A4 B6 1.8T - Bj. 2003 - 5-Gang Handschaltung - Vollleder Indigoblau - Verdeck blau - Sitzheizung - 6 fach CD Wechsler - RNS-D Navigation Plus (Bluetooth über AudioLink nachgerüstet) - Lenkradfernbedienung - Gewindefahrwerk - AHK abnehmbar - Parkpiepser hinten
Benutzeravatar
YanYan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2016 08:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Feb 23, 2018 08:50

Hi!

Bei mir ist der Griff durchgehens ein Teil über die gesamte Breite. hatte auch mal drunter geschaut, aber da ist nichts.

@Redthunder:
Ja, das Thema hatte mich auch beschäftigt, als ich das Cabrio im Oktober gekauft hatte. Da im Kaufvertrag vermerkt ist, dass nur ein Funkschlüssel und ein Werkstattschlüssel mitverkauft wurde, sollte das eigentlich keine Probleme geben können.

Wow, doch schon über 200 Eus? Hatte mal was von 160 gelesen. Dann ist diese Info vermutlich schon überholt. Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn gleich die Schlüsselschiene gesperrt wird, damit der eine nicht vorhandene Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Oja, das wird ja teuer.

Kann man da ggf. was selbst machen (VAG-com) oder braucht man für DRT-Teile dann doch Equipment, was kein Privatmensch hat?
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Feb 23, 2018 11:51

So, ich hatte nun eine Anfrage an Audi Berlin gestellt und soeben Antwort erhalten.

Die Preise hauen mich leider etwas vom Hocker [Shock.gif]

Allein der Schließzylinder kostet 202,- Euro brutto. Ein Funkschlüssel nur Materialpreis 192,- brutto + 65,- fürs einlernen.

Man hatte mir einen kompletten KVA geschickt, inkl. Arbeitslohn (allerdings "sicherheitshalber" auch mit neuem Türschloss, Innentüröffner und dem entsprechenden Lohn, da man ja erstmal schauen müsste, was der Vorbesitzer evtl. noch umgebaut ahben könnte. Verstädnlich): 1.041,81 Euro brutto.

Dann nehm ich ne kleine Cola und mache doch das mit den Fähnchen [smilie=icon_wink.gif]

Mist.
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon sirlunchalot » So Feb 25, 2018 00:06

Hallo zusammen,

andere Frage:

Wenn ich mir einen gebrauchten Schlosssatz kaufen würde, was )außer den Schlössern und den Schlüsseln) bräuchte man noch, damit mein Fahrzeug damit nicht nur geöffnet sondern auch gestartet werden kann?

Motorsteuergerät?
Kombiinstrument?
sirlunchalot
 

Re: Notentriegelung A4 Cabrio - Ideen?

Beitragvon andi1103 » So Feb 25, 2018 09:33

Eigentlich nichts davon. Die Frage ist nur, ob Audi dir einen gebrauchten Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernt. Eine andere Möglichkeit wäre es deinen Schlüssel zu behalten und nur den Schlüsselbart zu tauschen. Dann würde namlich der Funkteil und der WFS-Transponder (sitzt im vorderen Teil des Schlüssels) erhalten bleiben. Selbst nach Austausch des Zündschlosses musst du die WFS nicht neu anlernen da die Lesespule nichts weiter macht als das Signal des Schlüsseltransponders auszulesen, dieses muss dann zu den (angelernten) Daten in verschiedenen Steuergeräten passen.

Entscheidend ist also genau dieser Transponder, der Rest ist reine Mechanik.

Der Aufbau eines neuen WFS-Systems ist für ein Auto in dem Alter nicht mehr wirtschaftlich, dazu werden neben neuen Schlüsseln auch

-Motorsteuergerät
-Kombiinstrument
-ggf. das Airbagsteuergerät

Allerdings: Der 2.4L V6 müsste eine Bosch Motoronic ME7 als Motorstg. haben, da ist es nicht wirklich schwierig den WFS-Code aus dem Motorsteuergerät zu lesen Hat man den erst mal ist es kein Problem mit VCDS neue Schlüssel anzulernen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste