SKN Ecotuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

SKN Ecotuning

Beitragvon Svenson » Sa Feb 10, 2018 19:58

Hallo zusammen, hat jemand von euch im 2,4 oder 3,0 Benziner das Ecotuning von SKN zufällig probiert ? Mir gehts nicht um Leistungssteigerung sondern um die Ersparnis da der 2,4er ja schon säuft. Jetzt bitte keine Sprüche wie hättste mal nen Turbo genommen oder sonstiges Blabla, hier gehts rein um die Frage ob jemand damit Erfahrung hat und wenn ja, welche ! Gruss Frank
Benutzeravatar
Svenson
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 08, 2018 16:55
Fahrzeugtyp: TT Roadster
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SKN Ecotuning

Beitragvon Reijada » So Feb 11, 2018 11:41

Hi,

Ich fahre einen 2,4er
Verbrauch zwischen unter 8 bis 13l, je nach Gemütslage.
Optimierungen bei Saugern sind seeehr aufwendig und ich bezweifle dass das System von Skn sich irgendwann amortisiert.
Hast du einen Link zum Produkt?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SKN Ecotuning

Beitragvon Svenson » So Feb 11, 2018 12:01

Hi, findest du bei SKN auf der Homepage! Für Turbos gibt es 2 Varianten, eine reine Sparversion mit etwa 10% Mehrleistung und eine bei der ab 75% Gaspedalstellung ca 50 Ps mehr Anliegen und bis 75% spart. Ich habe 2 Tests gesehn von Auto Motor mit einem R32 und da war die Ersparnis deutlich, gibts auch auf YouTube. Meine Frau fährt täglich 70km BAB mit etwa 130-150 und 20 km Landstraße, da ist das Gaspedal nur angetippt und trotzdem liegen wir bei 9,5 - 10 Liter im Schnitt. Bei einem Liter weniger hab ich die Kosten in etwa 30000km raus . Den Wagen werden wir behalten und daher könnte das lohnen , abgesehen von den versprochenen 18 Ps und 25NM mehr die sicher nicht schaden. Der Gedanke war noch ein paar Monate zu fahren damit ich den Verbrauch genau Mitteln kann um dann auch Aussagen zur Ersparnis machen zu können.
Benutzeravatar
Svenson
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 08, 2018 16:55
Fahrzeugtyp: TT Roadster
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SKN Ecotuning

Beitragvon Svenson » So Feb 11, 2018 12:25

Sorry, 20Nm werden versprochen? Auf YouTube gibts den Test mit dem R32 , Diesel und Turbos sind ja eher uninteressant für uns Sauger !
Benutzeravatar
Svenson
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 08, 2018 16:55
Fahrzeugtyp: TT Roadster
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SKN Ecotuning

Beitragvon 2mal4 » So Feb 11, 2018 13:40

Mit SKN habe ich keine Erfahrung, aber mit einer Softwareoptimierung eines anderen Tuners.

Ich hatte im B6 Cabrio 3.0 Quattro 6-Gang Handschalter neben einer geänderten AGA auch eine Softwareanpassung von RST Wimmer Solingen. Im Teillastbereich brauchte er bis zu 1 l/100 km weniger als vorher. Eine milde Leistungssteigerung war spürbar.

off topic: Den größeren Einfluss auf den Spritverbrauch hat aber eindeutig der Gasfuss. Mein RS4 braucht normal gefahren 12,5 bis 13 l/100 km, da ich aber eine leichten Fuss habe und auch mal im 6.Gang mit 700 U/min durch den Kreisverkehr fahre (ja, das kann der ohne Ruckeln) brauche ich mit dem V8 meist um 11l/100 km.
Viele Grüße
Bernd

Audi RS4 Cabrio Sprintblau - just for fun -
Golf 7 R Lapizblau - Elkes Lämmchen
Golf 7 Variant R Indiumgrau - Bernds böser Golf (HGP 480 PS / 615 NM)
Benutzeravatar
2mal4
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 391
Bilder: 11
Registriert: Fr Jun 24, 2011 19:09
Wohnort: 51503 Roesrath
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste