Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Chris321 » So Mär 05, 2017 12:16

Conti kommt mir als Sommerreifen auf keines meiner Fahrzeuge mehr drauf. Ich rüste um auf Michelin! Von drei mir bekannten Reifenhändlern vor Ort, mit dene ich des öfteren Kontakt habe und zusammenarbeite, empfehlen alle drei unabhängig voneinander Michelin!

Viel höhere Laufleistung als alle anderen Markenreifen bei gleicher Nasshaftung und Kraftstoffverbrauch. Speziell wurde mir der Pilot Sport 3 oder 4 und der Primacy 3 empfohlen. Michelin ist zwar in der Anschaffung teurer, aber wenn die Kilometerlaufleistung viel höher ist, relativiert sich der Preis schnell wieder.

Als erstes wird dieses Jahr mein Bora mit neuen Sommerschuhen ausgestattet. Der hat ebenfalls den 1,8T drin und dann schau ich mal wie die sich so verhalten. Den nächstes Jahr steht das Cabrio auf dem Programm. Dann werden die Contis SC5, die sich derzeit darauf befinden, wahrscheinlich Slicks sein [smilie=bluerant.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon manfred15 » So Mär 05, 2017 19:57

Liebe Cab Freunde,

danke für Euer Feedback. Von Conti bin ich echt enttäuscht. Zum einen kommt die Aussage mit Neuprofil von 6,8 mm erst nach Einsendung der Reifen an Conti,
dies erfolgte auf deren ausdrückliche Empfehlung! Restprofil 6mm bei Tausch auf Wi- Reifen hatte ich ausdrücklich genannt

Zum anderen stimmt mich kritisch, dass ein Reifen im Zuge der Verbesserung/ Optimierung heute nur noch 6,8 - Neuprofil ausweißt- früher waren es mal 8 mm.
Die Kosten der De- und Remontage für diese Aktion wird von Conti abgelehnt.

Ich habe mich gegenüber Conti beschwert; keine Reaktion mehr.
Die nächsten Reifen kommen von einem Mitbewerber, leider, da ich im Norden bisher dieses Unternehmen und deren Produkte immer favorisiert habe.

Gruß
Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 98
Bilder: 5
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon MichaelJ » Mo Mär 06, 2017 14:27

Profiltiefe Neureifen 6,8mm - Austausch der Reifen laut Empfehlung von Continental bei einem Restprofil vom 3,0mm ergibt ein nutzbares Profil von 3,8mm. Bei 0,6mm Abrieb auf 1.500KM, komm ich auf eine gigantische Laufleistung von 9500 KM. [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] Kann das wirklich sein? [smilie=confused-smiley-013.gif] Tauscht man erst bei der gesetzlicnen Mindestprofilhöhe von 1,6mm reicht der Sportcontact für immerhin 13.000 KM. [smilie=thud.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon uwe » Mo Mär 06, 2017 15:32

Hmm...irgendetwas scheint da schief gelaufen zu sein....

Ich habe den SC 5 auch auf dem Cab, der hat über die 10 tkm im letzten Jahr keinen Milimeter Profil verloren....hat jetzt noch etwas über 6 mm (habe allerdings bei Auslieferung nicht gemessen).

Ob die bei Manfred eine zu weiche Mischungscharge verarbeitet haben ?

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 06, 2017 16:45

Hast du einen mit AO-Kennung?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon uwe » Mo Mär 06, 2017 18:08

Ja, habe ich.....(sicherheitshalber mit A0 Kennung gekauft, falls es mal Diskussionen zum Thema "Rasterlenkung" geben sollte [koschüttel] )

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon mucky » Mo Apr 10, 2017 17:23

Hallo,

hab mir jetzt auch die Conti Sport Contact 5 bestellt. Für meinen brauche ich sie in 235 40 R18 91Y.

Der Reifen hat keinen weiteren Eintragungen wie "AO" oder ähnlichem. (Die Infos im unteren Bild sind für jeden auf der Continental Homepage einsehbar.)

Ich kriege die Reifen zwar erst diese Woche auf die Felgen CabNeu , sie kamen aber schon am Samstag beim Autohaus an.

Hab dort dann mal nachgemessen. Die Profiltiefe ist im NEU Zustand ca. 6,8 mm.

Bin dann auch mal gespannt wie sie sich runterfahren.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0 TFSI, S-Line, Volllederausstattung schwarz, schwarz, Xenon, RNS-E, 3 Speichen multifunktions Lenkrad, Oettinger Chip, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
mucky
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 19, 2016 15:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Mo Apr 10, 2017 20:36

Die neuen Conti PremiumContact 6 sind drauf [smilie=drive.gif] .
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon mathias867248 » Mi Apr 12, 2017 13:36

Ich hatte auch Conti SP 5 drauf. Die haben keine Saison gehalten. Nach knapp 10.000 waren die vorne runter auf 1mm. [wutmauer]
Hatte nochmal vorne zwei gekauft damit dann alle abgefahren sind. Nach der nächsten Saison waren die neuen auch wieder runter. [smilie=puke.gif]
Daher habe ich dann auf Hankook Ventus V12 Evo gewechselt. [smilie=thumbsup.gif]
Jetzt nach drei Sommer kommen Dunlop Sport Maxx RT 2 drauf. Bin gespannt wie die sind. [smilie=pray.gif]
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
Benutzeravatar
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 303
Bilder: 9
Registriert: Sa Apr 07, 2012 08:25
Wohnort: 86911 Dießen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon MichaelJ » Mi Apr 12, 2017 14:16

Ist mir mit meinen SC5 auch so ergangen. Im Mai 2016 vorne neue draufgemacht und im November waren vorne noch 2-3 mm drauf, hinten 1-2mm. Werde den Sport Pilot 4 ausprobieren. Wir sollten von den Neureifen die Profiltiefe notieren um einen Überblick zu erlangen,welcher Hersteller besonders optimierte Profile verwendet.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stand 2018 Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon manfred15 » Sa Jan 27, 2018 19:47

Liebe Fan Gemeinde,

ich komme auf meinen Ursprungbeitrag nochmals zurück.
Die Gewährleistung von Conti endet am 24.06.2018 und derzeit sind die Sommerschuhe in der Winterpause. Wegen 2 Auslandsaufenthalten wurden in
den Sommermonaten 2016 und 2017 nur insgesamt eine Laufleistung von 2.800 km absolviert. Vom Ausgangsprofil bei Erstmontage von 6,8 mm sind derzeit noch 5 mm auf
allen Rädern vorhanden.

Fazit: Abrieb bei insgesamt 2.800 km und normaler Fahrweise knapp 2 mm !!Tausch gegen Neu bei Abriebsgrenze von 3 mm erforderlich!?

Auf meine Reklamation bietet mir Conti eine Kulanz pro Rad von 30 % an- allerdings müssen die Reifen dann ans Werk zurückgehen! Bei einem NP von
153 EUR pro Rad habe ich dies als nicht akzeptabel abgelehnt. Mein Reifenhändler hat bei Conti ebenfalls reklamiert- ohne weiteren Erfolg.

Paradox ist die Situation deshalb, weil die Erstausrüstung genau mit diesem Reifen erfolgte und diese beim Wechsel nach 7 Jahren nur wegen Alter
getauscht wurden und nach 45.000 km noch 4 mm Profil hatten!?

Werde die Reifen jetzt bis zur Abfahrgrenze nutzen und dann sehr wahrscheinlich erneut reklamieren müssen, da Laufleistung und Abrieb in einem
eklatanten Missverhältnis stehen werden. Mein Reifenhändler will mich unterstützen- es bleibt das Ergebnis abzuwarten.

Also für alle, die auf neue Conti Sommerreifen spekulieren- auf das Ausgangsprofil achten- steht in keinem Datenblatt und dann natürlich auf das Abriebverhalten.

Von einem Premiumreifen hatte ich deutlich mehr erwartet, vom Hersteller und dessen Kulanzverhalten bin schon frustriert.

Trotz allem an Euch herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt....

Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 98
Bilder: 5
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon ThomBa » Sa Jan 27, 2018 19:54

Hallo Manfred,
das ist ja echt ärgerlich und dann noch das Verhalten vom Hersteller, absolut unverständlich.
Danke das Du uns auf dem Laufenden hältst und viel Erfolg später wenn Du die Abfahrgrenze erreicht hast.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Sa Jan 27, 2018 20:12

Beim Kulanzverhalten hat sich bei Conti seit 40 Jahren nix geändert, außer.... das sie jetzt in deinem Fall 30 Prozent Kulanz gewähren.
Schade, dass du so einen Ärger hast. Ich hoffe, dass alles gut für dich ausgeht. Mit Ärger fahren bringt aber auch nix.
Wir hatten wohl in den letzten Jahren Glück mit Conti, die waren immer klasse geeignet für unsere Fahrweise [smilie=rock.gif] und haben auch deutlich länger als berichtet gehalten. Leider haben wir jetzt beim Q2 in der Erstausstattung Bridgestone Winterreifen. Die würde ich nie selber kaufen. Bridgestone ist für mich der reinste Müll. Ich bin mal gespannt auf die Erstausstattung vom Cabby [kugel]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast