S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Gecko58 » Fr Sep 30, 2016 19:26

Haben sie dir erzählt welche Arbeiten durchgeführt, bzw. was getauscht/ersetzt wurde?
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Steuer » Fr Sep 30, 2016 19:27

andi1103 hat geschrieben:
@ Steuer: du scheinst immer noch alle Motoren in einen großen Topf zu schmeissen, Andres Problem hat nix mit der Steuerkettenqualität an sich zu tun, hier liegt jetzt eher ein Montageproblem vor und seine Spanner oben sind neu. Das ist nicht so zu werten wie bei den 3,2 VR6-Motoren!


ic habe eine STEUERkettenphopie!!! Frauchen möchte ein neues Automobil..Preis/Leistung soll stimmen, Kompakt soll er sein > Wahl: BMW 1er, 136PS 1.6 Turbo. Beim Startvorgang hat sich sch...Kette schon geklimpert: Laufleistung 32.xxx km, Scheuchet durch BMW natürlich bei Leasing-Privatrückläufer. Baujahr 07-2013. Die können es auch nicht, leider. Ich frage mich andauernd was an daran so schwer sein soll sowas zu konstruieren. Kann anscheinend keiner 100%ig. Nun fällt ein 1er auch weg, wie die 1.2er und 1.4er TSI

Und durch die Erfahrung mal wieder haben wir nicht mal Lust einen weiteren 1er uns anzusehen!
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon c3po » Fr Sep 30, 2016 19:30

Ja, haben sie schon beim Abgeben gemacht. Es wurden nur die Kettenspanner getauscht, es gibt davon eine überarbeitete Version. Dies ging ohne den Motor auszubauen obwohl die Spanner auf der hinteren Seite des Motors liegen. War wohl trotzdem sehr aufwendig, deswegen auch die Dauer. Also hauptsächlich Arbeitslohn, Teile kosten wohl nicht so viel.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 960
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Andre » Fr Okt 14, 2016 17:46

Da ich jetzt eine Woche ohne Probleme wieder mein eigenes Auto fahren kann
möchte ich kurz meine Geschichte zum leidigen Thema erzählen...

-Reparaturzeit insgesamt 6 Wochen
-insg. 3 Ersatzwagen in der Zeit gehabt
-neue Wasserpumpe
-neue Nockenwellen Sensoren
-neue Kettenspanner
-komplett neuer Kettentrieb
-zum Schluss noch ein neuer Anlasser

Das war mein Werkstattbesuch zum Thema Rasseln Rechnung wird sich irgendwo bei 12000 Euro einpendeln...
Gott segne die GW PLUS Garantie
Ein Insider ( Verwandtschaft ) aus der Qualitätssicherung bei Porsche besagte die Probleme am Konzernmotor ebenfalls...
So, hoffe ich hab dann mal Ruhe mit dem Thema.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Andre » Fr Jan 19, 2018 21:58

Am Anfang dachte ich mein Problem war einfach Pech... bin bei MT über folgenden Thread gestoßen:

https://www.motor-talk.de/forum/steuerk ... tml?page=6
Ich denke den ein oder anderen S5 gibt es hier mit ähnlichen Symptomen und einer aktiven GWPlus Garantie wonach das finanzielle Desaster vermieden werden kann.

Scheint doch keine Seltenheit zu sein...

Mein Wägelchen läuft seitdem... toitoitoi

MOD Bayern68:
Habe die Aussage des Threaderstellers in MT mal hier "zitiert", nicht das irgendwann der Link weg ist..und die Info ist damit auch flöten
[denk6]

"Zitat-Beginn":
So.............mein s5 ist BJ 13 und hat jetzt 90tkm
Vor ca 2 Mon fing das sporadische Rasseln an 1 bis 2 sek. , und wurde jetzt zum schluss jeden Tag rasseln draus.
Mich haben se auch weggeschickt von wegen ist normal usw.
Nun steht er aktuell noch in der Werkstatt
Es wurde Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, und Nockenwellenversteller bestellt.
Dieser Meister bestätigt auch die Aussage von denen hier wo sagen man braucht alles.
Man braucht auch alles sonst fängt es bald wieder an.
Audi gab 100% Kulanz auf das material und den Rest übernimmt meine gebrauchtwagengarantie
Aber nun kommts
Ich habe gebeten zu endoskopieren. Und siehe da Zylinder Nr 4 im A.....
Riefen und somit Motorschaden
Audi hat Motor auf Kulanz freigegeben und er müsste heute gekommen sein
An alle wo warten und sich von unfähigen :-) vereppeln lassen selbst schuld.
Ihr habt nicht lange zeit bevor sich der Motor verabschiedet.
bei mir waren es vom sporadischen Anfang bis zum TILT ca. 10 Wochen ;-)
Gleitschiene gebrochen durch die schlagende Kette und Partikel anscheinend im Ölkreislauf gekommen somit Zyl 4 keine ausreichende Ölversorgung und Tot.
Ende der Woche müsste ich mein baby mit 0km auf dem herz wieder haben, und dann fahre ich ihn schön ein
Sozusagen hatte ich Glück im Unglück
DESWEGEN empfehle ich jeden nicht aufzugeben, hartnäckig zu bleiben, und euch einen fähigen :-) zu suchen.

"Zitat-Ende":
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Bayern68 » Sa Jan 20, 2018 14:37

@Andre: Schwein gehabt... [denk6] [smilie=thumbsup.gif]

Was ist deiner gleich nochmal für ein Baujahr ? Auch 2013 ?

Irgendwann müsste evtl. doch Audi nachbessern...z.B. Modelljahr 2014/2015 [smilie=confused-smiley-013.gif]
Weiss da jemand zufällig was darüber ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Andre » So Jan 21, 2018 11:11

Ja... aber ich war da auch hartnäckig wie oben beschrieben. Eben weil das Geräusch bei mir auch nur sporadisch und nur im kalten Erststart auftrat noch schwieriger Reproduzierbar war.
Seitdem ist kein Geräusch mehr da... also "Normal" ist dies dann mit Sicherheit nicht.
Meiner ist EZ 1/13.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Gecko58 » So Jan 21, 2018 19:39

Auch bei meinem Cabbi (EZ 5/2014, 58.000 km) ist das Geräusch sporadisch und nur im kalten Erststart zu hören.
Aus dem Bauch würde ich sagen bei ca. 30 Prozent der Starts, ich werde es jetzt aber mal genau monitoren.
Bei geschlossenem Fahrzeug ist das kurze Rasseln kaum wahrnehmbar, aus diesem Grund starte ich den Motor schon seit längerem bei geöffneter Fahrertür
(kann ich jedem S5 Fahrer nur empfehlen).
Ich habe mit dem Cabbi jetzt ca. 27.000 km abgespult, das Geräusch ist in dieser Zeit aber nicht extremer geworden.
Von daher bin ich das Thema bei Audi noch nicht angegangen (habe noch bis 05/2019 Garantie).
Im Zusammenhang mit der anstehenden 60.000er Inspektion werde ich dort bezüglich dieses Themas jetzt aber auf den Busch klopfen.

Die meiner Ansicht nach wichtigsten Beiträge aus dem MT Thread habe ich mir rauskopiert und abgespeichert.
Kann ich hier bei Bedarf gerne posten, sind 2,5 Din A4 Seiten.

Hier mal das Wichtigste:
Steuerkette defekt Audi S5 V6 3.0 TFSI?

Sind die oberen Kettenspanner. Die TPI ist auf Audizine veröffentlicht: http://www.audizine.com/.../...ttling-n ... 6-3-0-TFSI


Um euren Freundlichen bei der "Suche" ein wenig zu unterstützen der TPI sollte 2038502/3 sein.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Andre » So Jan 21, 2018 21:46

Als ich das bei MT gelesen hab dachte ich auch an dich weil du mir letztes Jahr im Pferdestall deine Erfahrungen gesagt hast.... geh danach. Das wird leider nicht besser.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Gecko58 » Do Mär 01, 2018 14:23

Nach zweieinhalb Wochen habe ich ihn endlich wieder [tanz3]

Ich möchte euch mal kurz von meiner, wie ich finde sehr erfolgreichen, Werkstattaktion berichten.

Der 60.000er Service stand an.
Da ich mich mit dem Cabbi noch in der Garantiezeit befinde, habe ich in dem Zusammenhang ein paar Mängel angesprochen.

- Kaltstartgeräusch, es wurde der obere und untere Kettenspanner gem. TPI getauscht.

- Der Verdeckstoff zog sich im Bereich der Nähte an einigen stellen etwas aus, neuer Verdeckbezug.

- Das Windschott ließ sich nicht mehr zusammenklappen, neues Windschott.

- Beim Frontgrill fehlte ein Kunstoffteilchen (in der Alustrebe neben dem Nummernschild), neues Frontgrill.

- Vibrationsgeräusch im Auspuff (beim abfallen der Drehzahl bei ca. 2300 U/min), Kat`s (sehen angeblich aus wie neu) und Auspuffanlage wurden überprüft. Die Anlage wurde „entspannt“, ob der Fehler behoben ist konnte ich noch nicht überprüfen.

Als Leihwagen hatte ich während der Zeit einen gut ausgestatteten Q3 quattro.
Eine Aufstellung der Garantiearbeiten bekomme ich noch.

Im Ergebnis bin ich also im Moment mal ein sehr zufriedener Kunde [smilie_happy_011.gif]

:mrgreen: [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Blaudi » Do Mär 01, 2018 15:06

Das ist schön zu lesen! [smilie=thumbsup.gif]
Traurig ist allerdings, dass bei einem solchen Premiumprodukt diese Vielzahl an Nacharbeiten überhaupt nötig war. [smilie=thud.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 01, 2018 16:39

Mega Roland!

Das freut mich das es so gut abgelaufen ist.

[dafuer]

Hatten die sich in irgendeiner Weise quer gestellt oder alles anstandslos gemacht?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Gecko58 » Do Mär 01, 2018 17:01

@Pierre: Du hast natürlich recht. Ich frage mich allerdings auch, ob es heutzutage noch ein Auto zu kaufen gibt, bei dem es nach ca. 4 Jahren u. 60.000 km
nicht zu beanstanden gibt.

@Morris: Beim Thema Kettenspanner bin ich gleich mit entsprechender Vehemenz und Beiträgen aus MotorTalk aufgetreten.
Ein Video vom Kaltstartgeräusch habe ich im Auto über MMI vorgespielt. Da gab es dann auch keine Widerrede.
Alles Andere lief so durch.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Addianni » Do Mär 01, 2018 17:22

Na ... Glückwunsch [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 3.0TFSI Kaltstart Geräusche

Beitragvon Andre » Do Mär 01, 2018 21:23

Super.... hoffe das Thema mit den Rasseln ist damit erledigt. Am Anfang wurden bei mir auch nur die Spanner getauscht.... danach.... vielleicht war es auch Unfähigkeit.

Thema rasseln Vorschalldämfer hatte ich auch. Hab seit nem Jahr neue "Vorkats" verbaut. Darin hats gerasselt wie ein Sack voll Nüsse....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste