Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon vanOsch » Mo Jan 08, 2018 14:22

Hallo zusammen,
der Betreff ist glaube ich etwas mehrdeutig, aber ich habe folgendes Problem:

In meinen Cabrio war ursprünglich ein RNS-E mit CD-Wechsler verbaut, welches aus irgendeinem Grund ausgebaut wurde. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Der Vorbesitzer hat das Aftermartet-Radio aber wieder durch ein BNS 5.0 ersetzt. [smilie=woohoo.gif]
Jetzt fehlt mir im Fach des CD-Wechslers im Handschuhfach aber etwas… da dieses Abteil durch den originalen Wechsler ab Werk hinten offen ist, kann man es schlecht als normale Ablage nutzen.

Frage wäre jetzt, ob jemand schon etwas passendes in dieses Fach verbaut hat? Gibt es eine Fischer CD-Box die gut dort rein passt?
Für Ideen / Anregungen schon mal meinen besten Dank!

Grüße
Alex
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon Jenkins » Mo Jan 08, 2018 18:39

Moin!
Bei Conrad gibt’s für solche Zwecke DIN-Einsätze. Passen genau rein, nach allen Seiten (außer vorne) offen.
Gibt’s bestimmt auch bei anderen Händlern.
Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon vanOsch » Mi Jan 17, 2018 10:27

Danke noch für deinen Beitrag Micha. Ich habe mich jetzt für den Einbau einer Fischer CD-Box entschieden. Habe wohl was gefunden, was den Platz komplett ausfüllt.
Da ich das verbaute BNS 5.0 weiter nutzen werde, macht das in Sachen MP3 CD's in meinen Augen auch Sinn.

Ich werde bei Interesse berichten, wie die OP verlaufen ist :-)
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon Mops » Mi Jan 17, 2018 14:29

hast Du link für Fischer CD-Box ?
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon need4speed » Mi Jan 17, 2018 20:07

vanOsch hat geschrieben:Da ich das verbaute BNS 5.0 weiter nutzen werde, macht das in Sachen MP3 CD's in meinen Augen auch Sinn.

Wenn du eh mp3 hörst wäre doch ein Interface mit USB Eingang um Längen praktischer als die Titel erst auf störanfällige CDs zu brennen. Ich meine z.B. so was hier:
http://www.dension.com/de/automotive/co ... in%20US%29

Und nun rate mal was bei mir in dem CD-Wechsler Fach eingebaut ist [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon vanOsch » Di Jan 23, 2018 14:39

Bild von der CD-Box habe ich noch nicht, mache ich, wenn ich das Teil habe und es eingebaut ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei diesen Denison-Boxen aber kein MP3-Tag angezeigt, oder?
Ich hab auch kein Problem mit den CDs – hab die jetzt zum Test Bandweise gebrannt und auf den Test-CDs zwischen 7 und 9 Ordner.

Das funktioniert so wie es soll, ich bekomme die Ordner mit dem Alpentitel angezeigt und kann dann in den Ordnern die Tracks mit Klartext lesen.
Von daher stört mich das jetzt nicht wirklich.
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon Mops » Di Jan 23, 2018 14:42

ok alles klar
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon Jenkins » Di Jan 23, 2018 15:01

Hi!
Mein Dension Gateway 300 zeigt den Titel im KI an. Auf dem Radio (Concert II+) keine Tags. Da haben die MP3-CD einen kleinen Vorteil - dafür steht bei denen im KI nur Track 01 oder so, richtig?
Need4Speed hatte vor Jahren schon halbe Romane zum Einsatz des Dension Gateway geschrieben. Läßt sich ganz leicht mit der Suche finden.
Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon vanOsch » Mi Jan 24, 2018 10:39

Nun ja, für mich ist das Teil keine Option, da ich hier Kosten / Nutzen unverhältnismäßig finde.
Zudem will ich das Fach ja auch komplett schließen. Ich habe zwar in meinen anderen Fahrzeugen die letzten Jahre nur Usb-Sticke als Medienquelle verwendet, hatte zuvor aber mit den MP3-Discs nie Probleme.
Und das Handling sollte mit der Fischer-Box auch bedeuten einfacher sein, als immer eine Hülle in die Hand zu nehmen.

Sollte ich daran etwas ändern wollen, würde ich das Radio austauschen und etwas in Richtung Zenec Z-N326 einbauen … das finde ich recht spannend in Sachen Android-Kopplung und Wiedergabe der Apps z.B. Navisoftware "Here" auf dem Radio.

Aber das tolle in Foren sind echt immer die verschiedensten Vorlieben für die Umsetzung mancher Sachen. Jeder löst es anders durch eine für ihn befriedigende Lösung [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 24, 2018 13:08

Kannst du den Ausschnitt mal ausmessen? Ich hab noch eine Fischer-CD Box für 5 CD´s im Keller liegen, die müsste dort hineinpassen. Kannst du für kleines Geld haben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jan 24, 2018 13:23

vanOsch hat geschrieben:Sollte ich daran etwas ändern wollen, würde ich das Radio austauschen und etwas in Richtung Zenec Z-N326 einbauen


Also von Zenec kann ich nach eigener Erfahrung nur abraten. Hatte das Zenec 3141 D drin.
Funktionalität und Lieferumfang super, aber nach etwa 2 Jahren wurden die Tasten richtig "klebrig", die verwendeten Kunststoffe waren da eher [smilie=thumbsdown.gif]
Vielleicht haben die mittlerweile nachgebessert, da würde ich mich an deiner Stelle aber noch mal schlau machen.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon vanOsch » Mi Jan 24, 2018 14:19

andi1103 hat geschrieben:Kannst du den Ausschnitt mal ausmessen? Ich hab noch eine Fischer-CD Box für 5 CD´s im Keller liegen, die müsste dort hineinpassen. Kannst du für kleines Geld haben.


Danke für das Angebot… aber hab gestern eine bekommen. [smilie_happy_011.gif]
Falls jemand anderes Interesse hat: der Abschnitt ist ca. 19 x 6 cm.


cmddata2000 hat geschrieben:
vanOsch hat geschrieben:Sollte ich daran etwas ändern wollen, würde ich das Radio austauschen und etwas in Richtung Zenec Z-N326 einbauen


Also von Zenec kann ich nach eigener Erfahrung nur abraten. Hatte das Zenec 3141 D drin.
Funktionalität und Lieferumfang super, aber nach etwa 2 Jahren wurden die Tasten richtig "klebrig", die verwendeten Kunststoffe waren da eher [smilie=thumbsdown.gif]
Vielleicht haben die mittlerweile nachgebessert, da würde ich mich an deiner Stelle aber noch mal schlau machen.


Danke für den Hinweis… der Z-N326 hat nur noch Soft-Keys daher dürfte das nicht so ins Gewicht fallen. Und erstmal möchte ich ja (noch) das BNS 5.0 verwenden.
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon flowervall » Mi Jan 24, 2018 22:15

andi1103 hat geschrieben:... Ich hab noch eine Fischer-CD Box für 5 CD´s im Keller liegen, die müsste dort hineinpassen...

War irgendwie klar [Eis.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4833
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum CD-Wechsler im Handschuhfach

Beitragvon need4speed » Mi Jan 24, 2018 22:30

Jenkins hat geschrieben:Need4Speed hatte vor Jahren schon halbe Romane zum Einsatz des Dension Gateway geschrieben.

War das so? [Shock.gif]

Im Ernst, ich habe den Kauf des Dension bis heute nie bereut. Es ist richtig, dass - im Gegensatz zur CD - die Titel nicht im Display des Concert sondern nur im FIS angezeigt werden aber das stört mich nicht im geringsten. Dafür passt auf meinen 32-GB USB Stick der Inhalt von rund 45 CDs (da braucht man eine Menge Fischer-Boxen für [smilie=icon_wink.gif] )
Ich habe so meine ganze Musiksammlung dabei und kann jederzeit entscheiden ob ich einzelne Titel, komplette Alben oder vorab erstellte Playlists hören möchte. CDs waren im Auto natürlich schon ein Meilenstein nach der Musikkassette, haben aber gerade bei hohen Temperaturen doch immer wieder Ärger gemacht. Außerdem kann ich selbst im Urlaub (ohne Brenner) neue Stücke z.B. vom Tablet auf den Stick kopieren und gleich danach hören.

So ein China-Navi würde mir allerdings auch nie ins Auto kommen. Das finde ich beim Dension ja gerade das schöne, dass es sich voll in das Entertainment-System des Audi integriert, praktisch unsichtbar ist und über die Tasten am Concert sowie MuFu Lenkrad bedient werden kann.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste