Frage an die S4 Tuner

Alle Fragen rund um das Motortuning

Frage an die S4 Tuner

Beitragvon niston » Sa Jan 13, 2018 13:28

Moin allerseits!

Ich möchte bei meinem S4 B6 gerne den zusätzlichen Ansaugschnorchel 8E0 129 627 J nachrüsten und den momentan verbauten original Luftfilterkasten gegen das Teil 079 133 837 K mit Unterdruckdose und Luftklappe tauschen, alles zu sehen auf Bild 2. Die Unterdruckdose für die Luftklappe wird zusammen mit der Saugrohrumschaltung angesteuert, die Unterdruckleitungen dafür sind bereits vorhanden. Besagter Ansaugschnorchel verläuft vom Lufikasten nach vorne unten, zu einer rechteckigen Öffnung oben an der Lufthutze vom Zusatzkühler Beifahrerseite - befindet sich also quasi direkt unter dem Scheinwerfer da.

Beim Versuch, den Schnorchel mal probeweise zu installieren, kam mir allerdings eine Kältemittelleitung der Klima in die Quere. Und zwar ist da so ein Bogen in der Leitung, der genau an der Stelle verläuft, wo der Schnorchel hinkommen würde. Zu sehen auf Bild 1, Leitung #7, der Bogen direkt unter Teil #9.

Ist dieser ominöse Bogen bei euch auch an dieser Stelle, oder wurde die betreffende Kältemittelleitung in meinem Auto eventuell unsachgemäss installiert oder gar verbogen, oder was könnte sonst der Grund für das unerwartete Hindernis sein? Brauche ich vielleicht eine Kältemittelleitung mit einer anderen Teilenummer? Habe dazu im Teilekatalog nichts gefunden ausser die 8E0 260 710 E - also dieselbe Leitung für B6 und B7, sowohl US als auch EU Variante.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frage an die S4 Tuner

Beitragvon niston » Fr Jan 26, 2018 23:23

Hab bei Audirevolution.net innem [url="http://audirevolution.net/forum/index.php?topic=2720.0"]Thread[/url] nen paar Bilder gefunden bezüglich des Schnorchels.

Sieht doch so aus, als wär beim B7 ne andere Leitung verbaut als beim B6, oder? Beim B6 (unteres Bild) geht der Bogen scheinbar vor der Trocknerpatrone runter, während er beim B7 (oberes Bild) seitlich davon liegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frage an die S4 Tuner

Beitragvon niston » So Feb 04, 2018 03:16

Hab mir jetzt aus der Bucht eine Leitung mit 2 Biegungen gezogen.

Laut Verkäufer handelt es sich dabei um die 8E0 260 710 C. Die wiederum laut Angaben des Ersatzteilmenschen beim :) zu einem "älteren Chassis" (als meins) gehören soll. Ergibt zwar keinen Sinn, aber auf dem Foto sieht's gut aus. Hab zum Vergleich noch nen Bild von der Leitung mit nur einem Bogen (8E0 260 710 D) eingestellt.

Bin mal gespannt, ob's passt. Werd allenfalls ne Anleitung verfassen, wenn's klappt.

Weiss vielleicht schon mal zufällig jemand, ob man diese Leitung tauschen kann, ohne die Front abzubauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frage an die S4 Tuner

Beitragvon niston » Do Mär 28, 2024 04:59

Für die Nachwelt: Der Umbau hat geklappt; Front war aber unten dabei.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste