Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jun 07, 2017 13:38

Moin zusammen

2 Jahre war das Cab nich in meinen Händen habs quasi an mein Vater verliehen [denk6]
seit paar Wochen hab ich ihn nun wieder und am Wochende gings ab an die See mit dem Cab

gestern auf der Rückfahrt kam auf der Autobahn die Fehlermeldung " Kühlmittel"

Behälter war aber voll, eine Zeitlang konnte ich noch weiter Fahren indem ich den Konstat auf 100 Grad halten konnte , als die Anzeige weiter Stieg wurde es mir zu riskant

der Untere schlauch am Kühler war Lauwarm, demnach war ich mir sicher das das Thermostat nicht öffnet

was ich nur nicht verstehe , wieso die Heizung die meiste Zeit nur Kalte Luft aus dem Gebläse drückte

liegt es vielleicht da dran, wenn das Wasser kocht, das sich Luft im System sammelt ?

ps,mal am Rande kann mir jemand die Funktion des Kennfeld Thermostats beim A4 erklären ?

was wäre wenn die Elektrische Verbindung zum Kennfeldthermostat Unterbrochen wäre ? kocht er dann auch über ?

sorry für die Vielen Fragen

lg Daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 07, 2017 15:21

Es ist sehr wahrscheinlich die Kühlmittelpumpe (Flügelrad hat sich zerlegt): post61253.html?hilit=fehler%20K%C3%BChlmittel#p61253. Thermostat ist denkbar, aber dann würde die Heizung funktionieren, da diese im kleinen Kühlmittelkreislauf liegt. Kalt bleibt sie weil die KMP kein erwärmtes Kühlmittel mehr bis zum Wärmetauscher pumpen kann.

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:ps,mal am Rande kann mir jemand die Funktion des Kennfeld Thermostats beim A4 erklären ?

was wäre wenn die Elektrische Verbindung zum Kennfeldthermostat Unterbrochen wäre ? kocht er dann auch über ?


Auch ohne Bestromung des Heizelementes des Kühlmittelreglers öffnet der "wachsbetriebene" Teil des Thermostates so weit dass es nicht zu einer Überhitzung kommt. In der Praxis hab ich rel. häufig 1,8T´s ausgelesen die "Thermostat für kennfeldgesteurte Kühlung - Unterbrechung" im Fehlerspeicher hatten, ohne Aufleuchten der MKL, und ohne dass die Fahrer irgend etwas bemerkt hätten.

Die Funktion der Kennfeldkühlung ist hier gut erklärt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jun 07, 2017 15:59

Danke Andi

hab nun etwas mehr als 180000 drauf da ist ja sowieso der Zahnriemen mit WaPu dran
das Thermostat wurde vor 3 Jahren mal getauscht, da es ein Riss hatte, seitdem hat der Wagen knapp 20 000 km gelaufen


der kleine Schlauch ( Rücklauf) am Behälter war kochend heiß, ob da nun Kühlmittel durchgeflossen ist kann ich nun nicht sagen, ohne Deckel auf dem Behälter und laufendem Motor Sprudelte es raus, da wollte ich mich nichtt dem Behäter nähern

wenn durch den Kleinen Schauch kein Kühlmittel fließt dann ist es wohl die WaPu richtig ?


Mit der Heizung könnte ich mir das so erklähren:
wenn das Wasser im Heizkreis kocht, bildet sich nach einer Zeit Luft im System , wenn diese im Wärmetauscher hängen bleibt, kommt Kalte Luft
klingt Plausiebel da wundert mich das nur das die Luft nicht irgendwann entweicht, da sich das Kühlsystem zum Größten Teil vom A4 ja selber entlüftet


dein Beschriebener Schaden sieht ähnlich aus, aber bei mir war der untere Schlauch am Kühler Kalt

lg
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon need4speed » Mi Jun 07, 2017 17:12

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:hab nun etwas mehr als 180000 drauf da ist ja sowieso der Zahnriemen mit WaPu dran

Sehr mutig, diesen im Serviceheft genannten Intervall so auszureizen [smilie=shocked.gif]
Zumal nach meinen Infos Audi diesen später deutlich verringert hat. Da kannst du m.E. von Glück sprechen wenn es jetzt "nur" die WaPu zerlegt hat.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jun 07, 2017 17:35

2 Jahre war der Wagen nicht in meinen Händen hab dadran gar nicht gedacht, letztes Jahr hatte ich ihn für paar Tage aber da hab ich nicht drauf geachtet, da meine Frau die St0ßstange abgerissen hatte [denk6]

hab nun 187000 runter [Shock.gif], ein bisschen Reparaturstau ist auch entstanden, aber nun hab ich ihn wieder

Alles wird gut, bin nur gespannt was es diesmal ist
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kocht über heizung Kalt, Fragen über Fragen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jan 05, 2018 04:00

Moin zusammen ein halbes Jahr Stand der Wagen rum und würde aller höchstens für ganz kurze Strecken begwegt, Sind ne 5 Köpfige Familie und das Cab ist nur noch für mich ein Notauto falls Frau mit dem anderen Wagen Unterwegs ist

gestern haben wir dann den Zahnriemen gewechselt.

Und Andi hatte recht, es war die Wasserpumpe

das Flügelrad hatte im Bereich Welle ein Längsriss, so das das Flügelrad nicht mehr Stramm auf der Welle saß , somit drehte sich zwar die Welle aber nicht das Flügelrad.

hab mir aber nun Fest vorgenommen wenigstens einmal die Woche eine Spazierfahrt zu machen, Die eine Stunde muss ich mir nehmen.
Batterie hab ich natürlich durch die langen Standzeiten auch geschrottet.

Puhh was für ein Tag, muss ins Bett [smilie_happy_011.gif]
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste