Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon dagusch » Mi Dez 27, 2017 13:11

Hallo, ich habe im November das Stoffdach unseres S5 (Akustikverdeck) mit A1/Dr. Wack imprägniert.Natürlich habe ich es vorher gründlich mir Reiniger und einer Bürste gereinigt.
Leider ist nach 2 Wochen der Abperleffekt weg gewesen und das Dach hat sich wieder schön vollgesaugt mit Wasser.

Hat jemand von euch einen Tipp welche Versiegelung wirklich langanhaltend ist?Laut anderen foren ist "Nanolex Verdeckversiegelung" sehr gut oder das 303 Fabric Guard?
Ich danke euch.
Benutzeravatar
dagusch
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 26, 2017 12:46
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon need4speed » Mi Dez 27, 2017 15:54

Wird dich jetzt vermutlich nicht weiterbringen, aber die beste Imprägnierung ist für mich persönlich die, die man gar nicht erst aufsprüht [smilie=icon_wink.gif]
Der A4 ist mein zweites Cabrio über nun insgesamt fast 18 Jahre und meine Dächer haben noch nie so eine Chemiedusche erhalten - und brauchen sie auch nicht [koschüttel]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon Reijada » Mi Dez 27, 2017 17:42

Sehe ich genauso.
Ich pflege mein Cabrio auch übertriebenst.
Aber das Verseck wird nicht imprägniert.
Lustigerweise perlt trotzdem das Wasser ab.
Nach dem Waschen trockne ich den gut gewachsten Lack ab, und bevor es in die Wäsche geht, wische ich danach mit dem selben Tuch das Dach trocken.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon need4speed » Mi Dez 27, 2017 18:31

Wobei ich persönlich das abperlen eher kontraproduktiv finde, ein gleichmäßig durchnässtes Dach trocknet in der Sonne viel schneller und als eines auf dem diese fetten Perlen draufliegen. Außerdem besteht - wenn es nicht gerade absolut sauberes Regenwasser ist - immer die Gefahr, dass dort dann einzelne Flecken zurückbleiben.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon Andre » Mi Dez 27, 2017 19:05

Beim A4 hab ichs jährlich auch gemacht. Obs was brachte? Gutes Gewissen vielleicht...perleffekt war schnell wieder weg aber was mir aufgefallen ist war die Auffrischung der Farben und der Stoff wurde weicher was vielleicht auchcam ausbürsten lag.

Jetzt am S5 hab ich A) keine Zeit mehr für fragwürdige Dinge und B) keine Lust mehr
Im A4 hats zumindest 8 Jahre nicht geschadet und das Dach sah beim Verkauf noch gut aus (Knickstellen)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 27, 2017 23:00

Das Thema hatten wir schon öfter, hier steht, was Audi dazu sagt: post149539.html?hilit=impr%C3%A4gnieren%20audi#p149539

Das sagt das Cabriozentrum Osnabrück dazu: post160591.html?hilit=impr%C3%A4gnierung#p160591
Den dort beschriebenen Verdeckreiniger hab ich auch, weniger wegen des Imprägniereffekts als vielmehr wegen der Reinigungswirkung, die ist wirklich gut und das Zeug ist auch sehr ergiebig. Es ist allerdings nicht nötig es bei jeder Verdeckwäsche zu verwenden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Dez 27, 2017 23:02

Ich sehe es wie Matthias und Reiner... [smilie=thumbsup.gif]
Mein Cab ist jetzt 11,5 Jahre alt und hat vom Verdeck her, noch nie etwas in Richting Imprägnierung gesehen.

Bis jetzt kann ich nur sagen, alles richtig gemacht...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5559
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Dez 28, 2017 11:23

Schließe mich den Ausführungen von Matthias voll und ganz an. Mein Dach wird bei jeder Autowäsche, die Ich grundsätzlich nur per Hand mache, [wahs] mit lauwarmen Perwollwasser gereinigt und gepflegt.
Ergebnis: Nach fast 7Jahren immer noch ein fleckenfreies,tiefschwarzes Dach. [Eis.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon spokandy » Mo Jan 28, 2019 22:22

Ich habe mittlerweile schon mehrere Imprägniersprays durchprobiert (Dr. Wack A1, Liqui Moly und Nigrin) und war von allen enttäuscht. Ab und an mit einem guten Reiniger per Hand sanft einschäumen (lange Zeit Dr. Wack A1 und nun das Spezialzeug vom Cabriozentrum Osnabrück) ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Die Imprägnierungen haben eigentlich nie richtigen Abperleffekt gezeigt. Brauchen tut es das Stoffgewebe sowieso nicht.
---
Audi A4 Cabriolet B7 2.0 TDI EZ 5/2006, Grafitgrau-Metallic
S-Line, Xenon, BNS-Navi, Bose-Soundsystem und weitere Nettigkeiten :-)
Benutzeravatar
spokandy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 06, 2017 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Verdeck reinigen, Farbe auffrischen und imprägniren

Beitragvon GortozARan » Fr Apr 05, 2019 10:51

Hallo Cabbies,

zuerst möchte ich mitteilen, dass ich die SuFu benutzt habe [smilie=uglyhammer.gif] aber nichts konkretes gefunden habe. Desweiteren habe ich viele Videos und Erfahrungen bei amaz...etc. gelesen/ gesehen. Aber einfach keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich suche nach einem Verdeckreiniger, und vor allem einem Verdeckfarbauffrischer, da mein Verdeck so ausgeblichen wirkt (Bj. 2008 ohne jegliche Liebe). Super wäre natürlich, wenn der Auffrischer noch imprägniert. Gibt es da konkrete Erfahrungen von euch? Wie ist das RaggTopp- Set? Ich kann dabei nicht lesen, dass es auffrischt. Oder gibt es andere Sets von Nigrin oder dergleichen?

Würde es gern selber machen, da man die gewisse Liebe bei keinem Aufbereiter finden wird [smilie=icon_wink.gif]

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Habt vielen Dank.

VG Daniel
2.0 TFSI, Leder, S-Line, Sitzheizung, Handschalter (natürlich ;), Xenon
Benutzeravatar
GortozARan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon cmddata2000 » Fr Apr 05, 2019 14:44

Ich hab das hier mal angehängt. [smilie=icon_wink.gif]

Den in diesem Thread beschriebenen Verdeckreiniger habe ich auch, der ist wirklich gut. Einfach mal beim Cabriozentrum in Osnabrück anfragen.
Wenn das Verdeck wieder richtig sauber ist, erübrigt sich vermutlich auch das Auffrischen der Farbe.

Zum Thema Imprägnierung: Andi hat das ja weiter oben bereits verlinkt. Eine einheitliche Meinung wirst Du dazu vermutlich nicht finden.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon Gary » Fr Apr 05, 2019 16:39

Wahrscheinlich habt ihr alle eine Garage oder Carport. Mein Dach muss ich mehrmals (3-4 mal) im Jahr schrubben damit es einigermaßen gut aussieht. Ich kämpfe auch immer wieder mir Moos [smilie=cry.gif] Wobei das Cab immer draußen steht. Ich habe schon mehrere verschidene Reiniger benutzt aber nix war so richtig doll in menen Augen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon GortozARan » Mo Apr 08, 2019 08:25

vielen Dank erstmal an alle...vielleicht macht man sich auch zu viel nen Kopf zwecks der Imprägnierung [smilie=uglyhammer.gif] da lass ich das...

Aber wie steht es jetzt zur Auffrischung bei dem Dach...ich habe wie schon beschrieben so leichte weiße Stellen und hätte gern wieder ein sattes Schwarz...kennt da jemand ein Mittelchen?

[hilfebenoetigt2.gif] [danke.gif]
2.0 TFSI, Leder, S-Line, Sitzheizung, Handschalter (natürlich ;), Xenon
Benutzeravatar
GortozARan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die richtige Verdeck Versiegelung/Imprägnierung?

Beitragvon Himmel » Di Apr 09, 2019 07:39

Falls gründliches reinigen nicht half heißt der Weg zum Glück in diesem Falle: Renovo Soft Top Reviver - erhätlich bei Petzoldts.

Viele Grüße
Christian
Audi A4 B6 Cabrio 3.0 quattro Tiptronic in Ebonyschwarz, schwarzes Verdeck - Innenraum Weinrot EZ: 06/2004
APS v+h, GRA, RNSe, Bose, AHK, Innenspiegel abblendend, MuFu Lenkrad, Lichtpaket, SHZ vorn, Xenon, Sportsitze, Kühlbox im Handschuhfach, Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Himmel
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 17
Bilder: 30
Registriert: Do Jan 10, 2019 15:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

verdeck Imprägnieren

Beitragvon Paul3214 » Di Feb 13, 2024 09:21

mit welchen Mittel Imprägniert ihr euer Verdeck?

Ich hab das Sonax Profiline Fabric coating, ich dachte das die Profiline von Sonax das beste vom besten ist leider lässt es an manchen stellen schnell nach.

das Produkt verwende ich mit einem Farb roller den tränke ich erst in der Imprägnierung und Pinsel danach mein Dach gründlich ab. Anschließend lasse ich die Imprägnierung einen Tag (mindetsens) aushärten.

Habt ihr Bessere Erfahrung mit anderen Produkten?

***Da es das Thema schon gibt habe ich es hier mal angehängt (need4speed)***
Benutzeravatar
Paul3214
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 06, 2023 11:42
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste