Motoren Kaufberatung

alles rund um die A5 Motorenpalette

Motoren Kaufberatung

Beitragvon cosmokramer » So Dez 17, 2017 18:59

Liebe Freunde,

leider habe ich bei meinem A4 Cabrio (2.0 TDI 140 PS) bei 140.000 km einen kapitalen Motorschaden erlitten. Es müssten mindestens die Kolbenringe ersetzt, der Tubolader instandgesetzt und der DPF gereinigt oder ersetzt werden. Das ist vor dem Hintergrund der Unwägbarkeiten der Reparatur und des Fahrzeugalters unwirtschaftlich. Also geht der Wagen jetzt weg an Bastler.

Vermutlich habe ich mir den Motorschaden mit reichlich Kurzstrecke und kaltem Motor auch ein bisschen selbst zuzuschreiben.

Nunmehr steht also der Kauf eines ein- oder zweijährigen A5 Cabrio an und ich möchte ähnliches natürlich möglichst nicht wieder erleben.

Vor dem Hintergrund von ca. 15 bis 20.000 km pro Jahr und einem Arbeitsweg von 6 km ins Büro bin ich mir nicht sicher, ob es beim nächsten Fahrzeug ein TDI sein sollte. Darüber hinaus bin ich natürlich auch unsicher, ob trotz EURO 6 mit AdBlue die Innenstädte bald tabu für den TDI sind.

Andererseits habe keinerlei Erfahrung mit den TSFI-Motoren und würde gerne mal Eure Meinungen hören, welche Motoren Ihr empfehlen würdet. Zum TSFI gibt es ja auch die eine oder andere Horrorgeschichte. Leistung brauche ich nicht so arg viel, vielleicht beim nächsten mal auch mit Automatik.

Oder wäre es ratsam, den Wagen 2-jährig mit Audi-Anschlussgarantie zu kaufen und ihn dann rechtzeitig vor Erreichen von 5 Jahren und 100.000 km wieder zu veräußern?

Sorry, aber ihr merkt, dass mir der Motorschaden arg auf der Seele drückt.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motoren Kaufberatung

Beitragvon Reijada » So Dez 17, 2017 19:22

Für dein Fahrprofil würde ich mir einen Diesel nur dann kaufen wenn du an der 300 PS Marke kratzen willst.

Euro 6 mit Addblue wird mit Sicherheit nicht so schnell aus den Innenstädten verbannt
werden, dafür ist die Autolobby bei uns zu groß und zu einflussreich.

Die TFSI Modelle ab Facelift haben Motorseits keine gravierenden Schamwachstellen mehr.
Und Garantie ist immer gut, ob du den Wagen danach verkaufst oder behältst...kann beides von Vorteil sein.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motoren Kaufberatung

Beitragvon cosmokramer » So Dez 17, 2017 23:34

Hallo Reiner,

das Facelift ist mit welchem Baujahr gekommen? Es könnte auch ein Fahrzeug aus 2013 oder 2014 werden. Wären diese TSFI-Motoren schon ok?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motoren Kaufberatung

Beitragvon Crashy » Di Dez 19, 2017 21:40

Das Facelift kam 2012 und ist deutlich an den Büroklammern als tagfahrlicht zu erkennen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste