S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Dez 13, 2017 16:29

Dann wirst du um ein Bilstein B16 nicht drum rum kommen.

Tiefe satt bei Bedarf und wenn es sein muß komfortabler als Serie.
Zugedreht auch nicht wirklich hart sondern eher straff.
Sehr einfach einzustellen: von außen im eingebauten Zustand und Druck-/Zugstufe über eine Schraube.
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon flowervall » Mi Dez 13, 2017 20:35

Ich glaube, rebizzel fährt ein KW Streetkomfort und ist zufrieden, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 13, 2017 21:24

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon rebizzel » Do Dez 14, 2017 07:22

Jup so ist es und ich bereue es immer noch nicht eine Sekunde mich dafür entschieden zu haben [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Koko » Do Dez 14, 2017 07:35

Alles klar. Danke für die Infos. Muss leider auch sagen das die Fahrwerksauswahl beim s4 Cabrio gering ist. Härteeinstellbare Gewindefahrwerk sind kw v3 und das bilstein.
Die restl. Gewindefahrwerk muss man so nehmen wie Sie kommen. Wenn mein letztes h&r nicht so hart gewesen wäre, dann hätte ich wieder so eins genommen.


Gruß
Koko
Gruß
Koko


Audi A5 Cabrio 2.0TFSI by ABT -in- Daytonagrau -auf- 20" Rotor -mit- KW Gewindefedern -incl.- SmartTop
Benutzeravatar
Koko
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 164
Registriert: Do Mai 10, 2012 18:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon hardy61 » Sa Dez 16, 2017 10:42

Hallo,
Ich hatte mal ein A4 3,0TDI
der enVorbesitzer hatte ein Fahrwerk von H&R eingebaut. Welches weiß ich nicht. Der Wagen war dadurch „ein wenig“ tiefergelegt. Bei der Einfahrt zu einem Hof bin ich über einen umgelegten Parkplatzpfosten (normale Ausführung wie wir die alle kennen) gefahren. An dem Pfosten bin ich hängengeblieben. Getriebe Aufhängung(Gußteil) ausgebrochen.
Könnte man weiterfahren war aber beim Verkauf nicht toll. Also neues eingebaut. Das Fahrwerk habe ich danach sofort wieder auf Original Audi S-Line umgebaut.
Das war ne blöde Geschichte. Aber so kann’s gehen. Nur zur Info das man damit aufpassen muss, sonst sind manche Zufahrten oder so nicht mehr möglich. Ich dachte nie, das so ein umgelegter Pfosten schon ein Problem sein kann. Zumal ich nicht genau wusste was da eingebaut war und welche Einschränkungen damit einhergehen.
Viele Grüße
Hardy
hardy61
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 6
Registriert: So Jul 03, 2016 20:32
Wohnort: Haltern am See
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Sa Dez 16, 2017 11:07

Echt jetzt ? [wutmauer]
Ich fahr seit ca. 25 Jahren tiefergelegte Fahrzeuge - und da waren echt richtig tiefe Hütten dabei - aber so ne Nummer hab ich nie gebracht - wenn man sich so ein Teil zulegt, schaut man sich doch den Bock mal genau und schaut auch mal unter den Hobel - dann sieht man doch was für ne Bodenfreiheit der hat. [smilie=uglyhammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon sirhenry69 » Sa Dez 16, 2017 14:14

Ich fahr auch KW Variante 3 im S4 und das ist einfach der Hammer.
H&R war mir auch zu hart, das KW ist meiner Meinung nach die beste kombination aus komfort und schnell ums eck.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon hardy61 » Sa Dez 16, 2017 18:13

Vielen Dank für solchen Kommentar. [10.gif]
Werde solche Einträge in diesem Forum nicht mehr vornehmen.
Viele Grüße
Hardy
hardy61
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 6
Registriert: So Jul 03, 2016 20:32
Wohnort: Haltern am See
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Sa Dez 16, 2017 18:21

Oh, Nerv getroffen. [smilie=bow.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon hardy61 » So Dez 17, 2017 09:47

Ich hatte halt nicht auf dem Schirm, dass jemand (Vorbesitzer) so schlau ist und ein Fahrwerk einbaut, mit dem man nicht mal auf jeden Parkplatz fahren kann. Das gehört an Sportwagen nicht an Alltgsautos.
Viele Grüße
Hardy
hardy61
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 6
Registriert: So Jul 03, 2016 20:32
Wohnort: Haltern am See
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon skalis » Sa Jul 07, 2018 08:30

Hallo zusammen,

seit Donnerstag ist bei mir nun das Bilstein B16 PSS 9 verbaut, ich bin noch in der "Setzungsphase" und werde dann die finale Höhe und härte bestimmen. Im Moment ist das Fahrwerk auf ca. 2 cm tiefer als vorher gestellt, was optisch schon einen deutlichen Unterschied zu vorher ausmacht, und ich auch nicht die "krasse" Variante möchte mit der man an der Ampel unter einem tiefergelegten 3er herschauen kann :-)))). Die Härteeinstellung steht im Moment auf Stufe 7 von 9 (1 = hart und 9 = komfort und ist von außen in eingebautem Zustand einstellbar), weil ich ja den schlechten Komfort des original Sportfahwerks nicht gemocht hatte.

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut, das Fahrgefühl ist mit vorher nicht vergleichbar, der Wagen gleitet ruhig über die Straßen und gibt ein sehr gutes Feedback, ist dabei spürbar straff aber gleichzeitig sehr angenehm. Dazu kommt der positive optische Effekt.

Ein weiterer Punkt ist das jetzt die original 8 x 18 ET 43 Felgen mit 235 Reifen deutlicher als "zu tief" im Radhaus auffallen und das jetzt noch ein bisschen Kacke aussieht. Zwei Sätze H&R Distanzscheiben mit 20 mm pro Achse sind schon bestellt und sollen/werden Abhilfe schaffen.

Ich komme immer näher an mein ganz persönlich perfektes S4 B7 Cabrio, ... eine Mischung aus schickem Cabrio mit sehr guter Substanz im weitgehend originalen äußeren Erscheinungsbild und einer super spassigen und beeindruckenden Fahrmaschine mit geilem V 8 Sound :-))) [10.gif] [smilie_happy_011.gif] [Eis.gif]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon rolo » Sa Jul 07, 2018 14:45

Auch ich war ziemlich unzufrieden mit dem Original S4 Fahrwerk-zu hart , unkomfortabel und auf schlechten Wegdecken holperig.
Abhilfe schufen 4 Bilstein B8 Dämpfer kombiniert mit H&R Federn. Diese Kombination ist dem Serienfahrwerk um Längen voraus-schön straff bei schnellen Passagen und komfortabel genug bei schlechten Wegdecken. Die Tieferlegung vorne und hinten beträgt jetzt 25mm und die Spur platten von 12mm pro Rad verleihen dem ganzen die nötige Optik. siehe Bildergalerie. Kurz gesagt,ich bin fahrwerksmäßig und optisch hoch zufrieden.

Gruß vom Niederrhein
Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon skalis » So Jul 08, 2018 09:44

Hallo Roland,

würde ich mir gerne anschauen, wo finde ich die von dir erwähnte Bildgalerie? [denk6]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Oliver » So Jul 08, 2018 10:03

Er hat keine, er meint wohl dieses Bild: post298944.html#p298944
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast