Fahrwerkeinbau

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrwerkeinbau

Beitragvon rolo » Di Dez 05, 2017 19:18

Hallo zusammen,
ich hätte mal ein Frage an die Fahrwerkprofis-wenn man die Dämpfer und Federn(H&R 30mm) vorne wechselt sollten die Schrauben mit den beweglichen Teilen doch erst im belasteten Zustand fest gezogen werden.Wie sieht das mit den oberen Querlenkern aus,die ja beim Ausbau am oberen Federbein verbleiben-müssen diese Schrauben auch gelöst werden,weil sich durch die Tieferlegung ja der Winkel verändert-und im belasten Zustand wieder angezogen werden?

Gibt es für den Wechsel hinten oder generell auch Dinge,die auf jeden Fall zu beachten sind?
vielen Dank im Voraus und allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrwerkeinbau

Beitragvon Steuer » Di Dez 05, 2017 20:32

Querlenker muessen nicht geloest werden an der VA. VA ist total easy zu tauschen. Dome und unten die Schraube! Hinten ist aber problematischer bei MIR 2wd gewesen. Feder ist unter enormer Spannung an der HA, schwer herauszubekommen
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkeinbau

Beitragvon autos schrauber » Di Dez 05, 2017 22:43

Da bin ich aber anderer Meinung:Die beiden Schrauben für die oberen Querlenker am oberen Federteller auf jeden Fall lösen und in belasteten Zustand wieder festziehen...wie Du schon selber geschrieben hast ändert sich durch die Tieferlegung der Winkel.Dadurch wären die inneren Lager der oberen Querlenker von vorneherein verspannt und hätten erhöhten Verschleiss.Dasselbe gilt für die unteren Querlenker und auch für die Pendelstreben des Stabis.
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrwerkeinbau

Beitragvon rolo » Mi Dez 06, 2017 17:35

Danke für die Antwort-so wie Martin es beschreibt macht es auch Sinn.

vielen Dank Roland [danke.gif]
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste