Ölablassschraube lockert sich alleine

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon zarazar » Fr Okt 27, 2017 21:59

Die Schraube hat sich selber soweit rausgedreht - hätte mir auch bei einer Autobahnfahr bei 180 Sachen auch rausfallen können [smilie=confused-smiley-013.gif] - viel hat da ja nicht gefehlt dazu. Wurde letzen Samstag wieder festgezogen.

Morgen wird sich zeigen, was es ist - falls Gewinde futsch ist, muss wohl eine neue Ölwanne her [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon Kurt » Sa Okt 28, 2017 07:24

Es gibt auch Reparatursätze. Bei denen wird das Gewinde auf M15 vergrößert neu geschnitten und mit einer Übermaßschraube versehen. Allerdings passt das Fahrzeug dann nicht mehr in die Standardprozesse. Man muss bei jedem Ölwechsel die Werkstatt darauf hinweisen, dass ein etwas größerer Dichtring verwendet werden muss.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon need4speed » Sa Okt 28, 2017 09:24

Wobei ich mich frage, wie man dieses Gewinde versauen kann? So fragil ist es nicht und die Schraube kann man eigentlich kaum unbemerkt verkanten. Da befürchte ich eher, dass sie wirklich mal mit viel zu viel Power angezogen wurde und wenn sich dort nun ein Haarriss gebildet hat nützt es auch nichts das Gewinde zu vergrößern.
Ich würde da auf jeden Fall die letzte Werkstatt in die Pflicht nehmen. Wenn die nun behaupten, sie hätten es nicht versaut sondern nur versucht zu "retten" müssen sie aber auf jeden Fall auch die Frage beantworten warum sie den Kunden nicht darauf hingewiesen haben. Seriöse Werkstätten machen so was.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon autos schrauber » Sa Okt 28, 2017 10:30

Bei den Alu-Ölwannen gibt es das schon mal dass Du die Gewindegänge der Wanne an der Ablaßschraube vorfindest wenn Du die Schraube ganz normal zum Ölwechsel rausdrehst...klar ist die dann vormals meist mehrfach viel zu fest angerissen worden aber der Blöde bist du dann erstmal selber als Werkstatt.Das klammheimlich hinzupfuschen geht so wie auf dem Bild gar nicht...da muss sofort der Kunde ins Bild gesetzt werden zumal man wirklich selbst nichts dafür kann wenn sich jemand normal zum Wechsel anmeldet und man die Schraube normal rausdreht.Das Problem bei den Aluwannen ist bekannt...deshalb gibt es die Reparatursätze die gut funktionieren.Darüberhinaus gibts wenn man nicht reparieren will Ölwannen im Zubehör je nach Modell zwischen 50 u100€(Wenn mal echt eine z.B. durch Aufsetzen gerissen ist)....
Das alles steht in keiner Relation zu dem Risiko jemanden mit einer losen Schraube fahren zu lassen..man kann ordentlich reparieren oder auch recht günstig tauschen .
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon B7JOE » Sa Okt 28, 2017 14:51

Für die Aluwannen gibt es Reparatursätze, da wird etwas aufgebohrt, Gewinde geschnitten und eine etwas größere Schraube genommen.
Danach ist die Schraube wieder ordentlich fest und die Sache sollte in Ordnung sein.
Und durch die Unannehmlichkeiten, da sollte dir die Werkstatt entgegen kommen.
Ein Gewinde kann schon beschädigt sein und nach einem Ölwechsel ist der letzte, der an dem Wagen war, immer der Blöde.

Schönen Gruß
B7JOE

Sorry, habe die zweite Seite nicht auf dem Handy gesehen und die vorherigen Nachrichten damit auch nicht gelesen.
Leider doppelt gepostet.
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon Chris321 » So Okt 29, 2017 20:13

Da ist das Gewinde im Sack, wie hier schon viele geschrieben haben.

Ich würde auf eine Reparatur mit einem Helicoil - Einsatz bestehen! Dann kannst du die ganz normale Ölablassschraube ausm ETKA weiter verwenden und hast keine Probleme einen größeren Dichtring zu suchen.
Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist einen Helicoil - Einsatz zu verbauen, und die würden mir mit einer übergroßen Schraube daherkommen, würde ich ganz klar auf eine neue Ölwanne bestehen. Letzendlich hast du, und die nächste Werkstatt, jedesmal das Problem mit dem depperten größeren Dichtring, den zu 90% niemand auf Lager hat.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon zarazar » So Okt 29, 2017 23:37

Hallo Zusammen,

war nun wieder in der Werkstatt. Die Schraube hielt seit dem letzten Festziehen dicht. Das Problem war nun der Ölfilter - dieser war nur angeschraubt und nicht festgezogen - dadurch hat sich auch das ganze Öl auf der linken vorderen Fahrzeugseite erklärt - auf der linken Seite zur Fahrtrichtung sitzt bei mir der Ölfilter.

Heute morgen war zumindest noch kein frisches Öl auf meinem Garagenboden - werde das ganze beobachten.

Ansonsten steht bei dem nächsten Ölwechsel eine weitere Reperatur an [smilie=confused-smiley-013.gif]

Danke nochmals und Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon rolo » Mo Okt 30, 2017 11:56

Ich würde Dir empfehlen eine andere Werkstatt zu suchen-das schreit nach Inkompetenz! [smilie=thumbsdown.gif]

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon zarazar » Mo Okt 30, 2017 23:27

... nun ist ja draussen etwas kühler geworden und meine Heizung lief - aber zu Anfang muffelte diese ... kann das sein wegen dem ganzen Öl in meinem Motorraum?

Werde dies auch unter Beobachtung halten.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon V6x4rings » So Dez 03, 2017 22:28

Hallo Zarko,

die graue Masse sieht aus wie "Aramaetal", ein Mittel mit dem man vieles heilen kann, jedoch für diese Anwendung nicht die optimale Wahl wäre.
Halt uns auf dem Laufenden, falls es zu einem Tausch der Ölwanne kommt!

Gruß
Adam
A4 2.0TFSi Quattro, US Modell, Tiptronic, Delfingrau met., Sline, Bose, Akustikverdeck, Leder soul mit el. LWS, Xenon Plus, MuFu, Regensensor, AHK, GRA, TFL, Lichtpaket, PDC h, MAL, BC, Innen-/Aussenspiegel autom. abblendend, Windschott, ...
Benutzeravatar
V6x4rings
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 07, 2016 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölablassschraube lockert sich alleine

Beitragvon zarazar » Mi Dez 06, 2017 10:39

Hoi Adam,

nachdem Schraube und Filter korrekt angezogen worden sind, scheint nun alles okay zu sein. Spannend wird der kommende Ölwechsel [denk6]

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast