2.0 TFSI, beim Kaltstart unruhiger polternder Lauf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.0 TFSI, beim Kaltstart unruhiger polternder Lauf

Beitragvon olik » Fr Nov 03, 2017 16:57

Hallo liebe Gemeinde,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Zum Thema: Auf dem Rückweg vom Sommerurlaub ging die gelbe Motorstörlampe an, daraufhin auf den nächsten Parkplatz, ADAC, Leihwagen usw.
Leider habe ich den BWE Motor verbaut, sogar der zweite, habe den Wagen mit Austauschmotor gekauft.
Der hielt so lange wie der Erste knapp 80 tkm.
Neue Kolben rein usw. Nachdem es dann, 2 Wochen später, morgens kühler wurde habe ich diesen unrunden, polternden Motorlauf und es stinkt nach Benzin im Kaltlauf.
Einmal Gas geben, also in den "Normallauf" ist alles ok. Der Motor läuft dann so wie er soll.
Es wird kein Fehler abgelegt. Zündspulen, Kerzen, Ansaugbrücke, angeblich neue Software, welche weiß ich nicht, wurden schon probiert.
Der Wagen ist nicht bei Audi, sondern bei meiner "freien Werkstatt" die Motorüberholung fand bei "Experten" statt, die machen nur Motoren und Getriebe.
Heute sollte er zum Freundlichen, so der Plan von gestern...
So langsam verliere ich die Hoffnung...ich habe natürlich Garantie auf die Motorüberholung, bis jetzt steht meine Werkstatt für alles gerade,
aber die Ideen gehen aus. Wenn jemand sowas schon mal hatte, bitte schreiben.

LG Oli
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.0 TFSI, beim Kaltstart unruhiger polternder Lauf

Beitragvon V6x4rings » So Dez 03, 2017 22:42

Hallo Oli,

es ist nur eine Vermutung, da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte:
bei mir war es ein leicht verstellter Zündzeitpunkt durch den halb-defekten Nockenwellenvertseller. Im Ausgebauten Zustand konnte man ihn per Stellglieddiagnose ansteuern und er hat sich sichtbar bewegt. Dennoch verschwanden alle Symptome nach dem Austausch. Leider ist es ein sehr Kostenintensives Bauteil, nur um es "auf Verdacht" zu wechseln.

Viel Erfolg und Gruß
Adam
A4 2.0TFSi Quattro, US Modell, Tiptronic, Delfingrau met., Sline, Bose, Akustikverdeck, Leder soul mit el. LWS, Xenon Plus, MuFu, Regensensor, AHK, GRA, TFL, Lichtpaket, PDC h, MAL, BC, Innen-/Aussenspiegel autom. abblendend, Windschott, ...
Benutzeravatar
V6x4rings
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 07, 2016 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste