Anleitung Nachrüstung Automatisch abblendbare Spiegel+FLA

Anleitung Nachrüstung Automatisch abblendbare Spiegel+FLA

Beitragvon Rubinio » Do Nov 30, 2017 09:23

Da mir an meinem Rs5 ein paar Ausstattungen fehlten die in meinem alten verbaut waren habe ich mich dazu entschlossen diese nachzurüsten.
So habe ich unter anderem die abblendbaren Spiegel und den Fernlichtassistenten nachgerüstet.
Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht über die dabei benötigten Teile, Kabel und Codierungen.
Da es gerade im Bezug auf die schon vorhandenen Kabel immer wieder Verwirrung gibt beziehe ich mich hier nur auf die bei mir vorhanden Ausstattung als Ausgangsbasis.
Gerade bei der Nachrüstung der Automatisch abblendbaren Außenspiegel gibt es wohl Fahrzeuge in denen die Kabel von den Türsteuergeräten zu den Außenspiegeln schon verbaut sind, bei anderen wiederum sind diese noch zu verlegen.
Auch der Innenspiegel mit Fernlichtassistent passt nur Plug and Play bei Fahrzeugen die schon mit dem Licht/Regensensor ausgestattet sind. Ansonsten muss wohl auch die Frontscheibe getauscht werden.

An meinem Fahrzeug war folgendes verbaut:
Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar (Code 6XE)
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor (Code 8N6)

Folgende Teile wurden benötigt:
Innenspiegel Abblendbar 8T0857511AD
Spiegelglas (asphaerisch- weitwinkel) mit Traegerplatte
automatisch abblendbar (Rechts) 8F0 857 536 H
Spiegelglas (asphaerisch- weitwinkel) mit Traegerplatte 8F0 857 535 H
automatisch abblendbar (Rechts)
Kabelsatz auto. Abblendbarer Innenspiegel + FLA (Artikelnr. 12648)
Kabelsatz auto. Abblendbare Außenspiegel (Artikelnr. 12694)

Einbau:
Für das Verlegen der Kabel sind folgende Teile zu demontieren:
Sonnenblende rechts und links
Innenleuchte
A-Säulenverkleidung rechts und links
Dachstrebenverkleidung vorne
Verkleidung Fußraum rechts und links
Armaturenbrettverkleidung unten links
Motorhaubenentriegelungshebel (zum Erreichen des Türtrennsteckers.)
Handschuhfach
Des Weiteren sind die Türtrennstecker bei Nachrüstung der Abblendbaren Außenspiegel auszubauen um die Kabel einzupinnen. Der Türtrennstecker auf der Fahrerseite wird durch den Motorhaubenentriegelungshebel verdeckt.

Innenspiegel:
Im Anschluss an diese Vorbereitungen wird der alte Innenspiegel ausgebaut.
Dazu wird dieser gegen den Uhrzeigersinn verdreht bis er ausrastet.
Nun kann das anschließen der Kabel wie folgt vorgenommen werden:
Der Stecker des Kabelsatzes Innenspiegel wird am Spiegel angesteckt.
(Das gelbe Kabel wird beim Cabrio NICHT benötigt)
Nun verlegt man das Kabel an der A-Säule entlang nach unten in den Fußraum.

Hier wird das Pluskabel mit der Sicherung Nr.3 des Sicherungsträgers A verbunden.
Das Massekabel wird an den Massepunkt unter der Fußraum Verkleidung angeschraubt.

Die beiden verbleibenden Kabel werden zur Beifahrerseite, hinter das Handschuhfach geführt. Dort werden diese folgendermaßen am Roten Stecker des CAN Gateways eingepinnt:
Pin 8 vom Spiegel (Orange/Braun) an Pin 7 des roten Steckers CAN Gateway
Pin 3 vom Spiegel (Orange/Schwarz) an Pin 17 des roten Steckers CAN Gateway
Damit ist die Verkabelung des Innenspiegels abgeschlossen.

Außenspiegel:
Nun folgt die Verlegung der Kabel für die automatisch abblendbaren Außenspiegel.
Das Kabel wird wie folgt am Innenspiegel angeschlossen:
Pin 4 am Innenspiegelstecker Weiss
Pin 5 am Innenspiegelstecker Rosa
Danach sind die Kabel Rechts und Links an der A-Säule zu den Türtrennsteckern zu verlegen und dort nach folgendem Schema einzupinnen:
Rosa auf Pin 25 des Türtrennsteckers
Weiss auf Pin 7 des Türtrennsteckers
Jetzt werden noch die Außenspiegelgläser getauscht, dabei sind die Kabel für die Heizung und die Kabel für die Abblendfunktion (liegen im Spiegel) anzuschließen.
Die Spiegelgläser sind nur eingeclipst und können mit SANFTER Gewalt aus und auch wieder eingebaut werden.

Codierungen:
Im Anschluss an die Verkabelung sind noch folgende Codierungsarbeiten vorzunehmen:
Can Gateway Adresse 19:
In der Verbauliste Steuergeräte Adresse 20 den FLA hinzufügen.

Bordnetzsteuergerät Adresse 09:
Byte 05/Bit 6 auf 1 codieren (Fernlichtassistent)

Fernlichtassistent Adresse 20:
Byte 00 - Hex: 02
Byte 01 – Hex: 01
Byte 02 – Hex: 98

Wenn alles fertig ist : Funktionstest 
Die automatische Abblendfunktion kann wie folgt getestet werden:
Den Sensor VORNE am Innenspiegel zuhalten und mit einer Taschenlampe auf den Sensor Innenseite am Innenspiegel leuchten. Dabei sollten sich die Spiegel dann verdunkeln.
Wenn alles funktioniert alles wieder zusammenschrauben 
Ich habe für die Arbeiten inklusive Einbau des Homelink (Anleitung dazu folgt noch) ca.6 Stunden gebraucht. Man sollte also schon einen Tag dafür einplanen.
Der Vollständigkeit halber noch folgende Hinweise:
VOR dem Verlegen der Kabel und dem einpinnen ist die Batterie abzuklemmen.
Ich gehe davon aus das jeder der sich an diese Arbeiten selbst herantraut auch weiß was er tut. Bei Fehler sind im schlimmsten Fall die Steuergeräte beschädigt!
Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen auf Basis meines Fahrzeuges erstellt und übernehme keine Garantien für die Richtigkeit bei anderen Fahrzeugen.
Bei Fragen zu Bezugsquellen bitte ich um eine PN da ich hier keine Links posten möchte.

LG
Michael
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 405
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste