Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

Beitragvon olik » Di Jul 17, 2012 12:18

Leider kann ich mir nicht den ersten Teil der Rep. Anleitung herunterladen oder öffnen,
bekomme immer "Datei beschädigt etc. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Der zweite Teil geht ohne Probleme, leider brauch ich aber den Ersten, will meine Kofferraumverkleidung ausbauen.
Ich habe schon Texte gefunden, ich denke, daß das mit Bildern noch besser geht.

Kann mir jemand helfen, danke
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon sirhenry69 » Di Jul 17, 2012 12:24

Komisch bei mir geht's, schreib mir mal deine E-Mail per PN.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon olik » Mo Jul 23, 2012 22:11

Nochmal ein Danke an sirhenry69/Stefan,
konnte die Datei auf Anhieb öffnen,
und dadurch (dank Andi1103/Andre, der Verfasser) mein Problem lösen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 24, 2012 06:31

Schön das es geholfen hat und danke für die Rückmeldung :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon Bjoern123 » Mo Feb 22, 2016 16:37

Den würde ich auch gerne haben.
Benutzeravatar
Bjoern123
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 19, 2015 12:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Feb 22, 2016 17:25

Faszinierend [Shock.gif] was passiert,

wenn man in der Suchfunktion die Begriffe "Antenne" + "Anleitung" eingibt und bestätigt:
anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

Beitragvon bdrboxter » Do Mai 12, 2016 22:21

Eigentlich ist mit der Anleitung zur Reparatur des Antennkabels bereits alles gesagt. Da ich jedoch weitere Brüche in der Zukunft erwarte, habe ich Stecker und Buchsen im Kofferraum gesetzt. Die benötigten Teile hierfür sind:

1. 2x SMB-Stecker für RG174/U Lötversion - reichelt Best-Nr.: SMB ST-L174
2. 2x SMB-Buchse für RG174/U Lötversion - reichelt Best-Nr.: SMB KU-L174
3. 2m Fakrakabel bei ebay. Das nächste mal werde ich aber beim Freundlichen kaufen, da der Innenleiter keine Litze war.

Nachfolgend noch Bilder:

9727

9728

9729


Gruß

Joerg
3.2L FSI, Quatrro, AHK, Leder, Wurzelholz usw.
Benutzeravatar
bdrboxter
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Bilder: 3
Registriert: So Mai 01, 2016 15:32
Wohnort: Königsbach-Stein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon fahrerschrauber » Mi Nov 22, 2017 20:05

Hatte heute auch das Vergnügen, mir der Reparatur meines Antennenkabels zu beginnen. Dank Andis Anleitung ( [danke.gif] ) war der Ausbau vergleichweise schnell möglich. Antennenkabel mit weißem Stecker war sichtbar gebrochen im oberen Teil der Schlauchdurchführung. Morgen kann ich nun das Reparaturkabel beim Freundlichen abholen...

Hinter der Kofferraumverkleidung habe ich heute schon mal den alten Fakra-Stecker (der vorher an der Box hing) an das intakte Kabel gelötet, so dass ich morgen hoffentlich nur noch das Audi-Reparaturkabel damit verbinden und bis zur Box ziehen muss.

Was ist eigentlich mit dem zweiten Antennenkabel? Müsste doch auch zum Bruch neigen?! Welche Funktion geht dann flöten? Und sind die anderen beiden Kabel (braun, schwarz) auch bruchgefährdet oder betrifft das nur die empfindlicheren Antennenkabel?
A4 Cabrio B6 1.8 T 120kW. EZ 06/05. Silber. Verdeck schwarz. Innenausstattung grau Alcantara. Windschott. Dauerfahrlicht. Radio Concert entfernt zugunsten Alpine UTE-92BT. AHK abnehmbar. VCDS.
Benutzeravatar
fahrerschrauber
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2016 06:23
Wohnort: Münsterland Kreis Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 22, 2017 22:15

Das zweite Antennenabel ist für die Antennendiversity-Schaltung (automatisches Umschalten auf die empangsstärkste Antenne) zuständig, in der Heckklappe sind dann zwei Antennenverstärker verbaut. Der linke erledigt die Umschaltung und wertet dafür ein Signal des Radiotuners aus (sog. Zwischenfrequenz). Wenn nur das Kabel zum "ZF"-Anschluss des Verstärkers bricht, ist der Empfang nur in schwierigen Empfangslagen beeinträchtigt.

Das gilt für den B6, im B7 ist die Antennendiversity-Funktion etwas anders gelöst, die "Entscheidung" fällt schon im Radio selbst: post89567.html?hilit=schaltdiversity#p89567 .

Je nach Ausstattung sind noch mehr Kabel vorhanden, für die: GPS-Antenne, GSM-Antenne (Handyvorbereitung), Antenne für Funk-Zentralverriegelung (immer vorhanden) und für TV-Empfang. Letztere braucht man im Schadensfall nicht mehr reparieren, analogen Empfang gibts ja nicht mehr. Brechen können alle, besonders beim B6, nicht alle verlaufen durch die linke Tülle.

Anordnung der Antennen: post143075.html?hilit=antennenkabel#p143075
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon fahrerschrauber » Fr Nov 24, 2017 07:12

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Da bin ich im (hoffentlich nicht eintreffenden) nächsten Schadenfall schon mal gedanklich weiter :-)

Reparaturkabel ist eingebaut (da das Audi-Reparaturkabel Stecker-Stecker [male/male] ist, konnte ich den bereits eingelöteten abgeschnittenen Stecker von der Box doch nicht ohne weiteres benutzen). Habe ein Ende kurz abgeschnitten und Kabel durch Löten verbunden. Funktioniert gut! Beim nächsten mal nehme ich vielleicht eine Fakra Verlängerung (1m [male/female] ca. 9 EUR im Onlinekaufhaus) und löte den übrigen Stecker von der Box wieder an...

Danke an das tolle Forum für die Unterstützung!
A4 Cabrio B6 1.8 T 120kW. EZ 06/05. Silber. Verdeck schwarz. Innenausstattung grau Alcantara. Windschott. Dauerfahrlicht. Radio Concert entfernt zugunsten Alpine UTE-92BT. AHK abnehmbar. VCDS.
Benutzeravatar
fahrerschrauber
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2016 06:23
Wohnort: Münsterland Kreis Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon Wusa » Do Dez 15, 2022 11:17

Hallo zusammen,
Frage in die Runde. Wo oder wie erkenne ich die Bruchstelle im Antennenkabel, bzw. wie kann ich diese lokalisieren?

Danke euch im Voraus
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 27, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon andi1103 » Do Dez 15, 2022 23:41

Das bricht so gut wie immer im Bereich der Gummitülle. Oft kann man den Knick auch sehen - oder fühlen wenn man das Kabel bewegt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste