Reifenschaden

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Di Okt 31, 2017 14:13

Hallo ins Forum !

Am Wochenende wurde der Ausflug mit meinem Cabbi fast der Letzte. Nach einer schönen Fahrt durch die Eifel, einschließlich der zügigen Anfahrt über die Autobahn, hielt der Reifen vorne links bis zu einer längeren Pause durch, bevor er sein braves Leben aushauchte und nach Rückkehr zum Auto nur noch platt und tot zwischen Felge und Asphalt klebte.
Bis hierher könnte man sagen: dumm gelaufen bzw. Glück im Unglück, oder: ich danke dir, lieber Reifen, wo immer du jetzt bist!

Bei Besichtigung der Beschädigung am Reifen stellen sich allerdings gleich mehrere Fragen zur möglichen Ursache, die mir auch der Reifenhändler nicht schlüssig beantworten konnte und weswegen ich mich an's Forum wenden möchte.

Das Tragbild des Reifens wies an der Lauffläche innen auf ca. 30 cm eine "Auswaschung" bzw. Abnutzung auf, die man von Reifen kennt, deren Sturz nicht korrekt ist, dann aber auf der gesamten Lauffläche zu finden ist.
Mitten in dieser Abnutzung ein etwa 3- 4 cm lange Riss, in dem auch die gebrochene Karkasse zu sehen ist. Die sichtbaren Karkassenteile weisen keine Korrosionsspuren auf und scheinen somit frisch zu sein.
Im weiteren Bereich rechts und links vom Riss lässt sich der Reifen viel leichter eindrücken, als auf der Restlauffläche, was vielleicht auf einen größeren Bruch der Karkasse hindeuten mag.

Während der Fahrt keine Anzeige eines möglichen Druckverlustes, sujektiver Eindruck: leichtes Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 100 - 120 km/h, nicht wahrnehmbar darunter oder darüber, aber auch nicht aussergewöhnlich.
Außerdem habe ich keine Überfahrt von Gegenständen bemerkt, welche einen solchen Riss verursachen könnten. Innen im Reifen keine deutlich sichtbaren Spuren eines Durchstichs.

Weitere Merkwürdigkeit:
Beim Tausch des rechten vorderen Reifens bei der achsweisen Erneuerung ist die gleiche Auswaschung am Tragbild des Reifens zu erkennen.

Ich persönlich kenne diese Auswaschungen nur von defekten Stoßdämpfern, dann allerdings meist Handteller groß und über die gesamte Lauffläche verteilt. In meinem Fall müsste sich der Reifen ja dann fast 3/4 der Radumdrehung in der Luft befunden haben.

Eine andere These wäre eine Beulenbildung durch den Bruch der Karkasse, was die Abnutzung möglicherweise erklären würde.
Aber dann gleich auf beiden Seiten und nur sichtbar am linken?
Sind die hinteren beiden dann Zeitbomben?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine Idee ...
Info Auto: 2.0 TFSI, 211 PS, quattro, Bj. 2011, 48 TKM, ohne driveselect, kein Sportfahrwerk
Reifen: 225/50 R 17 Pirelli Erstausrüstung - ich versuche mal ein Bild anzuhängen...

Sicherheitshalber plane ich schon mal eine Vermessung der Achsgeometrie und Überprüfung der Stoßdämpfer und Fahrwerksteile ein.

Für Tipps und Anmerkungen sage ich jetzt schon mal Danke, wünsche allen schöne Feiertage und jede Menge Spass ohne Dach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon cabriospecht » Di Okt 31, 2017 16:35

Hallo

Für mich sieht es so aus , dass sich die innere Kante des Reifens abgefahren hat. Irgendwann wird das Material immer dünner und reißt dann auf.
Ich würde dringend zu einer Ach'svermessung raten.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Mi Nov 01, 2017 15:03

Moin,
ja richtig - aber nur teilweise in dem abgebildeten, ca. 30 cm langen Bereich. im weiteren Verlauf ist die Restlauffläche innen "unverdächtig". Daraus resultiert ja bei mir die gewisse Ratlosgkeit ...
Schönen (Rest-)Feiertag.
Gruß Olli
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon dolce » Do Nov 02, 2017 00:04

Moin,
kannst Du mal ein Bild von der gesammten Innnenseite posten?
Das nur 30 cm betroffen sind klingt sehr merkwürdig.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Do Nov 02, 2017 10:19

Reifen vl.jpg


So, hat etwas gedauert mit dem Zuschneiden. Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber. Der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite hatte, wie gesagt, ebenfalls eine Auswaschung, allerdings nicht so ausgeprägt.
Grüße Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Do Nov 02, 2017 12:43

Reifen vr.jpg


So und hier der gegenüberliegende Reifen. Dieses Laufbild gesamter Reifen : Spur bzw. richtigerweise Sturz. Aber teilweise?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon Kalli68 » Do Nov 02, 2017 17:32

Auf dem 10:19 Uhr Bild sieht es aus, als ob der Reifen nicht richtig montiert wäre, oder ein Höhenschlag der Felge vorliegt (oben). Oder täuscht das nur optisch?

Umlaufender Reifenrand ca 5 mm, um den Felgenrand herum optisch, nur oben nicht.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Sa Nov 04, 2017 21:35

Das liegt nur am Aufnahmewinkel. Die neuen Reifen (Conti's) laufen gut. Es wäre nur schön eine Ursache für den Defekt zu finden. Auch zur eigenen Beruhigung ...
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon S5cabby » So Nov 05, 2017 10:00

Hallo zusammen,
ich hatte den ähnlichen Schaden :(
Bei mir war die Ursachen : 1x schräg ne Kante hoch dabei wurde Karkasse beschädigt und später gebrochen und der Reifen bildete eine 20cm lange aber kleine Beule , geplatz war noch nichts aber wäre später sicher gekommen
Hatte es rechtzeitig gemerkt, da ich da sehr wenig für !
Könnte mir schon vorstellen wenn der Reifen warm ist und hohe Geschwindigkeit daß dies vielleicht ganz schnell geht und er platz [smilie=cry.gif]

LG Marek
VCDS Besitzer+Schrauber
S5 Cabrio, Xenon,Kurvenlicht, S-Sportsitze, Kamera, AHK, MMI3G+, Alarm, akt.Fahrwerk, RS Klappen AGA, KW Gewindefedern, KW Sportstabi usw.
mache Nachrüstungen(z.b. Drive-Select, AHK usw.), Codierungen, Cabrio Dach Golf1 und alles was so anliegt usw.
Benutzeravatar
S5cabby
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 32
Registriert: Di Okt 21, 2014 11:07
Wohnort: 87739 Breitenbrunn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Mo Nov 06, 2017 17:52

Okay, kann ich mir vorstellen.
Daher bemühe ich mich über Fräskanten, Schwellen, Bordsteine u.ä. langsam und in möglichst stumpfen Winkel zu fahren. Auch den Felgen zuliebe ...
Im Falle eines Bordsteinkontaktes wäre die erste Anstoßstelle jedoch außen und nicht innen.
Jedenfalls wird am Mittwoch die Fahrwerksgeometrie vermessen und überprüft.
Sicher ist sicher.
Mal 'ne Frage Marek:
Waren es bei dir auch Pirelli's die gebrochen sind ?
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon S5cabby » Mo Nov 06, 2017 18:45

Hallo, waren billige Reifen Nakang oder so
Aber bei mir auch innen durch Auffahrt und nur Fahrerseite

LG Marek
VCDS Besitzer+Schrauber
S5 Cabrio, Xenon,Kurvenlicht, S-Sportsitze, Kamera, AHK, MMI3G+, Alarm, akt.Fahrwerk, RS Klappen AGA, KW Gewindefedern, KW Sportstabi usw.
mache Nachrüstungen(z.b. Drive-Select, AHK usw.), Codierungen, Cabrio Dach Golf1 und alles was so anliegt usw.
Benutzeravatar
S5cabby
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 32
Registriert: Di Okt 21, 2014 11:07
Wohnort: 87739 Breitenbrunn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon boatpeople69 » Fr Nov 10, 2017 19:21

So, Auto war beim Vermessen. Vorne und hinten Spur und Sturz im Toleranzbereich. Rest fest und trocken. Den Tip, einfach mal in unregelmäßigen Abständen über die Laufflächen und Flanken zu "streicheln", um Unregelmäßigkeiten zu erfühlen werde ich vermutlich befolgen. Der Sicherheit zu liebe - aber nur wenn mich keiner sieht. Da bin ich etwas eigen...

Hinweis Mod:
Falls nichts mehr kommt, kann der Thread geschlossen werden. Dank an alle, die sich beteiligt haben.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon Rubinio » Di Nov 21, 2017 15:55

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit 2 verschiedenen Fahrzeugen. Auch bei mir war der Reifen nur Stellenweise auf der inneren Kante nach nur einigen Tausend Kilometern durch.
Spureinstellungen in Ordnung, kein Dämpferverschleiss und keine Unwucht.

Dieses Jahr in Italien ist dann der erste Reifen (Vorne Links) komplett hops gegangen. Es fehlten ganze Stücke der Lauffläche bis zur Karkasse.
Der Örtliche Reifendienst schaute nur auf den Reifentyp und meinet : Die verkaufen wir in Italien nicht mehr. Das gibt nur Probleme.

Auf meine Frage warum wurde mir folgendes erläutert: Bei dem von mir gewählten Reifenhersteller gibt es bekannte Probleme mit der Gummierung der Lauffläche auf der Karkasse.
Bei Großer Hitze löst sich nun die Lauffläche an den unsauber verklebten stellen, wird durch die Fliehkräfte zur Beule und nutzt an diesen Stellen extremst ab.
Irgendwann ist der Reifen dann durch. Ich schaute nur ganz ungläubig. Als der Reifen vorne Rechts dann gewechselt wurde führte man mir das ganze live vor.

Bis auf punktuelle Auswaschungen oder Abreibungen sah der Reifen noch top aus. Der Mechaniker stach dann an dieser Stelle in die Lauffläche und konnte ein ganzes Stück Lauffläche einfach ablösen.
Bei mir waren es zwar Vredestein Reifen aber eventuell gab es ja bei deinen Reifen ein ähnliches Problem.

Wobei ich mit Pirelli bisher noch nie Probleme hatte. Anbei noch vorher nachher Bilder.

LG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 402
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifenschaden

Beitragvon Quattroklaus » Di Nov 21, 2017 18:34

Servus,

wir haben drei Quattro´s, 1 x A4 und 2 x A6 4F Allroad.
Reifengrößen von 215/55 17 über 235/40 18 über 245/45 18 und 245/40 19.
Bei allen fahren sich die Reifen vorne innen ab.
Spur passt, alles im grünen Bereich.
Mir wurde mitgeteilt, das die abgefahrenen Reifen im grünen Bereich sind. Soviel mir bekannt treibt der Quattro die Reifen vorne mit 40 % und hinten mit 60 % an.
Dadurch schiebt er halt immer etwas in Kurven über die Vorderräder.
Ich wechsel regelmäßig von vorn nach hinten durch, dann schafft man mit einem Satz SR und WR so um die 50.000 km .
Mein alter A6 4B Quattro hatte auch die gleichen Probleme.
Ich habe auch noch nen SL 55 AMG, EZ 2003, vorn 255/35 19 und hinten 285/30 19. Der schrubbt auch innen komplett die Reifen ab.
Die halten allerdings nur ca. 8000 Km, da muss man auch regelmäßig drüber schauen..... [Shock.gif]

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenschaden

Beitragvon ffeuerstein22 » Do Mai 16, 2019 18:31

Ich denke das liegt am Quattro

Hatte das gleiche Problem - jedoch nur leicht - Innen verstärkter Abrieb und leichte Auswaschungen an der Vorderachse

Dann hab ich Spurplatten - nur hinten drauf gemacht (+20mm pro Seite)
Das hat das Ganze verstärkt - Meine Reifen vorn sahen fast genau so aus.

Hab jetzt vorn auch Spurplatten mit 20mm drauf gemacht
Ist aber noch recht frisch

Musste natürlich die Reifen wechseln
Die Spur war auch ganz leicht verstellt

Hoffe damit geht das Problem wieder weg bzw. kommt wieder auf den alten Level
Gruß Ffeuerstein22

S5Cabrio, Bj.2010, MTM 430PS, RS5 Bremse vorne, Graphitgrau Individual, B&O Sound, H&R 20mm vorne + hinten, VCDS, Verdeckmodul
Benutzeravatar
ffeuerstein22
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 6
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:47
Wohnort: Troisdorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste