A4 über den Winter richtig einmotten

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Oliver » Sa Nov 09, 2013 10:05

maxx0103 hat geschrieben:Wenn bei euch der Rost anklopft. Die Gummiteile zerbröseln. Der Lack stumpf wird. Das Verdeck unansehnlich wird. Der körperliche Verfall anfängt. Dann werdet Ihr an die sonnenlose Winterzeit zurückdenken und euch fragen.[smilie=thumbsup.gif]

Also, deswegen pflege ich mein Cabrio!
...und ich habe eins der ältesten hier im Forum (2002).
Innen und aussen sieht es nach meiner Meinung nach sehr gepflegt aus.
So sehen einige schon nicht mehr nach 4-5 Jahren aus...
Und den Winter fahre ich durch, gerade das macht das Cabrio doch erst richtig interessant!

Minusgrade, Sonne und Verdeck auf! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Nov 09, 2013 12:15

@Oli [smilie=thumbsup.gif]
...und dann die neidischen Blicke derer sehen, die sich wünschten, an diesem Tag auch Cabrio fahren zu können - - - es aber leider eingemottet haben [smilie=neener.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon dA5nny » Sa Nov 09, 2013 14:43

...Ich würde keine Folie mehr aufs Auto spannen... habe Ich früher auch gemacht, selbst bei sauberem Auto ein Fehler, dann bläst der Wind unterm Carport..., soviel zum stumpfen Lack... Ich schone meinen A5 zwar (Garage), wenn Ich aber im Winter mal fahren will hält mich auch bei Schnee nichts davon ab. Immerhin ists ein Auto und kein Opel, der schon als Schönwetterfahrzeug rostet.


Das mit den Styrodurplatten ist zwar ein großer Aufwand, ist aber sicherlich sehr gut wenn der Wagen wirklich länger steht.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon maxx0103 » Sa Nov 09, 2013 15:30

Hatte vorher ne Billigfolie die den Lack beschädigte jetzt hab ich ne weich beschichtete die keine Probleme bei Lack verursacht. Und der Wind macht nix weil die Softgarage vorne und hinten bis unter das Fahrzeug geht (geht bis an die Reifen dran) und durch das Spannen und verzurren ist eine Bewegung der Softgarage kaum möglich und Abheben kann die Haube auch nciht. [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Hanna » Sa Nov 09, 2013 18:24

So, nun ist es bei mir auch soweit! [smilie=cry.gif]

Der erste Schnee liegt schon in den Höhenlagen, Zeit mein Cabrio geputzt in der geheizten Garage teilüberwintern zu lassen.
Benutze es auch im Winter wenn es Wetter (Sonnenschein) und Strassenverhältnisse (trocken) zulassen. [smilie=drive.gif]
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon carlos » So Nov 10, 2013 10:50

Eiskratzer und besen befinden sich schon im KR :mrgreen: .....
Mein ex cabby hat sich 5 jahre durch schneemassen gewühlt,und im frühling gab es eine schönheitskur, dann sah er wieder top aus!! [smilie=thumbsup.gif]
Beim 5er würd es nicht anders werden.....sehe da aber auch null prob bei guter pflege [smilie=confused-smiley-013.gif] ....
Sitzheizung aber pflicht [smilie=icon_wink.gif] .........standheizung bin ich am überlegen!!
Viel spass beim einmotten!!
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon matches » Mo Okt 02, 2017 13:31

Bin durch die Sufu auf diesen Thread aufmerksam geworden und da bei mir jetzt zum ersten Mal auch das einwintern bevorsteht hab ich hierzu eine Frage, welchen Zweck haben die Styroplatten unter den Rädern?
Erhöhter Luftdruck ist klar gegen Standplatten, aber sollen die Platten dazu dienen durch leichtes einsinken die Auflagefläche zu erhöhen oder um Frost vom Reifen fernzuhalten, das erschließt sich mir im Moment noch nicht so ganz.
Bitte nicht für doof halten :mrgreen: aber ist das erste mal das ich ein Auto einwintere [planlos] :mrgreen:

Gruß Mathias
A4, B6, 1,8t, Handschalter, tiefgrünperleffekt, alcantara grau, 2004, AP Gewindefahrwerk 325mm rundum, 225/35 R19 auf Rotor 8x19 Et 50 vom Rs3 mit 20 mm H&R Distanzscheiben pro Rad
Benutzeravatar
matches
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 38
Bilder: 3
Registriert: Do Sep 28, 2017 23:18
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Wage » Mo Okt 02, 2017 16:22

Die sollen auch gegen Standplatten sein, weil sich so quasi der Reifen in das weiche Styropor drückt.
Halte ich persönlich aber für übertrieben.
Ein guter Bekannter von mir ist Reifenhändler und fährt selbst 2 reine Sommerautos:
Er meinte, wie du auch schon geschrieben hast: Einfach den Druck in den Reifen etwas erhöhen und gut is.
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Reijada » Mo Okt 02, 2017 21:35

Ich behaupte das Gegenteil.
Eigene Erfahrumg.
Ich mach sogar Standräder drauf, damit sich nix platt steht.
Manche Reifen neigen da stark zu,
manche kaum.
Eine 4cm Polysterolplatte EPS ( Styropor) oder PUR oder EPX kostet fast nichts und schützt sinnvoll vor Standschäden.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon need4speed » Mo Okt 02, 2017 21:40

Ich habe auch seit einigen Jahren Standräder für den Winter, vorher stand er auf Styrodur. Niemals würde ich das Cab monatelang unbewegt auf seinen Rädern stehen lassen, egal mit welchem Reifendruck.

Standräder haben auch den Vorteil, dass man dann über den Winter die guten Alus bequem auf einem Tisch o.ä. reinigen und wachsen kann [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon matches » Mo Okt 02, 2017 22:29

Tja die guten Alus sollen ja erst noch kommen :mrgreen:
und ganz klar werde ich ihn regelmäßig verschieben gegen Standplatten...aber da ich das Cabrio erst ne Woche habe, hapert es noch an separaten Standrädern :mrgreen:

Gruß Mathias
A4, B6, 1,8t, Handschalter, tiefgrünperleffekt, alcantara grau, 2004, AP Gewindefahrwerk 325mm rundum, 225/35 R19 auf Rotor 8x19 Et 50 vom Rs3 mit 20 mm H&R Distanzscheiben pro Rad
Benutzeravatar
matches
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 38
Bilder: 3
Registriert: Do Sep 28, 2017 23:18
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon need4speed » Mo Okt 02, 2017 22:30

Ich hatte meine für komplett 40 Euro über ebay Kleinanzeigen gekauft [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon matches » Mo Okt 02, 2017 22:37

Naja könnte ich natürlich tun, aber da ja eben für die nächste Saison 19er geplant hätte ich dann ja für den übernächsten Winter...mag er noch sehr lange auf sich warten...meine jetzigen Serienräder als Standreifen, werd mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Mathias
A4, B6, 1,8t, Handschalter, tiefgrünperleffekt, alcantara grau, 2004, AP Gewindefahrwerk 325mm rundum, 225/35 R19 auf Rotor 8x19 Et 50 vom Rs3 mit 20 mm H&R Distanzscheiben pro Rad
Benutzeravatar
matches
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 38
Bilder: 3
Registriert: Do Sep 28, 2017 23:18
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Nordlichter » Sa Nov 04, 2017 22:54

Hallo aus dem Norden mal wieder.

Ich habe unserem Cabby auch das erste Mal Saisonkennzeichen verpasst dieses Jahr. Nun meine Frage an die Diesel-einmotter: Packt ihr 'nen Zusatz in den Tank?

Und, zweite Frage: Ich habe in meiner Wintergarage leider keine Steckdose, baue meine Batterie also aus. Kann es da im Frühjahr zu Problemen kommen mit der Elektronik, dem Bussystem o.ä.?

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren.
Benutzeravatar
Nordlichter
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 18, 2012 17:28
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Wage » So Nov 05, 2017 09:19

Das kommt darauf an, wie kalt es in deiner Wintergarage wird.
Wenn es permanent Plusgrade hat, ist kein Additiv notwendig.
Wenn es kälter wird, würde ich eines dazugeben.

Bezüglich Batterieausbau:
Dein ABS-Steuergerät wird im Frühjahr beim ersten Anlassen einen Fehler anzeigen.
Das gibt sich aber wieder, sobald du ein paar Meter gefahren bist.
Bei mir war der Fehler beim letzten Mal weg, noch bevor ich aus der Tiefgarage draußen war.
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste