Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon hhhc2004 » Fr Okt 20, 2017 16:54

Ein Hallo in die Runde !

Wie vor einiger Zeit in meinem Vorstellungsbeitrag schon "angedroht" werde ich mich in nächster Zeit mit (für mich) nicht lösbaren Problemen an euch wenden und hoffe auf regen Austausch...

Kurz zum Wagen :

B6 mit 3,0 L /MKB : ASN / Handschalter
Laufleistung bei Kauf Ende Juli 174000 / jetzt 180000
Dem Wagen wurde eine Gasanlage eingebaut : KME Nevo mit Hana Injektoren.

Die Probleme traten schleichend auf :
- Zuerst Ruckeln während der Warmlaufphase auf Gas.
Dann kam die Motorkontrollleuchte.

Fehlereintrag :
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06C-909-559-ASN.lbl

Teilenummer SW: 8E0 909 559 H HW: 8E0 909 059

Bauteil: 3.0L V6/5V 0003

Codierung: 0011504

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

VCID: 3A7F492276F31A9684-5120



2 Fehlercodes gefunden:

17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1127 - 002 - System zu fett - Warnleuchte EIN

17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1129 - 002 - System zu fett - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

MWB 32 : additiv -2,3% / -2,8 %
multipl. -23,4% / -22,7%

Wenn ich die Gasanlage beim Motorstart ausgeschaltet und erst bei Betriebstemperatur wieder zugeschaltet habe dann war der Motorlauf unauffällig.und die Warnlampe tauchte nicht mehr auf....

Mittlerweile ist es so das der Leerlauf ibeim Kaltstart zwar erhöht aber unruhig bis ruckelig ist.Und bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 60 Grad verschluckt er sich einmal und geht fast aus...eine Sekunde später läuft es wieder normal...als würde irgendwas umschalten und schwergängig sein.Dieses VErhalten ist reproguzierbar.
Bei Betriebstemperatur ist sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb ausser einem manchmal etwas unruhigem Leerlauf nichts auffällig,der Wagen zieht sauber hoch und hat auch volle Leistung.

Ich fahre in der Woche ca 500 Km,davon 60% BAB mit 130 -140 und 40% Hamburg City

Was ich bislang gemacht habe :
Zündkerzen / Luftfilter gewechselt
Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht,keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl
Mit VCDS den LMM geprüft...hier konnte ich leider nur den 2.Gang ausfahren da in der Umgebung überall Geschwindigkeitsbegrenzungen sind LMM max 145 g/s

Morgen werde ich als nächstes den G62 tauschen.

Danach wären für mich so Sachen wie LMM / Lambdasonden / Kat zu prüfen ,aber da weiss ich noch nicht in wie weit das mit VCDS möglich ist...bin halt kein KFZ Mechaniker und dazu noch in der Lernphase [hilfebenoetigt2.gif] CabNeu

Was mir noch aufgefallen ist :

Wenn ich bei laufendem Motor ohne eine Gang einzulegen das Gaspedal aprupt durchtrete dann "verschluckt" er sich auch manchmal bzw es geht ein Schütteln durch den Motorraum...Hydrolager ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,jede Anregung und jeder Tipp ist willkommen.

Danach kann ich mich den "kleineren" Problemen widmen...

Viele Grüße
Bernd
A4 Cabriolet EZ 08/2002 250tKm 3,0 ASN , KME Nevo
A6 4F EZ 09 /2005 181tKm 2,4 BDW , Prins VSI 2
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
hhhc2004
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 02, 2017 08:15
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon Chris321 » Sa Okt 21, 2017 18:40

.

Hier hast du selbst die Lösung deiner Beanstandung geschrieben:

hhhc2004 hat geschrieben:Wenn ich die Gasanlage beim Motorstart ausgeschaltet und erst bei Betriebstemperatur wieder zugeschaltet habe dann war der Motorlauf unauffällig.und die Warnlampe tauchte nicht mehr auf....


Schuld ist die Gasanlage. Drum kommt in meine Autos NIEMALS so ein, sorry, Schmarn rein. Ist meine persönliche Meinung.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon hhhc2004 » So Okt 22, 2017 11:32

Hallo Christian,
Wenn Du zu dem zitierten noch einen Lösungsansatz geschrieben hätest wäre ich froh gewesen...

Die Menschen sind (zum Glück) alle verschieden. Auch in der subjektiven Bewertung von "Sinnvoll" bis "Schmarn" oder "Mumpitz".

Es gibt ja z.B. auch Leute denen die Pedale egal sind. Ein Zweiter baut in seinen Wagen RS4 Pedale weil er findet das das gut aussieht...und ein dritter kauft sich wegen der Pedale einen RS4 [smilie_happy_011.gif]

Wenn es nach mir ginge käme in meinen Wagen auch kein Unterdruckschlauch der mit dem Alterungsprozess zerbröselt. DIese wurden aber verbaut,auch ohne Gasanlage. Nachdem ich den defekten Schlauch getauscht habe ist alles wieder bestens.

Eine Autogasanlage ist nicht per se an allem schuld....

Nichts für ungut.

Grüsse
Bernd
A4 Cabriolet EZ 08/2002 250tKm 3,0 ASN , KME Nevo
A6 4F EZ 09 /2005 181tKm 2,4 BDW , Prins VSI 2
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
hhhc2004
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 02, 2017 08:15
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon Kalli68 » So Okt 22, 2017 14:07

Besser so "nur Schlauch defekt" als teures "Gasanlagenproblem". Ich bin eher ein Freund von Gasanlagen, habe mich selbst aber bisher nie getraut eine einzubauen (einbauen lassen). Entweder waren nach meinem Geschmack meine gebrauchten KFZ zu alt, bzw. hatten zuviele KM runter, für eine sinnvolle Umrüstung, oder hatten als Neuwagen direkt eine negative Aussage des Herstellers (besser nicht machen/Garantieverlust).

Egal.

Nach Deiner Problembeschreibung hätte ich auch direkt auf "Gasanlageneinstellung" als Auslöser getippt. Schön, dass es "nur" der Schlauch war. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon Chris321 » Di Okt 24, 2017 16:52

.

Ich zweifel es stark an das es an Falschluft und somit dem defekten Unterdruckschlauch gelegen hat. Dann müsste der Fehlerspeicher "zu mager" heissen und der MWB der Lambdakorrektur ins Positive gehen. [smilie=icon_wink.gif]

Da er die Einspritzmenge fast aufs Maximum (-25%) zurück nimmt, läuft der Motor vorallem im Fahrbetrieb (multipl.) viel zu fett. Also entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft. Wovon ich eher ausgehe, dass nach wie vor die Gasanlage reinspuckt.

Aber das wird dir die Checklampe verraten, wenn sich nach dem Fehlerspeicher löschen und einer gewissen Fahrstrecke die Lambdakorrektur wieder gelernt hat :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon hhhc2004 » Mi Okt 25, 2017 19:04

Hallo Christian.

Vielen Dank für Deine Nachricht.Sie hat mich inspiriert nochmal schnell zum Wagen zu flitzen und den Fehlerspeicher auszulesen...

Kein Eintrag im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.

Die Werte vom MWB 32 :

Leerlauf 2,6% / 2,1% Fahrbetrieb -3,1% / -4,7%

Ich bin jetzt seit der "Reparatur" ca 470 Km gefahren,davon ca.die hälfte BAB und die andere hälfte Stop&Go....ändern sich die Werte eigentlich ständig je nach Fahrprofil oder pendelt es sich irgendwann ein ?

Ansonsten habe ich am Motor wirklich nichts gemacht...selbst der neue G 62 liegt noch in der Garage... [Eis.gif]

Das die Gasanlage was macht was sie nicht soll will ich trotzdem nicht ausschliessen. Ich wollte nur vorher sichergehen das es nicht am Motor sondern an der Anlage liegt.Ich habe ja noch Gewährleistung...ist nur blöd 200 Km zu fahren und der Fehler liegt nicht an der Gasanlage.Und der gemeine Umrüster an sich ist sich immer ziiiemlich sicher das der Fehler NICHT an der Gasanlage liegt... [smilie=devil-smiley-029.gif]

Schönen Abend...
wünscht Bernd
A4 Cabriolet EZ 08/2002 250tKm 3,0 ASN , KME Nevo
A6 4F EZ 09 /2005 181tKm 2,4 BDW , Prins VSI 2
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
hhhc2004
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 02, 2017 08:15
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Motorlauf ASN 3,0

Beitragvon Chris321 » So Okt 29, 2017 20:17

Servus Bernd,

der Kurzzeitwert der Gemischadaption pendelt etwas. Wie die Lambdaregelung auch.

Der Langzeitwert der Gemischadaption ist eher träge.

Die Werte sollten im Bereich +-10 % liegen. Da ist alles gut.

Vielleicht hing auch irgendwie das Einspritzventil der Gasanlage [smilie=confused-smiley-013.gif]

Weiter beobachten und schauen was passiert.

Schönen Abend.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast