KW V3

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

KW V3

Beitragvon weber66 » Fr Okt 20, 2017 17:11

Moin@all,
wie einige vielleicht wissen, fahre ich das KW Variante 3 im S5, B9.
Ich bin soweit sehr zufrieden ,denn wir haben denke ich eine gute Grundeinstellung gefunden.
Die Einstellungen sollten sich gut zwischen den beiden Baureihen B8 und B9 übertragen lassen,
da die Unterschiede, gerade in Sachen Fahrwerk und Fahrzeuggewicht relativ gering ausfallen.
Da im Detail bestimmt noch etwas geht, ich aber nicht laufend hin-und her stellen will,
wäre es hilfreich ein paar Daten zu haben, um sich zu orientieren. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mir geht es darum in Sachen Fahrkomfort das Maximum herauszuholen, da dies letztlich
der Grund für ein komplett einstellbares Fahrwerk war.

Es wäre also schön,wenn die User, welche ein V3 verbaut haben und einen S3 oder 3.0 TDI bewegen,
hier mal posten, welche Einstellungen der Zug- und Druckstufen Ihr fahrt....? [smilie=icon_wink.gif]


Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: KW V3

Beitragvon Steuer » Fr Okt 20, 2017 23:02

Was sagt KW? Grundeinstellung ist rechnerisch guter Kompromiss. Generell gibt es kein optimales Setup, weil die Fahrbahnen sich unterscheiden, Reifenunterschiede es gibt, anderer Reifendruck, andere Temperaturen uvm....

Wenn du auf Komfort gehen willst, dann paar klicks Druckstufe runter und und Zugatufe etwas hoch
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KW V3

Beitragvon Reijada » Sa Okt 21, 2017 04:23

Das ist immer der Haken, wo viel eingestellt werden kann, ist auch schnell viel verstellt.
Ich würde mich langsam rantasten, ist ja für jeden immer subjektiv.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KW V3

Beitragvon weber66 » Sa Okt 21, 2017 09:16

Genau so bin ich auch vorgegangen, Klick für Klick....und Du hast Recht, als Laie ist man etwas überfordert,
man muss sich voll und Ganz auf sein "Popometer" verlassen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Grundeinstellung lässt sich fahren, war mir persönlich aber viel zu hart. Als wir den Wagen dann nach gut 1000 Km etwas höher gedreht und vermessen haben,
haben wir auch die Dämpfer vorne und hinten etwas weicher gestellt. Vorgestern habe ich dann nochmal an der Hinterachse verstellt, was schon ordentlich was
gebracht hat. Nun muss man halt nur aufpassen, dass das Setup auch für hohes AB-Tempo geeignet ist...Leider ist dies eben genau der Kompromiss zu einem
Fahrwerk, wo man zwischen den Modis wählen kann. Auch ein vollständig einstellbares Fahrwerk wie das V3 lässt sich eben nur in einer Einstellung festlegen.
In Sachen Fahrkomfort für die Alltagswege passt das schon sehr gut, vielleicht drehe ich jeweils noch einen Klick weicher.
AB fahre ich selten und dann auch nicht unbedingt Vollgas. Somit liegt für mich der Schwerpunkt auf dem "Langsamfahrkomfort"... [smilie=icon_wink.gif]
Natürlich muss man sich auch klar machen, dass bei einem Gewinde mit 20 Zoll-Rädern irgendwo Grenzen sind.
Mir geht es deshalb auch darum hier evtl. ein paar Erfahrungswerte zu sammeln von Leuten die das Fahrwerk schon länger verbaut haben.
Dennoch würde ich für mich das Fazit ziehen, dass ein DCC- Fahrwerk mit Gewindefedern vermutlich das Optimum darstellt...?
Allerdings muss ich zugeben,ich bin die Kombi noch nicht gefahren und weiß daher auch nicht, wie sich das dann im Alltag verhält. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das alles wäre natürlich komplett überflüssig, wenn die Hersteller es schaffen würden, ein Fahrwerk mit einer ansprechenden Tieferlegung anzubieten.
Das was eben gerade auch Audi bei den S-und RS Modellen anbietet ähnelt eher einem SUV.... [smilie=thumbsdown.gif]


Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: KW V3

Beitragvon Blaudi » Sa Okt 21, 2017 16:00

Letzten Satz unterschreib ich sofort. [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW V3

Beitragvon rebizzel » So Okt 22, 2017 13:51

Im s4 5 und 7 bei 30mm tiefer. Fährt sich super komfortabl und dennoch super Straßenlage
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW V3

Beitragvon weber66 » Di Okt 24, 2017 19:04

Ich denke, die Einstellungen sind bei A4 + A5 komplett verschieden und vermutlich auch nicht vergleichbar....? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei mir geht die Verstellung an VA + HA von 0- 12 Klicks bei der Druckstufe und von 0-16 Klicks bei der Zugstufe.
Je mehr Klicks, desto weicher , Null wäre also ganz zu. [smilie=icon_wink.gif]
Momentan fahre ich VA : Zug 11 Klicks und Druck 6 Klicks. Vorne passt das jetzt auch ganz gut.
Hinten war es mir immer noch zu hart und ich habe mich jetzt Klick für Klick vorgetastet.---
Erst heute habe ich nochmal weicher gestellt, da mir die HA noch zu sehr "hoppelt"...
Das ich auf dem richtigen Weg bin. ist eindeutig, fahre jetzt auf der HA: Zug 14 und Druck 9.
Teste das morgen früh gleich wieder, da ich dafür immer die gleiche Strecke fahre. [smilie=drive.gif]

Wenn das dann soweit für mich passt, muss ich noch mal auf die Bahn, nicht das er dann bei hohem Tempo zu schwammig ist. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: KW V3

Beitragvon Steuer » Mi Okt 25, 2017 20:32

wenn er hoppelt ist die Zugstufe zu weich...
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KW V3

Beitragvon Reijada » Mi Okt 25, 2017 21:55

Na da hätte ich ja schon fast keine Lust zu!
Aber wenn er dann einmal perfekt eingestellt ist...

...verkaufst du ihn wieder [Shock.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KW V3

Beitragvon weber66 » Do Okt 26, 2017 17:42

Reijada hat geschrieben:Na da hätte ich ja schon fast keine Lust zu!
Aber wenn er dann einmal perfekt eingestellt ist...

...verkaufst du ihn wieder [Shock.gif]


Ich will doch mal nicht hoffen, dass das so lange dauert.... [smilie=icon_wink.gif]
Nee, Spaß bei Seite, ich denke, das ist halt die Gefahr, wenn die Möglichkeiten da sind...Man probiert halt das Optimum zu ermitteln.. [smilie=bricks.gif]
Belastend finde ich das allerdings gar nicht, eher interessant , denn es ist ja kein Aufwand ein zwei Rädchen zu drehen.. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste