Servolenkung macht komische Geräusche

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon mijuphiju » So Apr 05, 2015 08:27

hallo Cabriofreunde,

gestern wollte ich mich mal einer Sache am Audi annehmen, die mich seid dem Kauf des Gebrauchwagens gestört hatte, aber nie damit in die Werkstatt gefahren bin weil es nur in ganz bestimmten Situationen vor kam. Wenn ich bei dem Fzg die Lenkung voll eingeschlagen hatte, dann machte die Servolenkung laute ja fast quitschende Geräusche. Dann hatte ich mich erinnert das ich das nach einer Oldtimerrestauration bei meinem 2. FZG auch schon mal hatte. Da hatte der Ölstand im Servo-Behälter nicht gestimmt. Also ich nach geschaut und tatsächlich. Es war zuviel Öl drin. Seid der Ölstand genau stimmt sind die Geräusche weg.
Komisch nur, das Cabrio wurde bisher nur in einer Fachwerkstatt gewartet, also zu viel Öl hätte da nicht drin sein dürfen.

viele Grüsse von der Saar
Xenon-Alcantara
Benutzeravatar
mijuphiju
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 14:49
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon maze » So Apr 05, 2015 10:09

Cool, endlich mal wer der ein Problem hat und gleich selber die Lösung hat. [smilie=roflmao.gif]
Benutzeravatar
maze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi Feb 18, 2015 17:09
Wohnort: Nähe Dachau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon andi1103 » So Apr 05, 2015 11:00

mijuphiju hat geschrieben:Also ich nach geschaut und tatsächlich. Es war zuviel Öl drin. Seid der Ölstand genau stimmt sind die Geräusche weg.

Richtig gemessen: post229620.html?hilit=servo%C3%B6l#p229620 ?

Erklären kann ich es mir nicht, hätte eher gedacht, dass die Geräusche auftreten wenn zuwenig Öl drin ist. Hatte mein B7 3.0TDI auch, aber nur bei warmen Außentemperaturen bzw. heißem Servoöl. Soll auch an einem Ventil in der Pumpe liegen (Druckbegrenzungsventil).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon mijuphiju » Mo Apr 06, 2015 09:48

Hallo,
tatsächlich war bei meinem Oldtimer die Situation umgekehrt, das war zu wenig Öl im System. Im ersten Moment dachte ich auch dass ich mich bei meinem Audi auf ein Nachfüllen einstellen kann. Deswegen war die Überraschung gross, dass ich sogar Öl absaugte und die Geräusche weg waren.


viele Grüsse
Xenon-Alcantara
Benutzeravatar
mijuphiju
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 25, 2014 14:49
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon MWolf » Di Apr 07, 2015 07:19

Diese Geräusche habe ich übrigens auch und bedanke mich gleich an dieser Stelle! Sobald ich wieder raus bin aus dem Krankenhaus werde ich mal das Servoöl, bzw. Ölstand prüfen! Danke Dir, hat mich nämlich auch genervt!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2015 08:41

Ich kenne kaum einen 3.0TDI, der die Geräusche am Anschlag nicht macht, wie gesagt besonders bei heißem Servoöl. Hatte meiner bei 62000Km schon und hat sich bis 144000 nicht geändert, Servoölstand OK.
Wenn man die Lenkung auch nur ein paar mm zuücknimmt, hört das Geräusch sofort auf, war zumindest bei meinem so.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon MWolf » Di Apr 07, 2015 13:05

Ja Andi, das mit ein paar mm weniger Lenkeinschlag ist bei mir auch so, dann hört es auf.

Werde trotzdem mal den Servo-Ölstand checken...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon mrkuba » Di Apr 07, 2015 14:12

Das Geräusch hatte ich bisher bei allen meinen Audis bei vollem Lenkeinschlag..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon Mike » Di Apr 07, 2015 17:37

Das Geräuch ist normal bei Servolenkungen.
Im Lenkanschlag wird der Druck sehr hoch und muss gegen die Ventile "ankämpfen."
Es sollte auch nicht immer bis zum Anschlag gedreht werden.
Beobachtet mal die Druckleitung bei Lenkanschlag. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2015 19:55

Das stimmt ja alles, nur machen speziell die Modelle mit der starken Pumpe, wie z.b. der 3.0TDI, ein recht nerviges quitschen, das über das hinausgeht, was man so von den üblichen Servolenkungen kennt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon Wagi78 » Do Apr 09, 2015 05:52

Moin, mein 3,0 (kein TDI) macht auch diese Geräusche, bin schon kurz davor die Servopumpe zu tauschen.

Der Avant 2,0 TFSI macht nur leichte "Sirr" Geräusche bei Volleinschlag, was ja auch normal ist.

Beim Cabrio ist es ein "Quitsch mit Ratter" Geräusch [smilie=roflmao.gif]
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Wo Servoölstand prüfen?

Beitragvon Daniel86 » Sa Jan 23, 2016 11:01

Hallo zusammen,
meine Servolenkung macht Geräusche und ich wollte als Erstes mal den Ölstand prüfen. Hab überall gesucht, aber Google spuckt keine brauchbaren Bilder aus.
Kann mir jemand ein Bild reinstellen, welcher Behälter im Motorraum das ist beim 1.8t 8H ?
Danke schonmal [smilie=thumbsup.gif]

*** Ich habe das mal hierher verschoben - da passt es wohl am besten (need4speed) ***
♦ ♦ A4 "S-Line" Cabrio 1.8T multitronic ♦ ♦ ♦ Lichtsilber-Metallic / Teilfolierung in Carbon ♦ ♦ ♦ 19" RS4 Design in Hyperblack 235/35 ♦ ♦ ♦ H&R 30/30 @ S-Line Fahrwerk ♦ ♦ ♦ SmartTop USB Verdeck Modul ♦ ♦ ♦ Edelvelours Fussmatten mit S-Line Logo ♦ ♦
Benutzeravatar
Daniel86
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 8
Registriert: So Sep 06, 2009 15:51
Wohnort: Hersbruck

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon need4speed » Sa Jan 23, 2016 11:07

Der Behälter ist der auf dem Foto ganz rechts mittig (vor dem Wischwasserbehälter). Wundere dich nur nicht, bei dir ist garantiert ein anderer Deckel drauf (meiner ist umgebaut [smilie=icon_wink.gif] )

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 03, 2016 11:05

Ich stelle bei Volleinschlag des Lenkrades ebenfalls Geräusche fest (quitschend).
So werde ich bei Gelegenheit ebenfalls den Ölstab ziehen und prüfen :-)
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon Muetzle » So Okt 22, 2017 06:28

Habe eine Lösung gefunden die für mich das Thema "Quitschen" abmildert.

Vor einem Jahr gings auch los mit deutlichen Quitsch-Geräuschen. Nicht nur bei Max.Lenkung, sondern auch beim normalen Lenken während dem Parken.
Außerdem war die Lenkung schwergängig.

Zunächst ein vergeblicher Versuch mit LecWec. Hat bei mir nichts gebracht.

Dann habe ich das Servoöl wechseln lassen. Dies hat zumindest beim Parken die Geräusche minimiert und die Lenkkräfte minimal erleichert.

Hab jetzt vor 2 Monaten von Liquy-Moly das Servolenkung-Verlust-Stop (35ml) komplett rein gegeben. Dies sollte nicht nur Dichtungen
wieder fit machen, sondern auch eine reinigende Wirkung haben. Ich war überrascht, dass tatsächlich nach ca. 1-2 Wochen die Lenkung
deutlich leichter ging. Die Geräusche beim Maximal-Einschlag waren aber kaum verändert.

Gestern hab ich nochmal 1/2 Liter Servoöl abgesaugt und durch frisches Servoöl getauscht. Nach mehreren Tests war bei Maxi-Anschlag der Lenkung
nur selten ein Quitschen zu hören. Lediglich ein "Surren". Auch beim Parken war lediglich selten ein "Surren" zu hören, meistens aber keine
ungewöhnlichen Geräusche mehr... Zusätzlich wurden die Lenkkräfte weiter verstärkt und die Lenkung geht wieder "kinderleicht" zu kurbeln.

Werde vermutlich das mal ein 1/2 Jahr so fahren und dann nochmal 1/2 Liter absaugen bzw. tauschen...

Vielleicht hilft es euch weiter...mir hat es zumindest eine neue Pumpe noch erspart. Dies wollte eine Werkstatt vor einem Jahr tauschen...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste