Umpolung des Subwoofers MMI3G neues Klangprofil gefunden

Umpolung des Subwoofers MMI3G neues Klangprofil gefunden

Beitragvon thomas1965 » So Okt 08, 2017 15:23

Hallo,

ich habe den Subwoofer durch Austausch der Kabelbelegung bei meinem MMI 3G mit ASS umgepolt. Das Ergebnis ist, dass der Bass nun deutlich wahrnehmbar ist, sowohl aus dem Subwoofer als auch aus den Türlautsprechern. Aber das Ganze ist sehr unpräzise und dröhnig, also habe ich im ersten Schritt den Bass im MMI weit zurückgenommen (auf -2) den Subwoofer auf +1. Damit ich nochmals den Vergleich zur Ausgangslage herstellen konnte, habe ich erneut die Subwoofer-Verkabelung am Quadlock-Stecker in die Originalbelegung zurückgesetzt. Und siehe da, der Bass ist aus dem Subwoofer immer noch deutlich wahrnehmbar,jedoch nicht mehr so dröhnig.
Im Ergebnis aber nicht so leise wie vor der Umpolungsaktion - deutliche Bässe aus den Türlausprechern, aber präzise und lautere Grundeinstellung bei original gepoltem Subwoofer.

Meine Vermutung ist, dass das Soundprofil im MMI3G sich verändert hat und zwar dahingehend, dass die original zurückgenommenen Bässe nun freigeschaltet worden sind. Ich habe sodann per VCDS im Steuergerät 56 die Codierung gecheckt. da kann man ja die Einstellung des Soundprofils von intern auf externer Verstärker verändern.
Die Änderung von original intern auf extern bewirkte keine Änderung, aber die Zuücknahme der Einstellung von extern auf intern führte dazu, dass nun die Ausgangslage wieder hergestellt worden ist - keine wahrnehmbaren Bässe aus dem Subwoofer - keine deutlichen Bässe aus den Türlautsprechern - insgesamt leisere Grundeinstellung.
Durch erneutes Umpolen des Subwoofer konnte ich die positive Änderung wieder herstellen. Ich werde diese erstmal so belassen und weiter beobachten

Wer hat eine ähnliche Entdeckung gemacht und kann darüber berichten?

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste