Luftmenge Leerlauf gemessen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Luftmenge Leerlauf gemessen

Beitragvon Muetzle » So Sep 24, 2017 10:22

Hallo Zusammen,

habe mal rein interessehalber eine Testfahrt gemacht und eine CSV-Datei für VCDS erzeugt. Da ich manchmal leichte Leerlaufschwankungen in der Drehzahl habe, hat mich das einfach mal interessiert was so die Luftmengen Soll / IST machen.

Ich finde die IST-Mengen liegen deutlich über den Soll-Mengen. Im Leerlauf gut 50mg/H höher (Soll 230mg/H, IST 280mg/H).
Leerlauf ist im Screenshot der Beginn der Grafik bis zum 1.Ausschlag.

Ist das ungewöhnlich? Ist der LMM langsam fällig? Oder gibt's andere Gründe?

Leistung nimmt er relativ gut an. Lediglich im Leerlauf gibt's manchmal kleine "Wackler"/rütteln. Sonst alles Gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Luftmenge Leerlauf gemessen

Beitragvon Oliver » So Sep 24, 2017 11:28

Ich kenne das nur von unserem A3 8L (1.6)...die neigen ja oft dazu, Falschluft schnuppern und dann zu Drehzahlschwankungen/Rucklern...

Habe vorsorglich mal dort einen Test gemacht, da ist es nahezu identisch (Soll/Ist)...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste