Leerlauf Drehzahl bei 500 U/min 3.0 TDI

alles rund um die A5 Motorenpalette

Leerlauf Drehzahl bei 500 U/min 3.0 TDI

Beitragvon Boris » Di Feb 23, 2016 07:57

seit einiger Zeit läuft mein warm gefahrener Motor im Leerlauf nur noch auf etwa 500-600 U/min - verbunden natürlich mit sehr unrundem Lauf und (sorry ;-) Mercedes-Diesel ähnlichem klackern
Auf Nachfrage bei Audi sagten die mir dass die Leerlaufdrehzahl automatisch geregelt wird und man da nichts mehr einstellen könne so wie früher...

Stimmt das? hat noch jemand das gleiche Thema?
Audi A5 3.0 tdi
S-Line
Gletscherweiss Metallic
Bang & Olufsen
AHK ;-)
Fahrassistenz-Systeme
Benutzeravatar
Boris
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 9
Registriert: Mo Feb 22, 2016 18:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leerlauf Drehzahl bei 500 U/min 3.0 TDI

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2016 09:41

Die Drehzahl ist bei den neueren 3.0TDI allgemein sehr niedrig eingestellt, auch schon beim Vorfacelift, bei mir so ca. 650 U/min. Dort kann man sie aber einstellen, ist zumindest für meinen CCWA sogar in VCDS dokumentiert (->dokumentierter Anpassungskanal).

Ich hab sie 50 Umdrehungen höher gesetzt, was aber nur bei stehendem Motor oder bei betriebswarmem Motor klappte, ansonsten hat das Steuergerät die Änderung nicht angenommen. Man kann max. 80 Umdrehungen anheben.
Ob das bei den 3.0TDI im Facelift noch geht müsste man mit einem Diagnosesystem checken. User, die das VCDS haben, findest du hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

PS: Audi meinte zu mir auch, dass das nicht gehen würde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leerlauf Drehzahl bei 500 U/min 3.0 TDI

Beitragvon Elegant » Sa Sep 23, 2017 01:20

Geht beim facelift nicht mehr. Hast du eine Lösung des Problems gefunden?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste