MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon maze » Di Jan 10, 2017 15:06

Hallo habe bei meinem Audi im MFA leider [smilie=cry.gif] nur die Anzeigen von Restweg und Aussentemperatur mehr nicht.
Habe auch keinen Wählschalter am Lenkstock.

Kann ich per OBD die Anzeige z.B. von Restweg auf Ölthemperatur dauerhaft ändern?

Danke schon mal!

MfG Maze
Benutzeravatar
maze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi Feb 18, 2015 17:09
Wohnort: Nähe Dachau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon Oliver » Di Jan 10, 2017 15:10

Nein, das geht nicht...

Öltemperatur ist auch vom FIS gar nicht vorgesehen. Da Du 'nur' das Lowline Steuergerät verbaut hast, ist es auch nicht möglich Lampenkontrolle etc. zu programmiern.

Dafür muss ein anderes Steuergeät verbaut werden, das dann auch z.B. Scheibenwischwasser (Sensor muss dort auch nachgerüstet werden) etc. anzeigen kann.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon mrkuba » Di Jan 10, 2017 15:12

Öltemperatur beim A4 Cabrio sowieso nicht. Das geht, wenn überhaupt, dann nur mit selbstgebauten zusätzlichen Modulen.
Die Anzeige per OBD bzw. VCDS umstellen geht auch nicht. Du kannst aber sehr wohl den Hebel nachrüsten und das FIS mit VCDS freischalten.

Also sozusagen es gleich richtig machen.. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon maze » Di Jan 10, 2017 15:19

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Auch wenns leider nicht geht [smilie=thud.gif]
Benutzeravatar
maze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi Feb 18, 2015 17:09
Wohnort: Nähe Dachau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon MichaelJ » Di Jan 10, 2017 16:03

Hallo,

ich habe mir in meinen B7 das FIS-Control (http://www.fis-control.de/) eingebaut.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Öltemperatur????

Beitragvon Nighty78 » Do Mai 25, 2017 15:51

Hallo Leute, wie kann ich mittels VCDS die Öltemperatur im FIS anzeigen lassen?

Danke
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Mai 27, 2017 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte umgehend gem. Forenregeln dein Cabrio als Avatarbild einstellen, Danke
Nighty78
 

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon need4speed » Do Mai 25, 2017 16:40

Indem du die Suchfunktion benutzt, hier landest und feststellst, dass das nicht funktioniert [smilie=icon_wink.gif]

ich habe deine Frage dennoch mal hier angehängt
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon kulturfabrik » Sa Sep 09, 2017 10:40

Verstehe ich das richtig?
Man kann, wenn man das Steuergerät oberhalb des Lenkrades austauscht, (auf Tempomatfunktion beispielsweise) auch zusätzliche Infos im FIS abrufen, den entsprechenden Hebel rechts nachgerüstet vorausgesetzt?
[denk6]
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 09, 2017 14:49

Dazu muss kein Steuergerät getauscht werden, die zusätzlichen Infos kann jedes (Lenksäulen-)Steuergerät. Nur das Check-control (Anzeige defekte Lampen) erfordert ein Highline-Bordnetzsteuergerät. Das lässt sich aber nicht so ohne weiteres nachrüsten da Low- und Highlibordnetz unterschiedlich verkabelt sind.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon kulturfabrik » Sa Sep 09, 2017 16:05

Danke :)

Ich muss das Lenksäulensteuergerät eh tauschen wg. der Tempomatnachrüstung.
Dann könnte ich mir also auch gleich den Scheibenwischerhebel mit Schaltfunktion besorgen und habe dann die erweiterte Bordcomputeranzeige??

Also abgesehen von Birnenfunktion und Scheibenwaschwasserstand (wg. d. fehlenden Sensors)

Sind B6 und B7 unterschiedlich? Limo/Kombi und Cabrio gleich?
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MFA Anzeige ändern per OBD möglich ?

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 09, 2017 17:29

Steuergerät sollte vom B6 sein (rein für Tempomat und FIS würde eins vom B7 aber auch funktionieren).
Hebel ist egal ob B6 oder B7, allerdings darf er nicht vom Avant sein (wegen der Heckwischerfunktion), Teilenummer ist 8E0 953 503 B.

Waschwassersensor kann man nachrüsten oder überlisten: post20271.html#p20271 (das war mein erster Beitrag hier im Forum [smilie=rock.gif] )
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron