Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abgeriss

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abgeriss

Beitragvon michi5582 » Di Aug 29, 2017 20:10

Hallo,
[hilfebenoetigt2.gif]
Bin momentan dabei an meinem A4 B6 Cabrio ein neues Fahrwerk einzubauen, da das alte geschwommen ist wie Sau.
Linke Seite und hinten einwandfrei geklappt.

Problem:
Rechte Seite, oben, am Radlagergehäuse ist eine M10 Schraube verbaut, die die beiden Lenker, die vom Lagerbock kommen hält.
Diese schraube hat sich mit den Jahren so eingefrässen, dass trotz Kriechöl und erwärmen nichts ging.
Über kurz oder lang hat sie natürlich dann die Grätsche gemacht und ist abgerissen.

Nun kam mein KFZ-ler auf die Idee die Schraube auszubohren, promp Bohrer aberissen und stecken geblieben.
Wir konnten die Schraube nun mit der Mutter etwas aus der Bohrung ziehen, allerdings steht nun die Schraube am Lenke an und sie lässt
sich weder vor noch zurück bewegen.

Hat jemand ne Idee was man noch probieren könnte????
Danke schon mal

[hilfebenoetigt2.gif]
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon Jambo48 » Di Aug 29, 2017 20:43

[forensuche] "böse schraube"
vielleicht ist bei den 3 Seiten Treffern was dabei, was hilft
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon michi5582 » Di Aug 29, 2017 20:44

ja das mit der bösen Schraube hab ich inzwischen mitbekommen [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon need4speed » Di Aug 29, 2017 20:57

Das dürfte die sog. "böse Schraube" sein, an der sind schon einige verzweifelt. Such mal hier im Forum oder bei Google mit dem Begriff, da kommt jede Menge Input.

Edit: too late .. [verlegen.gif]

Wobei ich davon ausgehe, dass in deinem Fall nur noch eine Flex hilft.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon michi5582 » Di Aug 29, 2017 21:02

ja hab inzwischen schon bischen was bei Google gefuden. danke.

na wir haben sie ja mit der Mutter ein gutes stück rausziehen können.
werd die schraube wohl hinter der Mutter morgen abflexen, das Gehäuse mal erwärmen und dann versuchen mit dem Durchschlag das Ding raushauen.
hoff das funzt.

Wenn nicht bin ich ratlos.

Linke Seite ging fast einwandfrei
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon need4speed » Di Aug 29, 2017 21:19

Mit Wärme wäre ich da vorsichtig: post135888.html#p135888

Hier mal noch einer dem sie abgerissen ist: post180668.html#p180668
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon Mops » Di Aug 29, 2017 21:23

Versuche es damit. Bei einem Bekannten hat es funktioniert.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/201512655603

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/171699670276
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon andi1103 » Di Aug 29, 2017 21:44

Wärme geht schon, nicht mit dem Brenner, klar, aber mit einer Heissluftpistole. Haben wir auf den letzten Schraubertreffen schon ein paar mal gemacht.

Allerdings wurden da dann auch die oberen Querlenker getauscht, wenn die verbauten weiterverwendet werden sollen, wäre ich vorsichtig.

Wir haben auch mehrfach einen kleinen Druckluft-Austreiber, bei uns Schraubenf.(. Nein, ich sag es jetzt nicht... :mrgreen: ) genannt, eingesetzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon michi5582 » Mi Aug 30, 2017 07:29

Danke @ Mops, Die Zeit hab ich leider nicht den Austreiber zu bestellen. Aber nen Dicker Durchschlag kommt glaub au hin.

Danke @andi1103

Die oberen Lenker werden beidseitig mitgetauscht, da die Gummis eh schon brüchig sind.
Also sollte die Hitze kein Problem sein.

Werd nacher mit der Mutter noch etwas arbeiten und die Schraube in diese Richtung ziehen und hoffen, dass ich den Rest vollns austreiben kann.

MFG
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon michi5582 » Mi Aug 30, 2017 17:59

Geschafft,

nachdem das Gewinde der Mutter zu Ende war und auch nichts mehr hinterlegen ging,
musste ich dann allerdings zur Flex greifen.
Im Klemmspalt die Schraube einflexen, hinteres Stück ging dann rausziehen.
Die letzen 15mm was noch im Hauptteil gesteckt sind immer in den Spalt treiben, abflexen usw. bis alles draußen war.
Zeitraubend aber ging.

Neues Fahrwerk und obere Lenker sind auf jeden Fall verbaut.
War auch bitter nötig, da keiner der 4 Stoßdämpfer mehr ausfahren wollte.

Danke für die Hilfe und die Tips.

MFG
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube der Lenkeraufnahme oben am Radlagergehäuse abge

Beitragvon Jambo48 » Mi Aug 30, 2017 18:25

Danke für das Feedback
[smilie=thumbsup.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste