Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 27, 2014 08:11

Es kann auch sein, dass nach dem Wechsel und dem ersten Motorstart danach nicht noch mal geprüft wurde. Je nach Motor liegen da ein paar 100mL zwischen, weil der Ölfilter erst gefüllt werden muss.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon peter4you » Mo Jul 21, 2014 07:16

peter4you hat geschrieben:Moin ich wollte mich auch noch mal zu dem Thema äußern.

Ich hatte ja schon von den Ölverbräuchen im Vorfeld viel gelesen und hatte auch ein wenig Bammel beim Kauf.
Allerdings stand in meiner Werkstatthistorie das bei 27tkm ein komplett neuer Rumpfmotor eingebaut wurde aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch.
Super, dachte ich. Das Thema ist dann ja erledigt.

Aber Leider war das nicht der Fall. Anfänglich mussten wir ca. alle 1500km 1Liter Öl nachschenken. (Wir fahren ca. 30km am Tag mit dem Auto, am Wochenende auch mal ein wenig mehr.)
Das machten wir 2mal und dann fuhr ich sofort zu Audi.

Dort kannte man das Problem und verwies auf die bekannten TPI´s.

Also Termin gemacht und die erste TPI durchgeführt. Änderung der Kurbelgehäuseentlüftung incl. Softwareupdate.

Wir hatten danach noch ca. 3000km bis zum Ölservice. Und in den 3000km hatten wir keinen messbaren Verbrauch laut Anzeige.
Ich hätte niemals damit gerechnet, das sich das so Bemerkbar macht.

Sicherheitshalber habe ich dann aber doch auf Festintervall umgestellt und 0W-40 Mobil 1 NEW LIFE verwendet.

Nun ca. 3000km später kein messbarer Ölverbrauch.

Also erstmal bin ich zufrieden, Langzeittest folgt.



So am Wochenende war es nun so weit die Öllampe leuchtet wieder auf.

Wir sind jetzt seit dem Ölwechsel 7000km gefahren, wobei auch sehr viel Langstrecke (Kroatien hin und zurück).

Richtig zufrieden bin ich nun zwar nicht mehr, aber zumindest kann ich damit leben. So würde ich zwischen den Ölwechselintervallen einmal aufgießen müssen.
Wahrscheinlich hilft wohl doch nur die TPI mit den Kolben, aber das ist es mir jetzt nicht mehr Wert.
CabNeu
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon dA5nny » So Aug 17, 2014 14:33

So...

der Ölwechsel von LL auf Addinol 5W40 liegt bereits ein paar Tage zurück und so berichte Ich heute mal ein wenig...

Ich habe mich nebenbei bemerkt gegen eine Motorreinigung mit dem Ölwechsel entschieden mit Hilfsmittelchen wie LM Motor Clean,...

Nach dem Ölwechsel war Ich 4400km unterwegs bis mein Wagen sich wieder meldete... Das erste nachfüllen hat aber ja noch nicht so viel auszusagen, das Öl ist noch nicht viel gelaufen... Außerdem war hier sehr viel Langstrecke dabei (Spanien hin und zurück).

Nun bin Ich 3200km gefahren und habe noch immer c.a. 40% des Balkens. Bald muss also wieder nachgefüllt werden (ist ja wie beim Sprit... bis sich die Tanknadel mal bewegt dauert, unten gehts dann aber schnell ;) )... Ich tippe mal, 4000km werde Ich damit schaffen- das ist schon deutlich weiter wie zuvor (1L/2500km).

Jetzt müsste der Wagen theoretisch bald wieder zur Inspektion und Ich bin am überlegen ob Ich das Öl selbst mitbringe oder ab jetzt die Inspektionen selbst durchführe bzw. die arbeiten die Ich mir nicht selbst zutraue in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lasse (hatte Ich auch bereits mit den Bremsbelägen gemacht)... Nur die Mobilitätsgarantie hätte Ich eigentlich gerne weiterhin... ansonsten müsste Ich nicht lange überlegen...


Gruß [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » So Aug 17, 2014 17:28

Solange das ÖL die Spezifkationen erfüllt, dann ist es kein Problem mit der Mobiltätsgarantie
(bei Addinol ist die Spezifikation eh gegeben bei richtiger Viskosität) [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Andre » So Aug 17, 2014 18:33

Also keine Verbesserung zu dem LonglifeÖl. Wie bei mir, gleicher Ölverbrauch wie zuvor....
Bei mir sind es nun alle 4-5000 km ein Liter. Kann damit leben
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Andre » Do Jul 13, 2017 20:15

Gestern auch ein Bericht im TV darüber gesehen.... wonach auch gesagt wurde dass selbst von Audi Instandgesetzte Motoren wegen Ölverbrauch wieder Rückfällig waren...

http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html

Zum TV Bericht;

https://www.swr.de/marktcheck/ueberhoeh ... index.html
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Oliver » Fr Jul 14, 2017 06:24

Ein Kumpel von meinem Kollegen hat den bisherigen Rekord mit seinem TFSI: 1L auf 87km!!!!!!!!!

Unfassbar! Er hat immer einen 5 Liter Kanister dabei!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon AAA111 » Fr Jul 14, 2017 06:51

Wenn keine Kulanz zu erwarten ist, bestätigt meine Erfahrung das solche Arbeiten in den Händen eines guten Motorenbauer/in gelegt werden sollten, als in einer Freien-/Vertragswerkstatt. Diese sind spezialisiert, haben das Equipment und sind ggf. auch nicht an Weisungen (in diesem Fall weiterhin unterdimensionierte Abstreif-Ringe zu verbauen) der Konzerne gebunden.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Oliver » Fr Jul 14, 2017 07:17

Korrekt...denn Audi verbaut nur wieder die gleichen Kolbenringe...

Da muss schon etwas mehr gemacht werden, wie z.B. die Nuten in den Kolben vergrössert und dann breitere Kolbenringe verbaut werden.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon hatec1 » Fr Jul 14, 2017 07:54

Die Firma Scheuerlein Motorentechnik bietet verschiedene Reparaturlösungen an, die plausibel und preiswert klingen.
Man kann die Altkolben hinsenden und die stechen die Ölabstreifringnut größer für einen höheren Abstreifring mit größeren Ablauflöchern.
Alternativ dazu gibt es neue Kolbensätze (auch mit Übermaßen) und ein Werkzeug hohnen der Zylinderlaufbahnen, falls diese riefig sind.
Die schreiben, daß danach der Ölverbrauch in Ordnung sei. Klingt auf jeden Fall sehr plausibel.

Das Problem, daß ich bei der Recherche für einen Freund (den das gleiche Schicksal erwischt hat) immer wieder habe, ist das man kaum KFZ-Handwerker/Werkstätten findet,
die bereit sind, den Motor auszubauen, die Kolben zu erneuern und das Ganze wieder zu komplettieren. Ist das denn wirklich so aufwändig bei den TFSI-VW/Audi-Modellen ?

Es wäre echt sinnvoll, wenn jemand mal ein Forum / Thread einrichten würde, wo sich Betroffene einen Handwerker/Werkstatt suchen können, der das Thema
vernünftig abarbeitet (ohne 6000,-- dafür ausgeben zu müssen).

Mein Kollege würde jedenfalls gerne 2500 € für eine Lösung ausgeben und daher suchen wir schon längere Zeit im Raum Gütersloh Bielefeld Münster.

Ist das ein realistischer Wert ?

LG ANdi
LG ANdi
hatec1
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 11, 2017 18:07
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Crashy » Do Jul 20, 2017 06:09

Oliver hat geschrieben:Korrekt...denn Audi verbaut nur wieder die gleichen Kolbenringe...

Da muss schon etwas mehr gemacht werden, wie z.B. die Nuten in den Kolben vergrössert und dann breitere Kolbenringe verbaut werden.


audi verbaut neue Kolben mit 2mm breiten Abstreifringen (vorher 1,5mm). Deshalb kommen auch neue Pleuel, weil sich das Auge auch vergrössert. Aus dem grund konnte ich den TV Beitrag nicht wirklich ernst nehmen.

Inzwischen ist man ja komplett vom Abstreifring mit den löchern und verbaut dreiteilige Ringe
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Andre » Do Jul 20, 2017 07:09

Wonach die Kunden ordentlich zur Kasse gebeten werden... klar stellen die sich nicht hin und bearbeiten die Kolben... Schweinerei ist das wenn ihr mich fragt denn ich kenn auch einige Fälle aus meinem Privatleben. Audi hat sie alleine stehen lassen...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon MichaelJ » Do Jul 20, 2017 15:41

In den USA hat der VAG Konzern eine juristische Klatsche kassiert und übernimmt alle Kosten plus Garantie. Da können wir doofen Käufer in Deutschland nur von träumen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Mops » Fr Jul 21, 2017 12:30

warum ist so was nicht in Deutschland möglich [smilie=bluerant.gif]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Blaudi » Fr Jul 21, 2017 13:19

weil wir einfach andere Gesetze haben [smilie=hubbapage.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste