Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon drdoom8 » Fr Jul 14, 2017 19:08

Das Verdeck mache ich momentan lieber nicht auf.

War heute beim Fehlerauslesen. Eine Stellglieddiagnose konnte der leider nicht machen, aber ein Fehler ist verzeichnet. Die Nr. 1093 Verdeckkastendeckel oben.

Hab ein Bild angehängt.

Liegt das dann am Elektromotor oder ist es doch etwas anderes?

Die Kontrollleuchte blinkt nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 14, 2017 21:09

Lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen - der Fehler wird eingetragen wenn der Verdeckmotor beim schließen nicht funktioniert. Grund: das nächste vom Steuergerät erwartete Signal kommt nicht, und das ist genau dieses Signal (Deckel ganz geöffnet).

Mit VCDS könnte man den Schalter F201 auch leicht testen: Messwertblock 001, Feld 3 und da der letzte Wert. Deckel ganz offen=1, Deckel nicht ganz geöffnet oder zu=0.

Ich tippe weiterhin auf den Verdeckmotor.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon drdoom8 » Do Jul 20, 2017 21:58

andi1103 hat geschrieben:
Ich tippe weiterhin auf den Verdeckmotor.


Heute getauscht. Verdeck ging anschließend wieder problemlos auf und zu. Der Öffnungs- und Schließvorgang läuft gefühlt auch etwas schneller als früher und der Verdeckdeckel knallt nicht mehr so laut runter.

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif] [danke.gif] an andi für die klasse Hilfe, wenn Du meinen alten Motor haben willst, kannst du ihn gerne haben. [smilie=yourock.gif]

Endlich kann ich bei dem Wetter wieder offen cruisen ..... [smilie=wave1.gif]
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 21, 2017 11:15

Danke für das Angebot, die Motoren kann ich immer gebrauchen, schick mir mal eine PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon peg » Mi Jul 26, 2017 14:57

Hallo Leidenskolleg(inn)en,

nach mehreren Versuchen das Verdeck wieder in Gang zu bringen, war ich dann bei Andi in Krefeld.
... und was soll ich sagen... es öffnet und schließt wieder problemlos [smilie=thumbsup.gif]

Ursache waren dann doch festsitzende Kohlen und somit wurde der Motor getauscht.

[danke.gif] für die super schnelle Hilfe und den Kaffee. [10.gif]

Viele Grüße,

Christian.
A4 B7 3.0 TDI - silber - quattro - Abt-Chiptuning
Benutzeravatar
peg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Mein Dach ist auch dran-jemand aus dem Norden da der helfen

Beitragvon Dante34 » Fr Okt 20, 2017 12:14

Hallo liebe Leute,

mein Dach hat es nun zum zweiten Mal erwischt. Bei ersten Mal wurden die Kohlestifte oder so gereinigt und die Relais erneuert. Funktionierte wieder.

Nun wieder das gleiche. Verdeck öffnet sich aus der Verriegelung ein wenig und bleibt stehen. Die Pumpe ist nicht zu hören. Verdeckleuchte blinkt bei der Zündung. Die Sicherung 30 ist i.O.

Da es bisher ein Bekannter immer gemacht hat und nun nicht mehr die Zeit hat, suche ich jemanden aus dem Norden der mir helfen kann. Der Freundliche aus der Werkstatt wollte von all dem nichts wissen und tippt auf die Pumpe, übrigens wie beim ersten Mal auch.

Könnt Ihr mir helfen. Bin handwerklich sehr unbegabt :-( Aus dem Grund bin ich auf der Suche :-)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Dante
Dante34
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 18, 2017 00:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Jambo48 » Fr Okt 20, 2017 14:11

Ich hab das mal hier angehängt.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 20, 2017 15:34

Der Fehler muss nichts mit dem Verdeckantrieb (Pumpe/E-motor) zu tun haben. Beim B6 sind die Mikroschalter vorn wahrscheinlicher. Auch Kabelbrüche hatte ich da schon.

Fehlerbild Mikroschalter vorn: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html
Gemeiner Kabelbruch: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303

Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vielleicht hilft dir da ein user aus deiner Nähe: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon autos schrauber » Sa Okt 21, 2017 07:36

Wenn es beim B6 einer der Microschalter oder das Poti ist kann man das über die Binärcodes in MWB1 recht leicht rausfinden....Raum Osnabrück ist nicht ganz der hohe Norden aber wenn Du Hilfe brauchst meld Dich
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Don1313 » So Apr 08, 2018 13:30

Hi Leute,
mich hat es jetzt auch erwischt.
Erste Ausfahrt (Saisonzulassung 03-10) und alles lief hervorragend.
10Km alles warm gefahren, Luftdruck überprüft und dann entschieden das Dach aufzumachen und die Neue Saison zu begrüßen. Das Dach öffnete sich wie gewohnt, nichts los.
Schön eine Runde gedreht und dann nach einer Stunde entschlossen das Dach wieder schließen zu wollen.
Leider ging das Dach nicht mit dieser Idee konform.
Fenster gingen runter, Dachdeckel entriegelte und dann war Schluss.
Wieder auf Dach öffnen geschaltet: Dachdeckel verriegelte wieder ordnungsgemäß und die Fenster gingen hoch.
Gleiches Prozedere bei nochmaligem Versuch.
Zuhause das Dach manuell geschlossen und geöffnet (2x) jeweils die Zündung angemacht.
Fehler war nach wie vor da. Kontrollleuchte im Cockpit blinkte auch jedesmal 10x auf.
Habe mich dann hier bei uns schlau gelesen-> keinen Betrieb des Hydraulikmotors wahrnehmen können. Da eher untalentiert für solche Sachen, dann mit dem Wissen zum freundlichen gefahren.
Da dann zumindest mit dem Fehler bestätigt worden.
Leider auch hier keine Einzelteil Tausch möglich, weil nur ganze Komponenten Gruppen getauscht werden dürfen, … Vertragshändler … Qualitätssicherung … Garantie … etc. p.p.
Dann den in unserem Forum gelisteten Spezi für Dachgeschichten „Cabrio Zentrum Osnabrück“ angerufen. Es reichten die Stichpunkte: A4, B7, Akustikverdeck, kein Geräusch Hydraulikpumpe.
Ich fahre jetzt am 17.04. hin und hoffe das ich dann auch bald wieder offen fahren kann.
Bin echt froh das es dieses Forum gibt, ist echt der Knaller mit euch. [danke.gif]

Wünsche euch schon ein paar schöne offene Tage.
A4 B7, Bj 07/2006, 1.8T, Xenon Plus, 19" BBS 235/35 mit Conti SC6 (die haben Neu wirklich nur knapp 7mm!!!), Vollleder schwarz, Tempomat, TFL, S-Line Interieur und Exterieur, Sportbremsanlage, Audi Sportfahrwerk

Familienflotte:
VW Passat Variant B7, Bj 11, 2.0 TDI
BMW 116i F20, Bj 13, 1.6 Benziner
Benutzeravatar
Don1313
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: Di Aug 08, 2017 11:30
Wohnort: 21218 Seevetal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon B7JOE » So Apr 08, 2018 14:42

Wenn du wirklich nicht selber schrauben willst oder kannst, dann könntest du den Motor
beim Freundlichen kaufen (Kostet momentan um 250 Euro) und dann in einer ordentlichen
Werkstatt einbauen lassen.
Mit ordentlich meine ich eine freie Werkstatt mit guten Mitarbeitern und vernünftigen Preisen.
Vielleicht können hier auch Empfehlungen für deinen Wohnort genannt werden.

Der Umbau ist einfach und relativ schnell erledigt und benötigt keine speziellen Erfahrungen und sollte
somit auch von einem "normalen" Kfz 'ler bewältigt werden können.

Ansonsten gibt es ja auch hier genügend Informationen zu dem Umbau.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » So Apr 08, 2018 20:28

Don1313 hat geschrieben:Dann den in unserem Forum gelisteten Spezi für Dachgeschichten „Cabrio Zentrum Osnabrück“ angerufen. Es reichten die Stichpunkte: A4, B7, Akustikverdeck, kein Geräusch Hydraulikpumpe.
Ich fahre jetzt am 17.04. hin und hoffe das ich dann auch bald wieder offen fahren kann.

Achte darauf, was getauscht werden soll - wenn die Aussage "Hydraulikpumpe muss komplett getauscht werden" kommt, melde dich hier noch mal. Die Pumpe ist so gut wie nie defekt - es liegt immer nur am Motor (und ganz selten mal an den Relais).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Don1313 » Fr Apr 13, 2018 13:28

Danke für die Tipps.
@andi: werde drauf achten CabNeu

Gebe hier anschließend noch eine Resümee vom Werkstattbesuch und vom Fehler.

Bis später
A4 B7, Bj 07/2006, 1.8T, Xenon Plus, 19" BBS 235/35 mit Conti SC6 (die haben Neu wirklich nur knapp 7mm!!!), Vollleder schwarz, Tempomat, TFL, S-Line Interieur und Exterieur, Sportbremsanlage, Audi Sportfahrwerk

Familienflotte:
VW Passat Variant B7, Bj 11, 2.0 TDI
BMW 116i F20, Bj 13, 1.6 Benziner
Benutzeravatar
Don1313
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: Di Aug 08, 2017 11:30
Wohnort: 21218 Seevetal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » So Apr 15, 2018 18:15

Der Fehler ist mittlerweile wohl schon so bekannt dass es bei Autokohlen.de jetzt sogar die Kohlen in den Originalmaßen speziell für die A4 Verdeckmotore gibt, Bezeichnung KKX209: https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1567

Hab grade 5 Sätze bestellt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon B7JOE » Mo Apr 16, 2018 14:18

Gibt es vielleicht auch eine Adresse oder Bezugsquelle für die Kohlen Federn?

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste