Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren???

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon need4speed » Mo Mai 29, 2017 10:57

zarazar hat geschrieben:... wahrscheinlich wird farblich diese Leiste nicht zu der oberen und auf der beifahrer Seite passen

Das sollte eigentlich kein Problem sein, sie sind ja nicht lackiert und Alu bleicht meines Wissens nach auch nicht aus. Ich hatte nur vor kurzem etwas davon gehört, dass Audi zwei verschiedenene Zulieferer für diese Leisten hatte (ist definitiv richtig) und diese untereinander wohl Schwierigkeiten bei der Passgenauigkeit haben sollen (das habe ich bisher nicht bestätigt bekommen). Innen sind auf den Leisten aber Aufkleber mit dem Namen des Herstellers (JPB Prometall GmbH oder Decoma).

Dann drücke ich mal die Daumen, dass im zweiten Anlauf alles klappt [smilie=thumbsup.gif]

Wo ich nur immer wieder die Krätze bekomme ist der Spruch: "das ist mir völlig unverständlich wie der Wagen so ausgeliefert werden konnte" - den habe ich hier schon so oft gelesen und halte ihn für blanken Hohn. Die Werkstätten spekulieren doch nur darauf, dass der Kunde den Pfusch nicht bemerkt (in deinem Fall eher schwierig) oder hinnimmt. Ich hasse so was ... aggro

KaMa hat geschrieben:die AMAG Sursee hat den gleichen s.... abgeliefert.

Über die "Qualitätsarbeit" der AMAG Betriebe hat Phil (A4cabCH) auch schon öfter berichtet. Ich frage mich nur ob ihr in der Schweiz so miese Verbraucherschutzgesetze habt, dass ihr euch das gefallen lasst? Weil kleben ist ja nun auch keine Lösung [smilie=thumbsdown.gif] Sollte die Scheibe erneut kaputt gehen und die Leiste sich dann nicht beschädigungsfrei lösen lassen bleiben die Kosten vermutlich bei dir hängen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon huggeldubbel » Di Mai 30, 2017 18:55

Aus eigener (beruflicher) Erfahrung kann ich sagen, dass leider sehr oft und viel gepfuscht wird. Gerade Werkstätten wie ATU, wo nur noch selten wirklich ein Meister oder überhaupt ein gelernter Schrauber vor Ort ist, hört man Probleme bei den trivialsten Dingen (Auspuff-/ Bremsenwechsel etc.). ATU hat eh massive probleme mit der Liquidität und es (informelle Info) wird intern auch darauf gedrängt, "Umsatzoptimierung" bei geringstem Aufwand zu betreiben.

I.d.R. sind tatsächlich "Glasspezialisten" (Carglas, Wintec usw.) zu bevorzugen, weil die einen ganz anderen Durchlauf haben. Deswegen haben sie deutlich mehr Routine und selbst viele "Freundliche" buchen gerne deren Dienste, haben sie doch keine Probleme, müssen niemanden abstellen, haben keinen Wareneinsatz und verdienen dennoch 40 bis 50 Prozent vom Nettoumsatz.

Übrigens werden bei den Glasern sehr oft Scheiben in Orginalqualität verwendet. D.h., dass die verwendeten Scheiben vom selben Band kommen, wie die der Hersteller- nur eben ohne den Stempel, auf den Hersteller das Exklusivrecht haben. Man kann das gut am Stempel überprüfen (in irgendeiner Ecke der Scheibe). Unabhängig davon sind auch die orginalen Scheibe oft in bemittleidenswertem Auslieferungszustand. Was da z.T. schon von Haus aus an Kratzern drauf ist... unterirdisch.

Wenn eine Werkstatt einen Auftrag übernimmt, ist ihr als rechtsgültig eingetragenem Unternehmen zuzumuten, etwaige Probleme einschätzen zu können. Wenn sie einen Auftrag nicht gestemmt bekommt, darf sie ihn nicht annehmen oder muss eben dafür gerade stehen. Achtet man im Vorfeld darauf, dass für die Zeit der Reparatur ein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird (und nicht nur theoretisch), kann man das Auto bei einem Mangel einfach stehen lassen und die Jungs nachbessern lassen, ohne das man dabei immobil ist.
Zuletzt geändert von Redthunder am Mi Mai 31, 2017 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich würde dich bitten noch ein Avatarbild deines Cabrios gem. unserer Forenregeln einzustellen
Benutzeravatar
huggeldubbel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 8
Registriert: So Mär 26, 2017 13:17
Wohnort: Baden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Oliver » Mi Mai 31, 2017 06:27

Ich kann nur die Kombination empfehlen Audi & Glasspezialist!

Hatte bei mir den Windschutzscheibenwechsel 2010. Audizentrum Hamburg hat alles vorbereitet (Verkleidungen etc. abmontieren) und Carglas hat die Scheibe verklebt.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon aj222 » Mi Mai 31, 2017 08:30

Hallo,

wenn ich diesen Pfusch sehe wird mir übel. Für das nächste mal würde ich auch die Spezialisten empfehlen.

Ich hatte mich vor unserem Scheibentausch hier im Forum und in anderen Foren belesen und war entsetzt über die schlimmen Erfahrungsberichte und mir grauste vor unserem Tausch, ich war dann bei Carglass in Traunstein und wurde nicht enttäuscht, der Monteur hat super Arbeit gemacht. Fotos vorher habe ich auch extra gemacht, aber es war nach dem Tausch alles super wieder zusammengebaut und alle Spaltmasse stimmen. Er hat vorher extra gesagt ich soll Zeit mitbringen, weil es beim A4 Cabrio sehr aufwendig ist und man bei diesem Auto keinen Zeitdruck braucht, da man beim zerlegen und zusammensetzen der Teile doch sehr aufpassen muss.
S4 Cabrio 4,2 V8 TT BJ2004, alles in schwarz incl. Spiegel, Leder, Bose, CH/LH, Memorysitze, Schaltwippen, DWA, TFL, Windschott, RNS-E, RFK, VCP, VCDS + HEX V2
Benutzeravatar
aj222
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 32
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Redthunder » Mi Mai 31, 2017 08:39

Nunja, auch die Glasspezis sind nicht unfehlbar, wie man bei mir gut sehen konnte.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon MichaelJ » Mi Mai 31, 2017 13:40

Zur Glasqualität möchte ich anmerken, dass mich bei der OEM-Scheibe von Saint Gobain die Verzerrungen im unteren Scheibenbereich sehr gestört haben. Die Farbahnmarkierungen wurden zur Mitte des Fahrzeugs verbogen. Das war besonders in Autobahnbaustellen sehr irritierend. Bei einem NRW-Treffen habe ich dann mal OEM- und Originalscheiben verglichen. Die Originalscheiben hatten viel geringere Verzerrungen. Meine nächste Windschutz scheibe kommt dann wieder von Audi.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Reijada » Mi Mai 31, 2017 19:42

Ja, Micha ist definitiv zu empfehlen.
Deswegen habe ich die Scheibe auch bei Audi wechseln lassen.
Meine linke Leiste war beim Vorherigen Scheibentausch schon mal neu geklebt worden und nun erneut abgerissen.
Ich habe dann in die Abgerissene Aufnahme vorsichtig ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten.
Dann eine Schraube abgelängt und eingeklebt.
Zusätzlich noch die Dichtleisten sicherheitshalber verklebt, damit da mal nichts fliegen geht.


Aber du verwechselst Aftermarket mit OEM.
Oirginal Equipment Manufaktured =Original Audi.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » Do Jun 01, 2017 23:00

Hiiiiiiiiiilfe [Shock.gif] ... jetzt tropft es noch ins Auto an einer ganz ungewöhnlichen Stelle (siehe Bild unten). Zusammengefast habe ich nun folgenden Status:

a) Aluleisten sind hin und wurden schluderig verklebt
b) mein Auto zurrt / pfeifft unerträglich seit dem Scheibenwechsel
c) nun tropft es auch nun ins Auto (erste Regenfahrt nach dem Scheibenwechsel) ... ist da die Scheibe nicht richtig verklebt?

Nachdem sich A.T.U. nicht mehr gemeldet hat bin ich heute da nochmal hin. Habe für kommenden Dienstag einen Termin bekommen für die Nachbesserung - Ersatzteile sin schon geliefert worden.

Ich ahne schlimmes auf mich zukommen ... eine Odyssee :(

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » Do Jun 01, 2017 23:24

MichaelJ hat geschrieben:Zur Glasqualität möchte ich anmerken, dass mich bei der OEM-Scheibe von Saint Gobain die Verzerrungen im unteren Scheibenbereich sehr gestört haben. Die Farbahnmarkierungen wurden zur Mitte des Fahrzeugs verbogen. Das war besonders in Autobahnbaustellen sehr irritierend. Bei einem NRW-Treffen habe ich dann mal OEM- und Originalscheiben verglichen. Die Originalscheiben hatten viel geringere Verzerrungen. Meine nächste Windschutz scheibe kommt dann wieder von Audi.


... ich hatte vor diesem A4 Cabrio ein 2003 1.8T Cabrio und hatte die Scheibe mir auch tauschen lassen bei CARGLASS - wobei ich mir keine originale habe einbauen lassen - weil ich damals nicht versichert war und auf das Geld geachtet habe. Ich hatte eben auch diese Verzerrungen, wobei ich zunächst gedacht habe, ich bilde mir diese ein. Diese Scheibe war dann auch ein Grund, weshalb ich mich u.A. von dem Audi unten (siehe Bild) getrennt habe :( ... dabei hatte ich dieses Auto soooooooo gern [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Oliver » Fr Jun 02, 2017 12:03

Hatten wir hier nicht schon mal einen, der bei ATU die Frontscheibe hat wechseln lassen?

Da gab es doch auch eine mörder Odyssee...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Redthunder » Fr Jun 02, 2017 13:09

Diese verschwommene Scheibe am unteren Rand war bei mir damals auch nach dem Wechsel. Erst als ich dies zusammen mit dem Wassereinbruch bemängelte, kam beim zweiten mal beim Scheibendoktor eine Original Audischeibe rein. Diese hatte dies Phänomen nicht
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 02, 2017 14:07

Oliver hat geschrieben:Hatten wir hier nicht schon mal einen, der bei ATU die Frontscheibe hat wechseln lassen?

Ich glaube sogar mehrfach, hier ist so ein Beispiel: brauche-dringend-bilder-von-audi-a4-b7-8h-facelift-t17536.html?hilit=atu
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » Sa Jul 08, 2017 22:15

Hallo Zusammen,
im zweiten Anlauf kam nun ein akzeptables Ergebnis zustande. Es tropft nicht mehr ins Auto und die Leisten sind einiger massen okay verbaut. Die neue Linke Alu-leiste sitzt perfekt. Die Rechte hat ein etwas grösseres Spaltmass - das ist aber okay für mich.

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste