Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R zu?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R zu?

Beitragvon Hangman » Fr Jun 16, 2017 15:29

Hallo liebe A4-A5-Cabriofreunde,

folgende Ausgangslage: vor zwei Monaten habe ich mir meinen Traum von einem A4 Cab erfüllt [smilie=icon_wink.gif]
Das Auto hat jetzt immerhin 14 Jahre auf dem Buckel (Bj. 2003 bei nur 106.000 km). Als Fahrwerk sind noch die Original Stoßdämpfer aus dem Standardfahrwerk BA (nicht Sport, nicht S-line) in Kombination mit 30mm H&R Federn verbaut. Die Federn hat der erste Besitzer des Cabs vor schätzungsweise 10 oder mehr Jahren eingebaut.
Beim letzten Werkstattbesuch kam heraus, dass die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer durch sind und erneuert werden müssen. Da hierzu ja die Stoßdämpfer ausgebaut werden müssen, möchte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und das gesamte Fahrwerk (Stoßdämpfer + Federn) + Anschlagpuffer + Domlager erneuern. Zweiter Auslöser dieser Entscheidung ist neben den kaputten Anschlagpuffern, dass ich vor allem mit den Winterreifen (16 Zoll Felgen) sehr schnell aufsetze (auch bei langsamen Überfahren von Geschwindigkeitsbegrenzern bspw) und mir bereits meinen Unterbodenschutz gevierteilt habe. Ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, dass 30mm H&R Federn in Kombination mit den Stoßdämpfern des Standardfahrwerks nicht optimal sind.

Was ich erreichen möchte:
- Entspanntes Fahren ohne bei höheren Bordsteinen und Geschwindigkeitsbegrenzern selbst bei 10km/h Angst haben zu müssen aufzusetzen
- Komfort soll annähernd erhalten bleiben (etwas härter ist ok, aber nicht viel)

Bisherige Überlegung nach ausgiebiger Studie der Forenbeiträge:
- Eibach B12 Pro Kit (nur 20mm tiefer, nicht 30mm wie die H&R Federn)
- S-line Sportfahrwerk (10mm tiefer also das Standard-Cab-Fahrwerk) -> vermutlich zu hart?!


Fragen von meiner Seite:
- Habt ihr noch andere Ideen, wie ich meine beschriebenen Ziele erreichen kann?
- Gibt es ein Forumsmitglied im Umkreis von max. 100km um Frankfurt am Main herum, der ein A4 Cab B6 1.8T mit Eibach B12 Pro Kit fährt und bereit wäre, mich auf einer Probefahrt mitzunehmen? Dann könnte ich ein Gefühl für den Restkomfort des Fahrwerks bekommen, ohne einen Blindkauf zu tätigen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Sebastian

PS: Ein Gewindefahrwerk fällt raus, weil zu teuer.
Viele Grüße Sebastian
A4 B6 1.8T Bj. 2003, Audi Felgen 7,5Jx17 ET43 9-Speichen-Design, 235/45 R17 Michelin Primacy 3, Schwarz, H&R 30mm Federn, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Sportsitze Vollleder, Xenon, Navi Plus RNS-D, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Hangman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 15, 2017 13:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon autos schrauber » Fr Jun 16, 2017 18:18

...ich hätte da aber gerade ein Eibach Gewindefahrwerk liegen,das habe ich aus einem B6 Avant ausgebaut weil das Auto vom Sohn auf den Vater überging und der wieder auf Serie wollte....ist am Mittwoch ausgebaut worden....macht einen guten Eindruck und ist gängig...genaue Bezeichnung hab ich auch erst morgen wenn ich wieder in der Firma bin....soll ich mal gucken und fragen was er dafür will?
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon rebizzel » Sa Jun 17, 2017 01:09

K&w v3 vorne hinten 30mm tiefer 10/8 Klicks und das Ding fährt sich Bombe
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon Hangman » Sa Jun 17, 2017 08:29

Danke für dein Angebot Martin, aber beim Fahrwerk nehme ich eigentlich ungern etwas Gebrauchtes. Wie alt ist es denn und wieviel km hat das Fahrwerk schon hinter sich?
Viele Grüße Sebastian
A4 B6 1.8T Bj. 2003, Audi Felgen 7,5Jx17 ET43 9-Speichen-Design, 235/45 R17 Michelin Primacy 3, Schwarz, H&R 30mm Federn, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Sportsitze Vollleder, Xenon, Navi Plus RNS-D, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Hangman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 15, 2017 13:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon Hangman » Mi Jun 21, 2017 11:22

Gibt es sonst Meinungen zu diesem Thema? Fährt niemand in der "Nähe" von Frankfurt das Eibach Pro Kit B12 in seinem Cab?

Im Eibach Pro Kit B12 sind ja die Bilstein B8 Dämpfer verbaut (gekürzte Bilstein B6 Dämpfer für Tieferlegungsfedern). Nach dem was ich im Internet gelesen habe, scheinen aber die Bilstein B4 Dämpfer die passenden Ersatzdämpfer von Bilstein zu meinen Standardfahrwerksdämpfern aus dem BA Fahrwerk von Audi zu sein. B4 = Standard, B6 = Sportfahrwerk, B8 = Sportfahrwerk für Tieferlegung (wobei es bei den B4 und B6 Dämpfern auch jeweils eine Version für Standardfahrwerk und eine für Sportfahrwerke geben soll. Irgendwie verwirrend [denk6])

Was haltet ihr von der Kombination Bilstein B4 + Eibach Pro Kit Federn 20/20, damit er nicht soweit runter kommt wie momentan und noch guten Komfort, gerade auf langsameren Straßen, bietet? Ergibt diese Kombination überhaupt noch ein vernünftiges Fahrverhalten?
Viele Grüße Sebastian
A4 B6 1.8T Bj. 2003, Audi Felgen 7,5Jx17 ET43 9-Speichen-Design, 235/45 R17 Michelin Primacy 3, Schwarz, H&R 30mm Federn, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Sportsitze Vollleder, Xenon, Navi Plus RNS-D, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Hangman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 15, 2017 13:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon uwe » Mi Jun 21, 2017 12:44

Moin,

ich kann Dir nur vom B12 im A5 berichten (übrigens von Martin eingebaut :-))

Auf glatter und guter Fahrbahn prima zu fahren. Auf schlechten Strassen allerdings nicht mehr wirklich komfortabel.... Ist halt schlecht zu beschreiben, weil das jeder anders empfindet.

Und ob das auf den A4 übertragbar ist ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon Oliver » Mi Jun 21, 2017 13:13

Hangman hat geschrieben:Was haltet ihr von der Kombination Bilstein B4 + Eibach Pro Kit Federn 20/20, damit er nicht soweit runter kommt wie momentan und noch guten Komfort, gerade auf langsameren Straßen, bietet? Ergibt diese Kombination überhaupt noch ein vernünftiges Fahrverhalten?

Ich hatte ein Eibach 20/20 Komplettfahrwerk drin. War mir nicht tief genug. Als dann nach 3 Jahren und 20.000km alle Dämpfer komplett durch waren (teilw. unter 50%), wollte man bei Eibach/Bilstein nichts mehr von Kulanz/Garantie/Gewährleistung wissen...
Fahre jetzt org. Sportdämpfer (schwarz) von Audi mit 30er H&R Federn...bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Komfortabel (gegenüber den roten S-Line Dämpfer) im Alltag. Habe den Vergleich zu einem 1.8T mit der Kombi H&R, 19" und rote S-Line Dämpfer, der wesentlich straffer/härter ist (Gecko/Thorsten).
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkswechsel von Audi Standard BA Dämpfern+30mm H&R

Beitragvon Hangman » Mi Jun 21, 2017 18:11

Oliver hat geschrieben:Ich hatte ein Eibach 20/20 Komplettfahrwerk drin.

Welche Stoßdämpfer waren im Komplettfahrwerk enthalten?
Wie würdest du das Fahrverhalten und den Komfort der beiden Fahrwerke im Vergleich beschreiben (Eibach 20/20 Komplettfahrwerk vs. org. Sportdämpfer (schwarz) von Audi mit 30er H&R Federn)?

@Uwe: Danke für deine Erfahrung mit dem B12. Ich hatte schon befürchtet, dass es im Vergleich zu meiner aktuellen Kombination doch um einiges unkomfortabler (vor allem auf schlechteren Straßen) ist.
Viele Grüße Sebastian
A4 B6 1.8T Bj. 2003, Audi Felgen 7,5Jx17 ET43 9-Speichen-Design, 235/45 R17 Michelin Primacy 3, Schwarz, H&R 30mm Federn, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Sportsitze Vollleder, Xenon, Navi Plus RNS-D, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Hangman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 15, 2017 13:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste