Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon flowervall » So Feb 19, 2017 00:13

Hallo,
ich bin am 14.2. auch das erste Mal mit meinem neuen (Gebrauchten) A5 Cabrio offen gefahren :mrgreen:
Mir kam das Windschott auch erst etwas spillerig vor, aber das Einsetzen ging merklich leichter von statt. Bei Fahren hat es auch das gemacht, was es soll und einige Beschleunigungsorgien haben es auch nicht zum Umklapen gebracht...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Addianni » So Feb 19, 2017 00:38

Der Einbau ist easy [Eis.gif] . Bis zum Teilbruch der Einrastnase auf der linken Seite bei ca. 80.000 km ist es auch bei Geschwindigkeiten bis 220 nie eingeklappt (schneller fährt er offen aber auch nicht). Jetzt klappt das Ding auf holprigen Straßen schon mal ein. Das ist meiner Meinung nach aber Geschwindigkeitsunabhängig. Zwei kleine Löcher haben sich inzwischen leider auch im Stoff gebildet ( unten, jeweils links und rechts neben dem Mittelklappmeschanismus) [smilie=cry.gif] . Irgendwann muss halt ein neues her :mrgreen: . Ohne Windschott fahre ich nur selten. Bei Geschwindigkeiten über 80 ist es eigentlich immer oben [smilie=icon_wink.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Andre » So Feb 19, 2017 19:18

Da auch bei mir der Kindersitz hinten ist liegt das Shott mehr oder weniger im Kofferraum verstaut... und das ist, meiner Meinung nach, auch der einzige Vorteil: das Klappmaß in der Höhe. Ansonsten isses schon irgendwie gagelig...
Meins knarzt am oberen Gelenk beim fahren... im Allgemeinen finde ich auch , das das Teil Geräuche verursacht beim fahren (Dach zu) und sowas mag ich gar nicht... Daher liegt es im Kofferraum ganz gut :-)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 20, 2017 07:31

Dann will ich mal nicht, hoffen, dass da noch jemand in den Kofferraum verbannt wird, weil sie auf dem Rücksitz Geräusche macht.
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Andre » Mo Feb 20, 2017 12:03

Im Auto herrscht Zucht und Ordnung
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon ScuraVolker » Mo Jun 05, 2017 13:44

Ich habe leider keinen Vergleich ...
Bei meinem A4 B7 klappt das Winschott bei heruntergelassenen Scheiben bereits bei ca.90 km/h um :-(
Mit Scheiben hoch bleibt es bis ca.120 km/h aufrecht - spätestens bei 130 km/h ist endgültig Feierabend.
Das nervt gewaltig!! Was kann man dagegen machen (ausser ein neues zu kaufen)?
Ansonsten ist es noch 1A: kein Lochfrass, nichts abgebrochen o.ä.

Habt Ihr Erfahrungen/Ideen?

Beste Grüße, Volker
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
ScuraVolker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 26, 2013 14:19
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon need4speed » Mo Jun 05, 2017 20:12

Also normal ist das nicht, ich kann mit heruntergelassenen Scheiben auch 200 fahren und das WS klappt nicht ein.
Es muss in beiden Endstellungen mit einem hörbaren "Klick" einrasten und bedarf auch der Überwindung eines gewissen Widerstandes um aus diesen herausgedrückt zu werden.
Ich habe mich zwar nie damit beschäftigt, gehe aber davon aus, dass diese beiden Kunststoffteile (blauer Kreis) dafür zuständig sind. Die müssen mit ihren Vertiefungen in den grün markierten Stift greifen. Evtl. ist da bei dir etwas abgenutzt? Diese Teile gibt es allerdings auch nicht als Ersatz, da könnte man höchstens etwas basteln (ggf. den Stift mit Gewebeband umwickeln damit er dicker wird?)

IMG_20170605_205845.jpg


Hast du mal geschaut ob die rot markierten Schrauben auf beiden Seiten richtig fest sind? Keine Ahnung ob das was bewirkt, aber testen kannst du es ja mal.

IMG_20170605_205923.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon ScuraVolker » Mi Jun 14, 2017 20:33

@ need4speed :-)
Besten Dank für Deine ausführlichen Tips [danke.gif]
Gestern war Putz- und Waschtag ... bei der Gelegenheit habe ich das Windschott mal rausgenommen und mir genauer angesehen. Da mein WS quasi immer an Ort und Stelle verbleibt, ist es bisher vielleicht 10x zusammen- und wieder auseinandergeklappt worden. Die "Kunststoffteile" (Zapfen?) sind somit völlig in Ordnung.
Ich denke es lag an den Schrauben: beide konnte ich noch über eine halbe Umdrehung fester drehen. Beim Einsetzen und anschließendem Aufrichten des WS war das deutlich zu spüren! Heute bin ich ein ganz kurzes Stück mal (dann Stau) 150 km/h mit heruntergelasenen Scheiben gefahren - und das WS stand wie der Felsen vor Gibraltar [10.gif]

Ich denke das Problem ist somit Geschichte ... vielen Dank :-)

Beste Grüße, Volker
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
ScuraVolker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 26, 2013 14:19
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon need4speed » Mi Jun 14, 2017 20:43

[danke.gif] fürs Feedback. Schön, dass es jetzt in Ordnung ist [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste