Schwergängiges Scheibenwischergestänge prophylakt. tauschen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Schwergängiges Scheibenwischergestänge prophylakt. tauschen

Beitragvon Florian320 » Mi Jun 01, 2016 13:16

Moin!

Ein kleiner Erfahrungsbericht: man liest ja öfter von schwergängigen Scheibenwischergestängen beim A4 Cabrio.
Deshalb habe ich den Freundlichen gebeten, meines anzugucken.
Das Auto ist 12 Jahre alt, der Scheibenwischer wird relativ selten genutzt. Das Auto steht fast nie im Regen.

Tja: das Gestänge war auf einer Seite ok, die andere Seite war selbst nach Nutzung von WD40 per Hand nicht mehr bewegbar!

Obwohl man beim wischen gar nichts merkte, war das Gestänge also fast fest.

Es lohnt also, das Ganze nach einigen Jahren vorsorglich zu kontrollieren, damit man nicht von einem stehenden Wischer und vielleicht in Folge defektem Motor überrascht wird.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 147
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schwergängiges Scheibenwischergestänge prophylakt. tausc

Beitragvon Muetzle » Di Mai 30, 2017 16:15

Interessant...an so etwas denkt man normal nicht. Wird meist erst dann auffallen wenn einer der Bauteile den Geist zwangsweise aufgibt.

Nur ist das Gestänge nicht verbunden? Wie kann er Einzeln die Gängigkeit prüfen?

Dazu wird aber die Abdeckung die an der Frontscheibe unten eingesteckt ist abzumontieren sein...und zuvor sicher noch
die Scheibenwischerarme demontieren...ich glaub das dürfte etwas fummelig sein...merke ich mal für den Herbst vor als "Kann"-Check.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schwergängiges Scheibenwischergestänge prophylakt. tausc

Beitragvon Oliver » Mi Mai 31, 2017 06:17

Meins haben wir auch gerade letzte Woche zum TÜV Termin ersetzt. Fahrerseite war fest. Fällt auf, da er wesentlich langsamer wird. Auf des schnellsten Stufe war mein Scheibenwischer gerade mal so schnell, wie bei heilen Gestängen die normale Stufe.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast