Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Kurt » So Mai 14, 2017 11:44

Sie dreht nur durch und rattert dabei etwas, aber die Sitzhöhe ändert sich nicht mehr. Ich hatte den Sitz heute raus und bin zum Schluss gekommen, dass das Getriebe der Höhenverstellung defekt sein muss. Ich möchte gerne, dass alles funktioniert und daher auch die Verstellung reparieren. Leider sieht es so aus, als müsse man den Sitz in großen Teilen zerlegen, um das Getriebe ausbauen zu können. Da ich kein Ersatzteil bereit liegen habe, habe ich erst wieder alles unverändert zusammen gebaut.

Da der Wagen ohnehin kein Memory hat, brauche ich eigentlich auch keinen elektrischen Sitz. Im Gegenteil stört meine Frau und mich eher die lange Wartezeit auf die elektrische Verstellung. Habe ich die Möglichkeit, stattdessen ein mechanisches Sitzgestell zu kaufen und es mit dem vorhandenen Leder "Audi Exclusiv" zu beziehen? Oder ist Beschaffung und Einbau des Ersatzteils der einfachere Weg? PR-Nummer ist: "Q1D Sportsitze vorn". Erhaltung des Leders hat aber Priorität!

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon bennibeloisi » So Mai 14, 2017 12:22

Servus Kurt!

Das ist nicht gut wenn der der Sitz nicht mehr nach oben will.

Sitzgestell mit Hoehen- und Neigungsverstellung - 8H0881105AR - 732€ lt. online-teile.com (Bei AVP-Autoland bekommst du aber Forenrabatt!)

Auf manuell umbauen geht sicher, aber das ist auch extrem aufwändig. Welche Farbe hat deine Sitzverkleidung (die mit den Schaltern drauf) ? die muss beim umbau auf manuelle auch getauscht werden und wenn du da eine spezial Farbe hast, findest du die Teile auch recht schwer.

ich persönlich würde den billigsten elektischen A4 Fahrersitz suchen und den schlachten - zB hier http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-8H-B6-8H ... 2129805591 - die restlichen Teile verkaufen oder aufheben für schlechte Zeiten ;-)

Oder du suchst dir gleich einen Fahrersitz mit Memory und rüstest die Funktion nach :mrgreen:
Zuletzt geändert von Oliver am So Mai 14, 2017 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: A5 -> A4 geändert (Tippfehler)
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 16, 2017 12:25

Elektrisches Sitzuntergestell müsste ich noch komplett dahaben,kein S-Line aber vollelektrisch.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Kurt » Di Mai 16, 2017 20:51

Danke für die Angebote. Da ich nicht sicher klären konnte, welche Sitze genau kompatibel zu unseren sind, habe ich inzwischen in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Höhenverstellmotor beim neuen Online-Markt meines örtlichen Vertragshändlers gekauft. Werde ihn am Wochenende reinfummeln. Hat auch den Vorteil, dass ich den Airbag unangetastet lassen kann.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Kurt » Sa Mai 20, 2017 14:48

So, der Motor ist drin und funktioniert. Hat 270€ und 5 Stunden Arbeit (inkl. Lackausbesserungen am Sitzgestell) gekostet, der Spaß. Ein paar Anekdoten gibt es dazu auch:

    * Der Motor kann nur ausgebaut werden, wenn der Sitz in der oberen Stellung steht. Aber wie bekommt man ihn mit kaputtem Motor da hin? Habe lange gerätselt und mich schließlich entschlossen, von unten ein Loch in das Getriebe zu bohren. Dort konnte ich dann einen Schraubenziehen reinstecken und ein Zahnrad Stück für Sück weiterdrehen, bis der Sitz ganz oben war.

    * Das völlig heruntergenudelte Zahnrad ist aus Plastik und sieht deswegen ganz nach einer Sollbruchstelle aus. Es ist aus technischen Gründen überhaupt nicht nötig und abseits der Automobil- und Konsumgüterindustrie auch völlig unüblich, an so einer Stelle ein Plastikteil zu verwenden!

    * Zu guter Letzt musste ich noch feststellen, dass der neue Stellmotor ohne die notwendigen Gewinde im Getriebegehäuse geliefert wird. Und das, obwohl neue Schrauben dabei lagen und der Gewindedurchmesser damit bereits bei der Herstellung bekannt gewesen sein muss. Auf das Schneiden von Gewinden sollte man also vorbereitet sein, wenn man sich zu dieser Reparatur entschließt. Immerhin braucht ich die Spulen des Elektromotors nicht selbst zu wickeln...

Viele Grüße
Kurt

10712
10713
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Redthunder » So Mai 28, 2017 12:04

Vielen Dank für deine Bilder, ich denke da wird sich jemand mit spitzen Bleistift gedacht haben...."wie oft verstellt man schon den Sitz"....daher reicht ein Plastikrad dort völlig aus. [smilie=action-smiley-060.gif] Wenn ich ehrlich bin habe ich meinen Sitz auch nicht wirklich oft verstellt....in der Höhe glaube ich auch erst zweimal als meine Frau gefahren ist. Daher hab ich mich damals auch gegen elektr. Sitze entschieden :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Oliver » Mo Mai 29, 2017 06:22

Redthunder hat geschrieben:..."wie oft verstellt man schon den Sitz"....daher reicht ein Plastikrad dort völlig aus. [smilie=action-smiley-060.gif]

Wenn er Sitzmemory hat, wäre das ein Hinweis auf den Vorbesitzer, der es vielleicht oft genutzt hat.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Kurt » Mo Mai 29, 2017 19:36

Der Vorbesitzer hat den Wagen aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Irgendwas mit den Augen. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Sitz bei offenem Verdeck immer etwas herunter gestellt hat, um weniger Luftzug abzubekommen. Und bei geschlossenem wieder hoch, um besser sehen zu können.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon cmddata2000 » Di Mai 30, 2017 07:39

Und bei zwei Fahrern, die sich regelmäßig abwechseln, wird das Teil entsprechend oft bewegt. Gerade für eine solche Situation würde ich Sitzmemory ja auch bestellen.
Wobei der Sitz ja dann ohne Belastung rauf und runter fährt. [denk6]

Wahrscheinlich gibt's da ein Höchstgewicht für die Fahrer bei der elektrischen Verstellung.
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitzhöhenverstellung kaputt

Beitragvon Kurt » Di Mai 30, 2017 07:45

Memory hat er leider nicht. Würde ich gerne nachrüsten, habe aber gelesen, dass es aufwändig und teuer ist.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast