Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Mi Apr 05, 2017 18:59

Guten Abend allerseits,

durch einen alten Prospekt habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Felgen auf unserem Cabrio zulässige Originalfelgen sind. Da mir etwas am Originalzustand gelegen ist, möchte ich sie daher behalten und demnächst - so in ein bis zwei Jahren - den Wagen ganzjahrestauglich bereifen, wie unsere anderen Autos auch.

Nun finde ich leider keine Ganzjahresreifen in der Größe 215/55 R16 mit Geschwindigkeitsindex W. Alle hören bei V auf. In 235/45 R17 gibt es auch welche mit W, aber ich möchte eigentlich nicht deswegen umrüsten. Bin ich nur zu dumm zum Suchen, oder gibt es wirklich keine Ganzjahres-W-Reifen in der 215er Größe?

Anbei noch ein Bild der Felge. Laut EU-Übereinstimmungserklärung ist die einzige zulässige Reifengröße darauf 215/55 R16.

Viele Grüße
Kurt

Bild
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 05, 2017 19:57

Es gibt meines Wissens nach keine Ganzjahresreifen über "V" und für viele größere Dimensionen nicht mal "V" oder gar nicht. Was meiner Meinung nach auch völlig richtig ist! Bei kleinen "Stadtfahrzeugen" sind sie schon umstritten, bei größeren (und entsprechend schwereren) Autos die >240 Km/h macht so eine "Kompromiss-Gummimischung" keinen Sinn.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Mi Apr 05, 2017 20:45

Danke für die Antwort, aber ich habe schon einige Ganzjahresreifen mit W gefunden. Nur bislang eben nicht in dieser Dimension.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon need4speed » Mi Apr 05, 2017 21:03

Ich schließe mich Andres Meinung an, Ganzjahresreifen taugen einfach nichts [smilie=thumbsdown.gif]
Z.B. hier mal schauen: https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... geId=31821 - da ist nicht einer dabei dem ich mein Leben anvertrauen würde.

Du kannst ja bei deiner originalen Optik bleiben, aber dann würde ich mir einen zweiten Felgensatz kaufen und mit ordentlichen Winterpneus ausrüsten. An Mehrkosten hast du nur einmalig die Felgen (ca. 350-400 EUR für einen Satz deiner 12-Speichen), bei den Reifen egalisiert es sich ja.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Muetzle » Di Mai 23, 2017 19:09

Ist Geschmachssache :-)

Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h weil schlicht und ergreifend der Verkehr hier rund um HN zu dicht ist, ein
LKW am Anderen und ständig Unfälle hier.
Ein anderes Problem sind die Betonplatten die mittlerweile derart poltrig sind, dass längere Abschnitte mit Tempo 100 limitiert sind.

Deshalb kann ich mit Ganzjahresreifen gut leben. Hab weniger Reifen-Stapel in der engen Garage rumstehen...

Hab mir extra die 17-Zoll S-Line (Sommer-)Felge auf 225er Breite nachtragen lassen. Denn 17 Zoll gibt's seltener mit 235er Breite...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon need4speed » Di Mai 23, 2017 20:03

Muetzle hat geschrieben:Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h ...

Und du meinst, bei 140 km/h ist ein guter Nässegrip nicht so wichtig? [denk6]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Muetzle » Di Mai 23, 2017 20:23

Die Prüfsiegel muss halt jeder für sich entscheiden ob die Noten für ihn ausreichen oder nicht.

Meisst sind bei meinen Auswahlmöglichkeiten die Nässewerte o.k.. Wenn dann sind die Haftungen
bei Trockenheit nicht ganz auf Niveau der Sommerreifen....

Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich will Dir das nicht ausreden...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Sa Apr 06, 2019 14:34

Seit einem halben Jahr sind nun Vredestein Quatrac 5 drauf. Die gab es auch nur als V-Reifen, aber V geht ja bis 240 km/h und eingetragen sind bei uns 238 km/h, passt also. Bislang sind wir durchaus zufrieden, auch an den wenigen Schneetagen fuhren sie sich sehr sicher. Für die Vredestein habe ich mich entschieden, weil sie asymmetrisch sind, also über Kreuz getauscht werden können. Mein Plan ist es, das jedes halbe Jahr zu tun und auf diese Weise die Bildung von Sägezahn-förmigem Profilverschleiß, durch den die Reifen immer lauter werden würden, zu verhindern.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Addianni » Sa Apr 06, 2019 16:21

Ich weiß ja nedddd [denk6] ... ob das alles so sein muss.
Im Winter kommt Winter drauf, im Sommer, Sommerreifen. Wir haben sogar unsere neuen Bridgestone Winterreifen durch Contis ersetzt, weil die Bridgestone einen viel zu langen Bremsweg und ein miserables Handling hatten. Irgendwann kommt immer eine Situation, in der du dich über perfekte Reifen freust [dafuer]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Mo Apr 08, 2019 06:53

Jeder so wie er mag [smilie=thumbsup.gif]

Ich behaupte mal, erst wenn du ein Sicherheitstraining mitgemacht hast, weisst du zu schätzen, warum es Sinn macht 8-fach bereift sein Auto auszustatten. [dafuer]

Das ist mir mein Leben schon wert! Ich hab nur das Eine! [smilie_happy_011.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 08, 2019 08:11

Die Michelin CrossClimate sind in Tests bisher sehr gut weggekommen. Aber mit Saisonkennzeichen brauche ich mir da ehr keine Gedanken machen. [smilie=drive.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Mo Apr 08, 2019 08:26

Und ich dachte immer, die Art der Bereifung ist vom Wetter abhängig! [smilie_frech_117.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Mo Apr 08, 2019 20:24

Abhängig vom Wetter, ja. Aber nicht mehr von der Jahreszeit. In den letzten Wintern hatten wir im Rheinland jeweils an rund 3 Tagen Schnee, der Rest war entweder trocken oder nass. Mit Winterreifen ist man hier definitiv falsch bereift.

Da der Wagen ja nun V-Reifen trägt, im Schein aber W verlangt wird: Müssen wir nun einen 240-km/h-Aufkleber rein machen, auch wenn im Schein nur 238 km/h stehen?

Oder können wir die Eintragung beim TÜV von W auf V ändern lassen? 238 sind ja nun mal weniger als 240.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2019 21:20

Mit Ganzjahresreifen bist du in heißen Sommern falsch bereift - aber egal, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab nach 4 Fahrsicherheitstrainigs incl. Perfektionstrainig (und da erlebst du sogar die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifenmarken) meine Meinung zu und die heißt: wer an Reifen spart, spart falsch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Di Apr 09, 2019 08:33

Beim Fahrsicherheits-Training lernt man vor allem, sein Material richtig einzuschätzen. (Oder besser: Sollte man dort gelernt haben.) Und ja, auch Ganzjahresreifen kann man richtig einschätzen. Aber wir schweifen immer weiter ab...

Mich interessiert hier eigentlich nur noch, ob und ggf. was ich wegen des W im Fahrzeugschein unternehmen muss oder kann.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste