Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon greschd » Fr Mai 12, 2017 16:41

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Ab 17 Grad Außentemperatur schaltet sich sporadisch meine Klimaanlage aus bzw. geht in den ECON Modus. Wenn ich daraufhin die gewünschte Innenraumtemperatur von meinen standardmäßig eingestellten 22 Grad auf beispielsweise 19 Grad runterregele geht der ECON Modus kurzzeitig wieder aus (10-50 Sekunden) bis wieder die ECON Leuchte leuchtet. Im Anschluss schaltet die Klima sich sporadisch aus und wieder ein, quasi im Minutentakt.

Im Fehlerspeicher war abgelegt „hochdruckgeber signal außerhalb der Toleranz“. Daraufhin habe ich den Hochdrucksensor tauschen lassen (wurde gemacht, ich war dabei). Trotzdem trat das Problem ab 17 Grad Außentemperatur erneut auf. Daraufhin habe ich die Klimaanlage evakuieren und neu befüllen lassen, aus Sorge dass beim Austausch des Kondensators + Trockners (vor etwa 8 Monaten) zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde.
Hat leider auch nichts gebracht.

Vor ein paar Wochen hat mein Cabby einen starken Parkrempler vorne links abbekommen. Ich bilde mir ein, dass das Problem erst seitdem existiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Unterstützung.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!!
Benutzeravatar
greschd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 08, 2015 22:05
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon Mike » Fr Mai 12, 2017 17:49

Ich könnte mir vorstellen das der Außentemperatursensor defekt ist.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon need4speed » Fr Mai 12, 2017 18:13

Und der sitzt exakt vorne hinter dem Stoßfänger - da könnte der Kreis sich schließen [smilie=icon_wink.gif]
post82263.html#p82263
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 12, 2017 18:32

War auch meine Vermutung, hab das Auto bei mir gehabt. Ich konnte nur gemeinerweise keinen unplausiblen Temperaturwert finden, vielleicht bringt eine etwas längere Logfahrt was.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon greschd » Fr Mai 12, 2017 20:49

Hört sich gut an, danke Euch!!
Hab den Sensor bestellt, dann können wir das bei Gelegenheit mal testen, Andre... ;)
Benutzeravatar
greschd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 08, 2015 22:05
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon greschd » Di Mai 23, 2017 12:30

Außentemperatur-Sensor haben wir gestern getauscht, leider ohne die erhoffte Wirkung. :(

Temperaturwerte waren, wie Andre schon geschrieben hatte, alle plausibel. Das einzige was auffällig war, war, dass der Druck langsam von 8 auf 14 Bar steigt und dann sprunghaft (sekundenbruchteil) auf 33 Bar steigt, woraufhin der Kompressor eine Sicherheitsabschaltung erfährt (>29 Bar). Hier werden anscheinend falsche Werte an den Drucksensor gemeldet. Wir wollen nun testweise versuchen ein anderes Klimabedienteil anzuschließen und, da der darin verbaute Sensor (E85) Werte an den Drucksensor übermittelt.

@ Andre: Wenn ich was verwechselt habe, bitte korrigieren ;)

Falls jemand noch eine Idee haben sollte, immer her damit...
Benutzeravatar
greschd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 08, 2015 22:05
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon Cabandi » Di Mai 23, 2017 13:17

Servus,

Hatte auch das selbe Problem, bei mir wars aber der HD-Drucksensor der Klima hinter der Frontstossstange.

Flüssigkeit musste abgelassen und anschliesend neu befüllt werden, hab das dann in der Werkstatt machen lassen.
funktioniert wieder 1A. [tanz1]

Theorethisch wäre es ja möglich, dass auch der, bei dir neu Verbaute Sensor nicht richtig arbeitet [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon andi1103 » Di Mai 23, 2017 13:35

Cabandi hat geschrieben:HD-DrucksensorFlüssigkeit musste abgelassen und anschliesend neu befüllt werden, hab das dann in der Werkstatt machen lassen.
funktioniert wieder 1A. [tanz1]

Da gibt es nur einen - den G65 - und für den muss das Kältemittel nicht abgelassen werden, da ist ein Ventil (Schrada-Ventil, wie beim Fahrrad) vorgesetzt.

Vielleicht ein elektrischer Fehler in der Signalleitung, Klimabedienteil defekt oder der neue Sensor ist auch defekt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, 2 Sensoren, neue Bauart und beide defekt? Ok, ich hab noch einen älterer Bauart der funktioniert aber wegen Verdacht auf Undichtigkeit getauscht wurde (lag aber am Klimakondensator). Testweise könnte ich den mal einbauen.

Die Temperaturgeber machen jedenfalls was sie sollen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon Cabandi » Di Mai 23, 2017 14:35

andi1103 hat geschrieben:
Cabandi hat geschrieben: der neue Sensor ist auch defekt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, 2 Sensoren, neue Bauart und beide defekt? Ok, ich


ja, natürlich sehr unwahrscheinlich... dennoch kann mans nicht ausschließen.

Ich selbst komme aus dem IT-/ und Elektronik Bereich, ich hab schon die unwirklichsten und kuriosesten Fehler gehabt / erlebt / gefunden / beseitigt, das glaubt einem niemand [smilie=uglyhammer.gif].

Ich bin mittlerweile in dieser Hinsicht für alles aufgeschlossen
Zuletzt geändert von Cabandi am Di Mai 23, 2017 14:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon Cabandi » Di Mai 23, 2017 14:37

greschd hat geschrieben:Das einzige was auffällig war, war, dass der Druck langsam von 8 auf 14 Bar steigt und dann sprunghaft (sekundenbruchteil) auf 33 Bar steigt, woraufhin der Kompressor eine Sicherheitsabschaltung erfährt (>29 Bar). H


das finde ich halt seltsam,
ich würde die Signalleitung und den Sensor genauer Prüfen.
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima schaltet ab 17 Grad auf ECON

Beitragvon andi1103 » Di Jun 13, 2017 14:00

greschd hat geschrieben: Wir wollen nun testweise versuchen ein anderes Klimabedienteil anzuschließen

Das haben wir nun vor ca. einer Woche gemacht und seitdem ist der Fehler verschwunden, es lag also am Klimabedienteil. Die Signalleitung des Sensors zum Bedienteil sowie die +12V Stromversorgung und Masse haben wir ebenfalls durchgemessen - hier war alles OK.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste