Verdeck schliesst nicht mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon Badener » Mo Okt 10, 2016 08:25

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem. [hilfebenoetigt2.gif]
Hatte das Verdeck lange Zeit offen und nun wollte meine Frau es schliessen, aber es tut sich nichts.
Kein Geräusch oder knacken, auch der Verdeckkasten bewegt sich nicht.
Sicherung konnte ich nicht checken, da ich erst im Laufe der Woche wieder da bin.
Steht aber in der Garage, also eilt es nicht so.

Habe selbstverständlich die Suchfunktion genutzt, aber da hat sich meistens der Verdeckkasten etwas geöffnet.
Ich weis, es kommen viele Ursachen in Frage (habe Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen), aber bringt Batterie abklemmen schon was?
Werde es nach Heimkehr manuell schliessen und dann nochmal versuchen.
Ging vorher immer gut auf und zu, nur die gelbe Kontrolllampe hat schon bei jedem Starten geblinkt, egal ob Verdeck auf oder zu.

Gibt es jemanden im Raum Freiburg/ Basel, der mir behilflich sein könnte?

Danke im voraus.

Badener
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2016 15:12

Ohne [kugel] wären noch ein paar Angaben hilfreich:

-Verdeckmodul verbaut?
-irgend eine Meldung im FIS?
-Batterie OK, Fehler auch bei laufendem Motor?
-senken sich die Scheiben beim betätigen des Verdeckschalters?
-Heckklappe lässt sich normal öffnen? (falls nicht als erstes Sicherung Nr. 24 checken)

Evtl. ist der Verdeckkastendeckel verklemmt, in dem Fall einmal manuell entriegeln und anschließend prüfen ob die Laschen des Deckels sauber mittig in die Schlösser eintauchen.

Badener hat geschrieben:nur die gelbe Kontrolllampe hat schon bei jedem Starten geblinkt, egal ob Verdeck auf oder zu.

Blinken der Leuchte ohne erkennbare Funktionseinschränkung ist oft der Fehler "Konzern-Datenbus im Eindrahtbetrieb", d.h. eine der beiden CAN-Leitungen hat keine Kommunikation. Der Komfort-Can arbeitet aber auch mit nur einer Leitung ohne Einschränkung weiter. Wenn die aber auch noch ausfällt ist Ende! Feuchtigkeitsschäden an evtl. verbauten Verdeckmodulen sind häufig die Ursache dafür.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon Badener » Mo Okt 10, 2016 18:53

Verdeckmodul ist keins verbaut und das Cabby hat kein FIS.
Scheiben weiß ich nicht.

Kann mich erst am Freitag morgen genauer damit beschäftigen, wenn ich beim Auto bin.
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2016 22:01

Ein FIS hat das Cabby mit Sicherheit, auch wenn es keinen Bordcomputer hat. Bestimmte Fehler im Zusammenhang mit dem Verdeck werden im Klartext angezeigt, zB:

-"Verdeck nicht in Endlage"
-"Bitte Verdeckwanne ansenken"
-"Heckdeckel schließen"
-Verdeck: Betätigung nicht möglich" (z.B. bei zu hoher Geschwindigkeit, Spannungsversorgung nicht ausreichend...)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon Badener » Do Okt 13, 2016 20:26

So bin wieder imLande.

Verdeck probiert, es tut sich gar nichts, kein Geräusch, keine Bewegung.
Keinerlei Meldung am Instrumentenboard.
Kofferraum lässt sich ohne Probleme öffnen.
Beim Betätigen des Verdeckschalters bleiben die Fenster oben.

Sicherung 24 werde ich morgen kontrollieren.

Werde es morgen manuell schließen und dann mal auf Fehlersuche gehen.
Werde mal schauen, wer von den Mitgliedern in meiner Nähe VCDS hat.

Hoffe es wird keine teure Sache.

Wie gesagt, bin für Eure Anregungen dankbar. Bin mir aber auch bewusst, dass genauere Hilfe erst nach Auslesen möglich ist.
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon Badener » Fr Okt 14, 2016 09:46

Update:

habe das Verdeck manuell geschlossen und danach versucht es per Schalter zu schliessen, Resulatat: es ging wieder.

Habe allerdings dass Gefühl das der Schalter in der Mittelkonsole beim Schließen etwas hängt, werde es beobachten.

Sicherung war in Ordnung.

Danke für die Anregungen.
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon musikus » Do Mai 18, 2017 21:16

Hallo in die Runde,

Auch ich hatte mein Cabrio längere Zeit mit offenem Verdeck in der Garage stehen. Heute Abend das Cabrio genutzt, um etwas zu cruisen. Auf dem Parkplatz wollte ich bei laufendem Motor das Verdeck schließen. Zunächst lief alles wie gewohnt. Scheiben fuhren ein Stück runter, der Verdeckkastendeckel fuhr hoch & blieb in senkrechter Position stehen... Ende...! Von da an passierte nichts mehr. Keine Reaktion mehr. Weder vor, noch zurück. Habe die Sicherungen geprüft (dabei feststellen müssen, dass der Notverriegelungs-Schlüssel nicht mehr vorhanden ist), schließlich resigniert den Verdeckkastendeckel weitestgehend zugedrückt & letztendlich in dieser Stellung heim gefahren. Es hat anfänglich gepiepst mit der Meldung "Verdeck nicht in Endposition", das Symbol fürs Verdeck im Kombiinstrument blinkt nachhaltig gelb...
Was empfehlen mir die Profis? Wo ist der Fehler am wahrscheinlichsten zu finden? Verdecksteuergerät? Mikroschalter?
Muß dazu schreiben, daß das Verdeck bislang problemlos funktionierte, das über das Forum erworbene Verdeck-Modul noch NICHT verbaut habe.
Danke im Voraus an alle, die mir hilfreiches raten können.

Gruß vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Do Mai 18, 2017 21:50

Kann am Schalter für Verdeckkastendeckel F201 liegen: post183069.html?hilit=f201%20spannb%C3%BCgel#p183069
oder am F290: post249821.html?hilit=F201#p249821

Besonders letzerer ist manchmal gar nicht elektrisch defekt sondern er klemmt. Wenn du in das linke Schloß für die Verdeckkastendeckel-Verriegelung rein schaust, siehst du ein kleines, schwarzes Hebelchen. Versuch mal, z.B. mit einem abgewinkelten Draht, das Hebelchen nach oben zu ziehen so dass es waagerecht steht. Evtl.. hörst du dabei auch das klicken des Schalters. Dann versuche das Verdeck zu schließen. Geht es jetzt, kannst du vorübergehend durch reinigen und schmieren versuchen das Teil wieder gängig zu machen . Eine dauerhafte Lösung ist das aber eher nicht.

Wenn das nicht zum Erfolg führt muss man wohl mit einem Diagnosesysem wie VCDS den Fehlerspeicher auslesen und die Schalterzustände prüfen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon musikus » Do Mai 18, 2017 22:22

Hallo Andi,

werde ich gleich morgen nach der Arbeit in Angriff nehmen. Falls es das nicht ist, lasse ich den Fehlerspeicher auslesen (sofern es nicht regnet...)

Gruß vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon musikus » Sa Mai 20, 2017 07:17

Hallo zusammen,

da wohl einer der Vorbesitzer wohl schon einmal das Verdeck manuell betätigt hatte, hat diese(r) wohl vergessen, den Not-Schlüssel wieder an den angestammten Platz zurück zu stecken.
Gott sei's gedankt & gepfiffen, ein Bekannter mit B6 Cabrio half mit diesem Teil aus. Gemäß der Ausführungen bei YouTube (Schwarzer S4-Cabrio), gelangte ich zum selben Ergebnis wie Badener.
Danke nochmals für Eure Hilfe hier im Board, telefonisch & per WhatsApp.

Gruß, Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon musikus » So Mai 21, 2017 21:03

Hallo zusammen,

zu früh gefreut... Nachdem mir ein Bekannter diesen Not-Schlüssel geliehen hat, ich damit das Verdeck manuell zu und wieder auf gemacht habe, konnte ich es wieder elektrisch schliessen. So weit so gut... Heute wollte ich das Verdeck anlässlich einer Tour wieder öffnen, anfänglich funktionierte das auch, bis der Vorgang etwa halb abgeschlossen war. Wieder stoppte der Vorgang und ich konnte erkennen, dass am Verdeckkastenboden (das Teil, das mit dem man den Kofferraum "vergrössern" kann) auf der Fahrerseite der Bowdenzug wohl irgendwie ausgehängt wurde... Manuell konnte ich das Verdeck öffnen und jetzt steht es mit offenem Verdeck in der Garage... Kennt wer dieses Phänomen und weiss um die Möglichkeit der Reparatur?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schliesst nicht mehr

Beitragvon musikus » Mo Mai 22, 2017 05:17

Hallo Andi,

Habe in einem Beitrag gelesen, dass das Verdeckwannenproblem weit verbreitet ist & dass Du i.d.R. reparierte Verdeckwannen im Tausch käuflicher Art abzugeben hast. Ist dem noch immer so? Bitte PN an mich, wie wir das abwickeln könnten.

Gruß aus Bregenz,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste