Abgasverlust im Motorraum

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon BCab4 » Mo Mai 01, 2017 18:11

Hallo Gemeinde!

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei warmen Motor sehr deutlicher Abgasgeruch im Innenraum wahrzunehmen ist. Erst war es nur schwach, mittlerweile kann ich bei geschlossenem Dach nicht mehr an der Ampel stehen, ohne fast zu ersticken.

Nun habe ich gestern spät Abend im Scheinwerferlicht gesehen, wie vorne aus dem Motorraum Abgasschwaden entwichen. Das erklärt auch, warum es nur im Stand bei laufender Lüftung nach Abgas riecht. Die Ventildeckeldichtung wurde letzten Sommer erneuert, der bis dahin ab un an typische Ölgeruch ist seit dem weg.

Motorkontrollleuchte ist noch nie an gewesen und ein Loch im Auspuff müsste man doch hören, ist aber alles wie immer. [hilfebenoetigt2.gif]

Hat jemand eine Idee was das sein kann, oder wie man der Ursache durch gezielte weitere Beobachtungen näher kommt?

Danke für Eure Hilfe, die bisher immer zu nachhaltigem Erfolg geführt hat!


Viele Grüße!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon Mike » Mo Mai 01, 2017 18:19

Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung.
Evtl. ist ein Schlauch defekt.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon BCab4 » Mo Mai 01, 2017 18:26

... das ging mal schnell! Danke.

Bin aber ein absoluter Laie, wo sitzt die denn? Brauche unbedingt mal ein gutes Buch mit Zeichnungen. Hast Du da zufällig auch einen Tip?

VG!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon B7JOE » Mo Mai 01, 2017 21:22

Wenn du ein Laie bist,dann ist die erste Wahl eine Werkstatt!!!

Wenn du keine ordentliche Werkstatt kennst,dann solltest du vielleicht eher nach einer Werkstattempfehlung fragen
oder vielleicht ist ein Forummitglied ja in der Nähe wohnhaft und kann mal einen Blick wagen.

Alle anderen Informationen bringen einem Laien wohl nichts,im Gegenteil,manchmal führt es zu noch mehr Problemen und Kosten.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon shoryuken » Fr Mai 05, 2017 00:57

Ja, bei mir riecht es auch ab und an nach Abgasen.
Ich glaube damals ist etwas im Motorraum gebrochen, müsste in der Gegend sein, wo der Ölmesstab fest sitzt.

Aber nach der Reparatur riecht es immernoch komisch.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon BCab4 » Do Mai 11, 2017 14:33

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Die Werkstatt meines Vertrauens hat sich im Rahmen der Inspektion des Themas angenommen. Kurbelgehäuseentlüftung sollte dicht sein, da keine rissigen Schläuche gefunden. Vermutung liegt auf einer schwitzenden Nockenwellenverstellung. Ansonsten sei alles am Auto top in Schuss. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe wenig Lust für aufwändige Suchaktionen und Reparaturversuche bei einer Audiwerkstatt Unsummen auszugeben. Die Nockenwellenverstellung ist ja aber auch nicht mal eben so ausgewechselt.

Viele Grüße und genießt die anstehenden warmen Tage im offenen Auto!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon andi1103 » Do Mai 11, 2017 15:44

Mit Nockenwellenverstellung ist wahrscheinlich die Dichtung des Nockenwellenverstellers gemeint - häufig undicht am 1,8T und in der Tat nicht so einfach zu wechseln, es ist dann aber austretendes Öl dass du riechst, es läuft die Ventildeckeldichtung entlang und tropft auf den Kat bzw. auf die Abgasanlage. Solltest du aber machen lassen, wird nicht besser.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon fLo » Fr Mai 12, 2017 08:18

Mit der Aktion könnte man gleich die VDD mitmachen oder? Der Deckel muss doch eh runter oder?
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 12, 2017 09:04

Bei der Aktion muss die VDD neu, Nockenwellen-Dichtringe auch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgasverlust im Motorraum

Beitragvon BCab4 » So Mai 14, 2017 21:02

Hallo!
Die VDD wurde letztes Jahr schon gemacht, eben weil es nach kräftigeren Bremsmanövern verbrannt roch. Das ist seit dem Geschichte. Jetzt riecht es nicht mehr so wie verbranntes Gummi, was ja vom ausgetretenen Öl kam, sondern eher nach Benzin/Abgas. Wenn ich nicht die Abgasschwaden Im Xenonlicht aus der Moterhaube hätte wabern sehen (siehe Bild), hätte ich sogar eher auf Benzin getippt. Am stärksten riecht man es vorne Rechts über dem Lüfterrad (wenn man vor denn Auto stehend in den Motorraum blickt), aber das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass da am meisten Luft bewegt und vom Lüfter nach oben gedrückt wird.

Die Dichtung am Nockenwellenversteller werde ich machen lassen, auch wenn das wahrscheinlich eher zu den teuren Vergnügen gehört. Da ist tatsächlich Öl zu sehen. Hilft ja nix, will dieses schöne Auto noch viele Jahre fahren. Wollte diesen Sommer eigentlich ein paar Lackschäden aus dem rauen Berliner Stadtleben beseitigen lassen, aber die Technik geht vor.
Danke für die vielen Hinweise. Weitere Ideen immer gerne.

Viele Grüße!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste