Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon andi1103 » Di Apr 25, 2017 02:31

Was du da siehst ist eine Abdeckung der Einlassnockenwelle, dient als Ölabweiser. Das Teil sieht beim 1.8T immer so aus, was die Ablagerungen betrifft, hast du Ölkohle am Öleinfülldeckel?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Mi Apr 26, 2017 10:28

Was ist genau Ölkohle? Wie sehe ich diese am Öldeckel?

Anbei im Bild auch die Dichtungen, welche mir die Audiwerkstatt ersetzen will. Ist da auch diese Nockenwellenverstellerdichtung dabei?

Ölaustritt habe ich an der Motorseite Richtung Spritzwand :-(

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Jambo48 » Mi Apr 26, 2017 10:35

aus:
Lexikon der Chemie
Ölkohle

Ölkohle, ein harter, kohleartiger Rückstand, der sich bei der Oxidation von Kraftstoffen, die minderwertige Schmieröle enthalten, in Verbrennungsmotoren an der Zylinderwand abscheidet.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 26, 2017 10:57

Die Nr. 14 ist die Dichtung vom Nockenwellenversteller.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Mi Apr 26, 2017 20:28

Danke für die Antworten,

ich hab am Innendeckel so eine Art Ölschlammablegerung. Mit einem Steinchen hab ich etwas davon weggeschabt (siehe Bild). Ist so Ölschlamm schlimm?

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon need4speed » Mi Apr 26, 2017 20:51

Ich habe das zwar schon schlimmer gesehen aber schön ist es dennoch nicht.
Ich möchte den Experten nicht vorgreifen aber ich tippe mal auf LongLife Öl in Verbindung mit häufigen Kurzstrecken. Gefährlich bzw. teuer wird es, wenn sich solche Ablagerungen am Ölsieb sammeln - das ist eine bekannte Gefahr beim 1.8T. Ich selber fahre deshalb schon länger nur noch 5W40 und wechsle es jährlich.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Mo Mai 15, 2017 23:12

Hallo liebe Forenmitglieder,

die Ventildeckeldichtung meines 1.8T wurde nun getauscht. Diese war offensichtlich so ziemlich hin. An mehreren Stellen hat diese das Öl nicht mehr im Motor gehalten. So hatten meine Zündkerzen ein recht tiefes Ölbad [Shock.gif] ... siehe Bild unten.

Ich hoffe die anderen Dichtungen im Motor heben noch eine Weile [smilie=bow.gif]

Lieber Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Mo Mai 15, 2017 23:23

... und so sieht mein 1.8T Motor mit Abgenommenen Ventildeckel aus. Ich hoffe dieser Motor hält noch eine Weile [smilie=bow.gif]

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Mike » Di Mai 16, 2017 05:14

Wieso ist denn der Spanner am NW-Versteller eingebaut ?.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Di Mai 16, 2017 13:13

Hoi Mike,

da ich diese Arbeiten im Audi_Zentrum habe machen lassen, kann ich dir das nicht beantworten. Ich weiss nicht mal, wie so ein Spanner ausschaut ... zumindest funktioniert der Motor "noch" [smilie=pray.gif]

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste